DS923+ - Migration Assistent

sleepy688

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell ein altes DS215j NAS mit 2x4Tb (Raid1).

Nun habe ich mir ein neues 923+ beschafft und möchte die Daten gerne umziehen.

Wie mache ich das am besten? HDD Migration soll ja wohl von j Serie auf + Serie nicht funktionieren. Ich habe noch 2 alte 2TB Platten ebenfalls verfügbar. Aber da die kleiner sind - geht ja Migration Assistent wohl auch nicht.

Zielzustand ist: DS923+ mit 2x4TB und 2x 2TB im SHR2.

Gruß Michael
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Willkommen im Forum, Michael!

Meiner Meinung nach solltest Du die Platten migrieren können. Aber ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. Meine Empfehlung ist, die Daten mit einem versionierten HyperBackup auf eine externe Platte zu sichern (mindestens 1x), die DS923+ neu aufzusetzen mit einem SHR-Speicherpool und einem btrfs-Volume und dann die Daten aus dem Backup wiederherzustellen. Nur so profitierst Du von den vielen Vorteilen, die aktuelle DSM-Versionen und die DS923+ bieten, wie btrfs mit Snapshots, größere Systempartition, kein 16TB-Limit mehr für die Volumegröße etc.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares

sleepy688

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Hilfe. Heißt aber auch ich brauche eine externe Festplatte die mindestens 4TB hat.

Das wollte ich mir eigentlich sparen. Aber danke für deinen Hinweis
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich würde Dir dazu dringend raten, denn ein solches Backup solltest Du so oder mindestens haben, wenn Deine Daten wichtig sind. Die Spiegelung, die Du derzeit hast, ist kein Backup, das wird oft verwechselt. Einmal eine Datei aus Versehen gelöscht, dann wird das sofort klar. Besser ist ein Sicherungskonzept nach der 3-2-1-Regel.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.489
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Was versprichst Du Dir von einem SHR2 mit 2+2+4+4 TB. Du hast dann 3,6TB Speicher, 3,6TB Ausfallschutz und 3,6TB bleiben ungenutzt.
Ist die Verfügbarkeit der Daten tatsächlich so wichtig.
Abgesehen davon: alte Platten siehe #5
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Dem kann ich mich nur anschließen. Statt SHR-2 lieber Platten für Backups nutzen, Datensicherheit ist im privaten Kontext üblicherweise wichtiger als permanente Datenverfügbarkeit.
 

sleepy688

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, ich meinte auch SHR1 um keinen Speicherplatz zu verlieren bei unterschiedlichen großen Platten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!