DS920+ startet nachts / bootet von alleine

Karmashi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich habe für meine DS920 einen Zeitplan erstellt und lasse diese gegen 01:00 Uhr herunterfahren und morgens um 10:00 Uhr wieder hochfahren. Das hat auch die erste Woche und ein paar weitere Tage funktioniert. Aktuell ist es jedoch so, dass die DS zur geplanten Zeit herunter gefahren wird. Aber nach einer unbestimmten kurzen Zeit (mal 1 Stunde, mal 2 Stunden) startet die DS einfach wieder. Es ist auch keine regelmäßige Zeit. Die DS fährt um 01:00 Uhr herunter, startet um 01:15 Uhr wieder. Ich fahre diese manuell herunter und dann startet die DS um 03:41 Uhr wieder oder auch zu einer anderen Zeit. In den Logs finde ich nicht den Grund warum die DS einfach wieder startet. Anfangs stand in den Logs, dass diese wegen dem Zeitplan wieder hochgefahren ist. Jetzt aktuell steht nur, dass die DS erfolgreich gebootet wurde.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte und was die DS startet? Eventuell wo ich schauen könnte was den Start triggered?
Danke für eure Hilfe.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Willkommen im Forum!
WOL aktiv? Wenn ja, mach das mal aus

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
die üblichen Verdächtigen:
  • WOL - wake on lan (irgendwas in deinem Netzwerk schreit des nachts und weckt alle)
  • CMOS Batterie - die "innere Uhr" der NAS wird von einer Knopfzellenbatterie gespeist. Wenn die Batterie zickt, zickt die Uhr, die NAS weiss nicht mehr wie spät es ist.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
...
  • CMOS Batterie - die "innere Uhr" der NAS wird von einer Knopfzellenbatterie gespeist. Wenn die Batterie zickt, zickt die Uhr, die NAS weiss nicht mehr wie spät es ist.
Wobei das bei einer 920 eher unwahrscheinlich ist und normalerweise startet eine DS bei defekter Batterie eher nicht, wenn sie nach Zeitplan runtergefahren wird.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Full ACK, wenn die Batterie zu 100% kaputt ist, dann ist keine RTC mehr da.
Wenn die Batterielæeistung aber genau um die Schwelle der Leistungsaufnahme der RTC pendelt, dann hat man fantastische Effekte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Karmashi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich habe tatsächlich WOL aktiv auf meiner DS. Ich habe es mal deaktiviert und schaue, wie sich das Gerät verhält. Was mich jedoch wundert: mein PC hat auch WOL an startet aber nicht in der Nacht.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was den Start verursacht? Kann man ein Protokoll auf dem Server aktivieren?

Viele Grüße

Karmashi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es eine Meldung, wenn die Batterie leer ist oder sich dem Ende neigt? Im System ist keine Meldung darüber.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Für die Batterie einer USV ja, für die interne kleine Pufferbatterie wäre mir jetzt keine separate Infos bekannt, ausgenommen vlt im Protokoll-Center über den Umweg mit dem Datum. Wenn du dort Einträge vom 1.1.1970 *) findest dann ist das oft ein Indiz einer leeren Pufferbatterie.

*) Beginn Unix Epochezeit.
https://www.unixtimestamp.com/
für deine Synology ist es jetz also gerade 1692427731Sekunden nach Zählbeginn am 1.1.1970 um 00:00 utc

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was den Start verursacht? Kann man ein Protokoll auf dem Server aktivieren?
Nein. Das magische Paket des Wake-On-Lan ist Rundfunk (Broadcast) UDP ohne Absenderadresse. Eben kein TCP/IP.
Das ganze funktioniert ohne Betriebssystem, allein im BIOS/UEFI des Netzwerkgerätes. Die Implementierung ist nicht ganz einfach. WOL und alles was danach kommt macht die Fernwartungsmöglichkeit bei Businessgeräten aus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat