Hallo liebe Community,
ich bräuchte bitte euren Rat und Unterstützung zur Wahl meines neuen NAS.
Derzeit habe ich eine DS216j die mir als reines Datengrab und zum Streaming dient. Streaming und Transcodierung übernehmen hierbei die Fire TV Sticks bzw. der Windows PC und das Macbook für sich.
Ich würde gerne in Zukunft ein 4-Bay NAS nutzen mit Raid 1. Da sind mir bei meiner Recherche die 920+ und deren Nachfolger DS923+ ins Auge gestoßen.
Meine Nutzung in Zukunft wäre folgende:
Fragen zur geplanten Nutzung:
Unter Betrachtung der Infos, eher die DS923+ oder doch die ältere 920+?
Lieben Dank schon mal und viele Grüße
ich bräuchte bitte euren Rat und Unterstützung zur Wahl meines neuen NAS.
Derzeit habe ich eine DS216j die mir als reines Datengrab und zum Streaming dient. Streaming und Transcodierung übernehmen hierbei die Fire TV Sticks bzw. der Windows PC und das Macbook für sich.
Ich würde gerne in Zukunft ein 4-Bay NAS nutzen mit Raid 1. Da sind mir bei meiner Recherche die 920+ und deren Nachfolger DS923+ ins Auge gestoßen.
Meine Nutzung in Zukunft wäre folgende:
- Datengrab allgemein
- Medien (Filme, Serien) zum Streaming. Transcodierung übernehmen die empfangenden Clients
- 1-Way Sync von x Ordnern vom PC Richtung NAS. Funktioniert das? Beispielsweise sollen die Windows Ordner "Bilder" und "Dokumente" immer in eine Richtung auf dem NAS gesynct werden.
- Docker für ngx-paperless und was mir sonst noch so mit Dockern alles ermöglichen lässt. Thema Docker wäre für mich somit ganz neu.
Fragen zur geplanten Nutzung:
- Das neue NAS soll sich in einem Ikea Kallax ohne Rückwand befinden mit Abstand zur Wand so dick wie eine Sockelleiste ca. ist. Würde es hier einen zusätzlichen Lüfter benötigen? Sobald ich mit Kopfhörern eine längere Zeit zocke, würde ich die Tür des Kallax öffnen um dem NAS Frischluft zu gönnen.
- Welche NVME wäre zu empfehlen, wenn diese als Volume genutzt werden soll?
- NVME als Volume wird für die DS923+ nicht offiziell unterstützt, wenn es nicht die Synology NVMEs sind, richtig?
- Wieviel und welcher RAM wären zu empfehlen?
Unter Betrachtung der Infos, eher die DS923+ oder doch die ältere 920+?
Lieben Dank schon mal und viele Grüße