DS920+ Medienserver Fernseher will meine Video-Ordner und deren Inhalte nicht anzeigen

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Ihr Profis,

Hardware:
Syno DS920+
FriBo 7590
Microlink 4011 Router mit 5 VLANs
Diverse Netgear Switches
Diverse Pcs mit Technotrend Sat-TV-Karten und installierten Medienservern von DVBViewer.
TV Gerät Panasonic über LAN

VLAN1 - Meine o.g. TV-Aufnahme- und Schneide-PCs und das TV-Gerät
Die anderen VLANs und weitere Geräte spielen hier keine Rolle

Symptome:
Meine Filme liegen in DS in freigegebenen Ordnern "Video-Filme" und "Video-Reportagen". Der Systemordner "Video" ist leer und ungenutzt
Öffne ich im TV-Gerät unter "Apps" den "Medienserver", bekomme ich drei verfügbare Server angezeigt:
- Computer1-DVB-Medienserver - alles im TV aufrufbar und abspielbar, darunter auch die o.g. im DVB-Medienserver eingebundenen zwei Video-Ordner der DS
- Computer2-DVB-Medienserver - alles im TV aufrufbar und abspielbar, darunter auch die o.g. im DVB-Medienserver eingebundenen zwei Video-Ordner der DS
- DS920 - nur die Inhalte aus Music, Photos und Video abspielbar. Nicht aber die o.g. zwei Video-Ordner, in welchen sich meine Filme befinden
Obwohl ich im DS-Medienserver "Videosammlung im Medienserver integrieren" aktiviert habe, erscheinen diese Ordner nicht in dem TV-Medienserver der DS.

Rufe ich an einem beliebigen PC über den jeweiligen Browser die DynDNS-Adresse der Video-Station auf (wegen der unterschiedlichen VLANs), bekomme ich dort überall die gesamte Filmsammlung angezeigt.

Woran kann das liegen, dass das TV die Film-Ordner nicht anzeigt?
An falscher Einstellung m.E. eher nicht, da es wohl nur an der Integrierung der Videosammlung in den Medienserver der DS liegt und alle andere Server prima arbeiten.

Ich denke - kann es aber nicht sicher sagen - bis FW6 hat das problemlos funktioniert.
Erst seit FW7 besteht dieses Problem.

Kann mir da vielleicht einer von Euch hilfreich unter die Arme greifen?

Ich möchte meinen Ü80-Senioren doch gerne weiterhin einen einfachen Zugang zu meiner Filmsammlung verschaffen.

Schon mal herzlichen Dank und beste Grüsse

EDIT: Nachtrag
Komisch... Jetzt habe ich manuell die Medienindizierung neu angeworfen und nun zeigt das TV wieder die Video-Sammlung an.
Ist das ein Problem mit dem Paket "Medienserver" oder der Firmware?
Muss ich nun immer die Indizierung von Hand starten?

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Indizierter Ordner > deine Videoordner hinzufügen. und Indizierung starten.

Delirium

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi @synfor ,
Danke Dir.;)
Die Video-Ordner sind schon seit der Erstinstallation der DS korrekt in die Video-Station eingebunden. In der Station wurden die Filme darin auch immer korrekt angezeigt.
Wie ich oben in meinem EP ergänzte, musste ich tatsächlich die Indizierung von Hand neu starten, damit die Filme auch auf dem TV wieder angezeiugt werden.
Aber normalerweise würde ich erwarten, dass die Indizierung automatisch läuft.
Na, auf alle Fälle habe ich jetzt im TV Medienserver unter der DS den 4. Eintrag "Video-Station" wieder.:)
Eben dieser war früher immer vorhanden und verschwand plötzlich.
Wie ich vermute, durch das Update auf FW7.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat