DS920+ Upgrade von 2X8TB auf 4X8TB Volume kann nicht erweitert werden

voyager681

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander. Leider muss ich ein neues Thema erstellen, da ich auf 10 Seiten nicht fündig geworden bin.
Ich bin neu hier im FOrum und dies ist leider direkt mein Einstiegsbeitrag.
Ich hatte 2 mal 8TB Platten verbaut. Habe gestern 2 neue 8TB Platten eingebaut.
Raid 1 ist eingestellt.
Nun hatte ich gehofft einfach durch die 2 neuen Platten, dass sich der Speicherplatz erweitert. Leider steht da, dass ich, um den Platz zu erweitern nur auf Raid 5 wechseln kann.
Dies bringt jedoch andere Probleme mit sich.
Ich hatte gehofft, dass 2 Platten mit 16TB mit als Daten dienen, die beiden anderen 16TB als Backup.
Wie kann ich am besten vorgehen, um meine Daten nicht zu verlieren, und dennoch 16TB Platz zu erhalten?
Ich danke Euch vorab für eure Hilfe
1733232412607.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.137
Für ein vernünftiges Backup bräuchtest Du eine zweite DS, in die Du die beiden 8TB einbaust. Dann könntest Du ein automatisches versioniertes HyperBackup (Ordner und Pakete) machen, was eine vernünftige Lösung ist. Ein Backup innerhalb Deiner DS auf ein zweites Volume ist kein vernünftiges Backup, weil es verschieden Problemstellungen wie z.B. Zerstörung durch Blitzschlag oder Verlust durch Diebstahl nicht abdeckt. Die Backup-DS muss nicht aktuell oder schnell sein, nur das initiale Backup wird länger dauern.

Wenn ich Deinen Screenshot richtig verstehe, hast Du die Platten Deinem RAID-1-Speicherpool hinzugefügt. Das ist nicht gut. Sie da wieder herauszubekommen, erfordert m.W. Kommandozeilenarbeit. Vielleicht kann dazu noch jemand anderes etwas schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.854
Oha, ja, das geht nur über CMD-Line per SSH mit dem grow Befehl.
Da hst du ordentlich Mist gebaut :cool:
Du hast jetzt ein RAID1 mit 4 HDDS anstatt eines SHR/RAID5 was du wahrscheinlich wolltest?
Edit: in etwa so:
Mit diesem Befehl prüfen was die RAID1 Partition ist
cat /proc/mdstat
2 HDDs entnehmen und dann
mdadm --grow --raid-devices=2 --force /dev/md2
Danach mit den 2 zusätzlichen HDDs von RAID1 auf RAID5 migrieren

Oder jetzt BAckup machen und neu aufsetzen mit SHR und BTRFS, hat dein Volume schon BTRFS und wurde es auf dieser DS erstellt oder von einer anderen DS migriert?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Müsste m.E. auch einfach mit "Raid-Typ ändern" gehen, um wenigstens auf ein Raid5 zu kommen. (s. hier).
Falls deine DS (welche?) aber ein 16TB/Volume-Limit hat, ist das eher auch suboptimal.

Mit
Code:
mdadm --grow --raid-devices=2 --force /dev/md2
sollte man 2 der 4 Platten wieder entfernen können. Aber man weiß dann nicht sicher, welche er rauswirft.

Gezielter wäre
Code:
mdadm --fail /dev/md2 /dev/sdd
mdadm --remove /dev/md2 /dev/sdd
mdadm --fail /dev/md2 /dev/sdc
mdadm --remove /dev/md2 /dev/sdc
sd[a-d] könnte bei dir aber auch sata[1-4] heißen. Poste bitte mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat"

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.854
sollte man 2 der 4 Platten wieder entfernen können. Aber man weiß dann nicht sicher, welche er rauswirft.
die ziehst du ja vorher raus?
Edit: Wie kann man den RAID Typ ändern, ohne hinzufügen von HDDs, wenn alle HDDs schon im Pool sind?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Wie kann man den RAID Typ ändern, ohne hinzufügen von HDDs, wenn alle HDDs schon im Pool sind?
Mmh, weiß ich nicht. Aber im Screenshot von #1 wird es ja angeboten. Wär halt interessant, was dann kommt.

• Like

voyager681

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider wird nur Raid 5 angeboten. Ich mache nachher per ssh Befehl die Benares vorgeschlagen hat. Euch schonmal vielen dank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.792
Geh doch auf Raid5, wieso nicht?
Und beantworte bitte auch mal die Frage, welche DS du hast.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
ich glaube mich zu erinnern, wenn zuerst raid1 angelegt wurde, wird dann nur raid5 angeboten

wenn zuerst SHR (~raid1) erstellt wurde, wird dann auf SHR (~raid5) umgebaut

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.854
DS920+ steht im Titel.
Ja, was spricht gegen RAID5, für SHR müsstest du neu Aufsetzen!

voyager681

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da laut Beschreibung eine Festplatte ausfallen kann. Die anderen Festplatten erstellen immer Fragmente, was laut Beschreibung viel Abnutzung für die Platten bedeutet

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
Nun hatte ich gehofft einfach durch die 2 neuen Platten, dass sich der Speicherplatz erweitert.
in einem raid1 wird ein Zugabe von den Platten gar nichts bewirken was den verfügbaren Platz betrifft. Dir können jedoch bis zu 3 Platten von den 4 kaputt gehen und dein System läuft noch. Denke kaum das wäre dein Ziel.
Ich hatte gehofft, dass 2 Platten mit 16TB mit als Daten dienen, die beiden anderen 16TB als Backup.
wie Backup?
Backup macht man nicht in der gleichen DS, sondern auf einer externen Platte oder einer zweiten DS oder in Cloud. NIcht aber auf dem gleichen Gerät, falls es wirklich ein Backup werdensoll.

Wie kann ich am besten vorgehen, um meine Daten nicht zu verlieren,
zuerst mal einen richtigen Backup erstellen

und dennoch 16TB Platz zu erhalten?
dazu ist es unert Umständen jetzt zu spät, es sei denn du schafft es via SHR und den Kommandos alles irgednwie rückgängig zu machen. Dann auf raid 5 umstellen und damit hast du dann so was wie 21T Platz

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
Die anderen Festplatten erstellen immer Fragmente, was laut Beschreibung viel Abnutzung für die Platten bedeutet
und was denkst du passiert mit deinem raid1? glaubst du dass dort nur die eine Platte arbeitet und die andere in Pause geht und sich schont?

Bei raid5 arbeiten immer alle Platten, das ist nicht so dass eine was speichert und die anderen Fragmente schreiben oder so was. Es ist ein Ganzes was da arbeitet. Und ziemlich gut und effizient.

zusätzlich ist auf allen Platten, egal wie dein raid aussieht auch das Betriebssystem und sogar noch eine Swap Partition vorhanden, das alles läuft genau so dauernd im Takt.

Also was soll sich da zusätzlich abnutzen? Oder wie viele Jahre willst du die Platten im Einsatz haben bis die ersten Störungen sich melden? Ich habe zwei RS812, eine hat noch originale Platten, die andere hat im Laufer der Zeit 2 ersetzt bekommen. Na und?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
  • Like
Reaktionen: Benares

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
536
Gezielter wäre
Code:
mdadm --fail /dev/md2 /dev/sdd
mdadm --remove /dev/md2 /dev/sdd
mdadm --fail /dev/md2 /dev/sdc
mdadm --remove /dev/md2 /dev/sdc
sd[a-d] könnte bei dir aber auch sata[1-4] heißen. Poste bitte mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat"

For a DS920+ it's sata[1-4] so it would be:
Code:
mdadm --fail /dev/md2 /dev/sata4
mdadm --remove /dev/md2 /dev/sata4
mdadm --fail /dev/md2 /dev/sata3
mdadm --remove /dev/md2 /dev/sata3

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat