- Mitglied seit
- 29. Mrz 2022
- Beiträge
- 18
- Punkte für Reaktionen
- 4
- Punkte
- 3
Hi,
ich hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle, ansonsten bitte korrigieren.
Wir haben von einer 2-Bay Synology (J-Modell) auf eine 920+ umgestellt. Die Festplatten wurden umgebaut, somit auch die Konfiguration übernommen.
Das Problem ist folgendes:
Alle 30-60 min hängt die NAS kurz (ca 50 Sek.) beim Zugriff über den Explorer. Und zwar an allen Geräten.. Egal ob WLAN, LAN oder über VPN (spielt ja keine Rolle)
Der Balken lädt und lädt... aber nichts passiert. Nachdem die Zeit um ist, kann man wie gewohnt darauf zugreifen.
Wir haben schon eine feste IP vergeben (vorher lief die Reservierung über die Fritzbox) und Probeweise der anderen Schnittstelle eine andere IP gegeben, aber auch dort tritt das Problem auf.
Beim Auftreten des Problems hängt die NAS an sich nicht d.h. ich kann auf der Oberfläche weiterhin Dinge konfigurieren oder einstellen.. nur die Dateizugriffe hängen sich auf.
Zugriff erfolgt mit Win 10 Prof. Clients (SMB3)
SMB Cache bereits gelöscht und schon alle möglichen Konfigurationen seitens Synology oder versch. Foren durchprobiert..
DSM aktuell, Fritzbox aktuell, alles schon mehrmals neugestartet.. Switche vor Ort getauscht (Synology hängt am Switch und die Clients auch)
NW hängt nicht komplett. Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Fritzbox liegt...
Zugriff erfolgt direkt über die IP. Netzwerk-Konfig der Synology passt. DNS, Gateway alles richtig..
IP ist frei und nicht doppelt belegt!
Festplatten: 4x Seagate Iron Wolf (1/2 Jahr alt)
Ruhemodus Festplatten: deaktiviert
ich hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle, ansonsten bitte korrigieren.
Wir haben von einer 2-Bay Synology (J-Modell) auf eine 920+ umgestellt. Die Festplatten wurden umgebaut, somit auch die Konfiguration übernommen.
Das Problem ist folgendes:
Alle 30-60 min hängt die NAS kurz (ca 50 Sek.) beim Zugriff über den Explorer. Und zwar an allen Geräten.. Egal ob WLAN, LAN oder über VPN (spielt ja keine Rolle)
Der Balken lädt und lädt... aber nichts passiert. Nachdem die Zeit um ist, kann man wie gewohnt darauf zugreifen.
Wir haben schon eine feste IP vergeben (vorher lief die Reservierung über die Fritzbox) und Probeweise der anderen Schnittstelle eine andere IP gegeben, aber auch dort tritt das Problem auf.
Beim Auftreten des Problems hängt die NAS an sich nicht d.h. ich kann auf der Oberfläche weiterhin Dinge konfigurieren oder einstellen.. nur die Dateizugriffe hängen sich auf.
Zugriff erfolgt mit Win 10 Prof. Clients (SMB3)
SMB Cache bereits gelöscht und schon alle möglichen Konfigurationen seitens Synology oder versch. Foren durchprobiert..
DSM aktuell, Fritzbox aktuell, alles schon mehrmals neugestartet.. Switche vor Ort getauscht (Synology hängt am Switch und die Clients auch)
NW hängt nicht komplett. Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Fritzbox liegt...
Zugriff erfolgt direkt über die IP. Netzwerk-Konfig der Synology passt. DNS, Gateway alles richtig..
IP ist frei und nicht doppelt belegt!
Festplatten: 4x Seagate Iron Wolf (1/2 Jahr alt)
Ruhemodus Festplatten: deaktiviert
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: