DSM 7.2 DS923+ - Speicherpool erweitern?

Holundervogel

Benutzer
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meiner 923+ 2 Speicherpools.
In dem ersten laufen 2 18 TB-Platten im SHR1 (gespiegelt).
Im zweiten Speicherpool laufen 2 10 TB-Platten ebenfalls im SHR1 (gespiegelt).

Nun habe ich folgendes vor:
Ich möchte die 18 TB Platten durch 24 TB Platten ersetzen. (Das müsste ja noch problemlos gehen, wenn ich erst eine 18 TB Platte durch eine 24 TB Platte ersetze und danach die 2. 18 TB Platte durch eine 24 TB Platte ersetze.)
Dann müsste ich ja einen Speicherpool mit 2 24 TB-Platten im SHR1 (gespiegelt) haben.
Nun möchte ich diesen Pool erweitern und quasi den alten 2. Speicherpool (mit den 10 TB-Platten) entfernen und im ersten Speicherpool die 18 TB Platten hinzufügen, so dass ich dann nur einen Speicherpool über insgesamt 4 HDD's habe.

Geht das so, wie ich mir das vorgestellt habe?

Vielen Dank für jegliche Tipps...

Nein, das geht nicht. Du kannst einem SHR-Pool aus zwei 24TB Platten keine kleineren 18TB Platten hinzufügen sondern nur solche, die mindestens 24TB groß sind. Du könntest aber die Daten des zweiten Speicherpools sichern, ihn löschen und dann Speicherpool 1 mit den beiden neuen 24TB Platten erweitern. Da dabei ein RAID-5-Array entsteht, solltest Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) installieren.

• Like
Reaktionen: Benie und Rotbart
Danke für die schnelle Antwort.
Dann hätte ich also ein Speicherpool mit den 2 18 TB Platten und den 2 24 TB Platten.
Wäre es dann in dieser Konstellation möglich, später die 2 18 TB Platten durch 2 24 TB Platten zu ersetzen, so daß letztendlich ein Speicherpool aus 4 24 TB Platten entsteht?
Und muss es dann unbedingt Raid 5 sein und kann es nicht SHR1 sein?

schau mal hier, da kannst du mit den Optionen spielen

Den Raid-Rechner kenne ich ja bereits.
Es geht mir ja nur darum, wie ich relativ problemlos das vorgenannte Szenario (die Umstellung von 2 Speicherpools auf 1 Speicherpool) erreichen kann. (Ohne Datenverlust).

Du kannst den 18 Pool(1) so lassen, den 10 Pool(2) degradieren ( eine Platte entfernen), eine 24 Platte als basic hinzufügen, die Daten von der 10 auf die 24 verschieben.
Die andere 24 dem Pool(1) hinzufügen, die Daten wieder zum Pool(1) hinzufügen und anschliessend die letzte Platte dem Pool(1) hinzufügen.
Schneller geht es wenn die Daten vom Pool2 woanders zwischenspeicherst, Stichwort Backup, dann kannst du gleich den kleinen Pool löschen und die beiden grossen Platte dem Pool hinzufügen.
SHR kannst du von klein auf gross erweitern, andersherum nicht.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Welche Pakete, Docker, VMs laufen auf der DS?
Wie schaut die Belegung der Volumes aus?

Gegen Datenverlust gibt es doch eine Versicherung namens Backup.

Du kannst den 18 Pool(1) so lassen, den 10 Pool(2) degradieren ( eine Platte entfernen), eine 24 Platte als basic hinzufügen, die Daten von der 10 auf die 24 verschieben.
Dann besser die entfernte 10 TB-Platte für ein externes Backup benutzen. Die 24 TB-Platte gleich dem 18er SHR-Pool hinzufügen und anschließend die Daten vom degradierten 10er Pool umkopieren. Danach kann auch die verbliebene 10 TB-Platte entfernt werden.

• Like
Reaktionen: Rotbart
SHR kann per Logical Volume Manager mehrere RAID-Arrays miteinander verbinden und daraus einen gemeinsamen Speicherpool bilden. In Deinem Fall wäre zukünftig einer dieser RAID-Arrays ein RAID-5 über 4x 18TB. Deshalb solltest Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) installieren.

@Rotbart er will doch die 10er mit im Pool haben?
@Holundervogel wieso willst du die 18er raus haben und nicht die 10er?

Tendenziell möchte ich einen Speicherpool mit 4 24 TB Platten haben. Ich möchte nur als 'Zwischenlösung' einen Speicherpool mit 2 24 TB und 2 18 TB Platten.
Die 18 TB Platten möchte ich dann später auch durch 24 TB Platten ersetzen.

Ok, sorry, falsch verstanden

• Like
Reaktionen: Rotbart
Kein Problem, wenn du #7 oder #9 machst kannst du später auf 4 x 24 erweitern

Ok, dann Backup von Sp02. SP02 degraden, eine 10er entfernen und die erste 24 dem SP01 hinzufügen. Daten SP02 auf SP01 verschieben. SP02 auflösen und zweite 24er dem SP01 hinzufügen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat