DS923+ mit 10GB Netzwerk verbinden

Papa008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hallo,​

ich habe mal eine frage zum Netzwerk der DS923+. Ich bin nicht gerader Profi was Netzwerke angeht.

Ich möchte mir die Synology E10G22-T1-Mini 10Gbe RJ-45 Netzwerkkarte kaufen.
Da zu für mein MacBook Pro den OWC Thunderbolt 3 10G Ethernet Adapter. Die DS923+ ist im Netzwerk als Bond 1 verbunden. Ich möchte große Video Dateien auf die NAS übertragen.

Ich wollte die 10GB Netzwerkkarte direkt über die OWC mit dem Bacbook Pro verbinden. Ist das möglich? Bzw. ist die NAS dann noch für die Familie zugänglich. Oder muss ich ein Switch da zwischen Schalten?

Grüsse

Papa008

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Wenn du nur mit dem Mac auf das 10G Interface willst, dann geht das.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich habe zwar keine DS923+, sondern eine DS1522+, aber die sind ja weitestgehend baugleich.
Ich würde auf jeden Fall immer einen Switch dazwischen schalten, damit alle (zumindest nicht nur einer) was von der Speed haben. Die sind ja nicht mehr so teuer. Ich habe mir beispielsweise vor längerer Zeit einen Zyxel XGS1250-12 gekauft, der hat 8 GBit-Ports und 4 Multi-GBit-Ports, einer davon SFP+

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Bei mir läuft der gleiche Zyxel-Switch zur vollen Zufriedenheit. Am MacBook Pro verwende ich einen Thunderbolt auf 10GbE Adapter, den Mac mini habe ich gleich mit 10GbE gekauft.

Der DS würde ich zusätzlich noch einen normalen Gigabit-LAN-Anschluss verpassen. Die Zusatzkarte deckt nicht alles ab, zum Beispiel kein WOL.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.551
Die Frage ist aber auch, können die anderen Geräte 10 GbE. Falls nein, braucht es keinen 10 GbE-Switch.

Papa008

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die anderen Geräte sind alle 1 GB, nur der MacBook Pro soll 10GB bekommen.

Deswegen die frage, ob der MacBook Pro 10 Gbe bekommt, und die anderen können weiterhin mit 1Gb auf die NAS zugreifen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Jap, das geht

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Die Verbindungen handeln immer untereinander die mögliche Geschwindigkeit aus. Der oben genannte Zyxel-Switch hat zum Beispiel 8x Gigabit, 3x 10GbE (Kupfer) und 1x SFP+ (GF).

1x 10 ans MacBook, 1x 10 an die DS, alle anderen an die Gigabitports. Wie oben geschrieben würde ich der DS auch noch 1x Gigabit zusätzlich verpassen. Nicht wegen der Daten, sondern weil bestimmte Dienste auf der 10GbE-Zusatzkarte nicht funktionieren.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
in diener Konstellation kannst das bequem machen.
Brauchst dir da nicht Extra nen switch kaufen wenn es nur 1 Gerät ist.

Musst dann nur bedenken das du von Mac aus mit einer anderen IP auf dein NAS zugreifen musst wie das restliche Netzwerk.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
@metalworker Das möchte ich so nicht stehen lassen: Auf dem Mac muss ich die verfügbaren Netzwerk-Adapter in eine Reihenfolge bringen. Damit 10GbE überhaupt benutzt wird, muss der Adapter in den Netzwerkeinstellungen an die erste Stelle.

Auf diesem Netzwerk gibt es aber z.B. keinen Internetzugang, keinen Drucker etc. Die direkt verbundene DS hat keine Switch-Funktion.

Das heißt vermutlich (habe es nicht ausprobiert) ist man offline, solange diese Verbindung aktiv ist. Ich wüßte nicht, dass der Mac je nachdem auf eine nachgelagerte Verbindung ausweicht, solange die erste technisch funktioniert.

Alles zugleich setzt voraus, dass ein Switch dazwischen hängt. Dort ist der Router angeschlossen, und alles andere.

Fazit: Will ich einmalig Daten übertragen, kann ich eine Direktverbindung nutzen. Für einen regelmäßigen Gebrauch sollte aber ein Switch mit 10GbE-Fähigkeiten zwischengeschaltet werden.

Kostet ca. 200€, also was diskutieren wir hier ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat