DS923+ Streaming / Video / Audio etc

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Die DS923+ hat ja wohl leider keine GPU sprich kann nicht selber beim encodieren unterstützen.
Wie ist dann auf dieser neuen aktuellen DS Streaming bzw das anschauen von Videos, Bildern und das hören von Audio Dateien
auf Clients direkt im Netzwerk bzw via vpn angebundenen bzw mobile devices unter Android möglich?

Oder benötige ich dazu einen separaten kleinen Server wie Raspberry Pi mit Plex (möglich? Erfahrungen?)
oder NUC (möglich? Erfahrungen?)

Reicht der doch sonst stärkere aktuellere Prozessor der 923+ nicht aus diese Aufgabe zu übernehmen?

Macht es Sinn deshalb auf eine ältere DS, zum Bsp die 220+ zu setzen die ja eine GPU hat, diese wird doch aber in anderen Dingen schwächer sein als die 923?
Danke für Informationen.

Bernd

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Habe keine Android Geräte, aber keine Probleme mit den o.g. Wünschen bei einer DS923+. Powermaschine...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Die 923+ packt das schon fordert dabei der CPU halt eine ziemlich hohe Leistung ab, Wenn es Dir überwiegend um eine GPU geht, schau Dir doch mal die DS423+ an, die hst eine GPU.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hast Du eine 923+, Benie?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Nein, aber was hat das damit zu tun? Ich kann aber auch lesen , kann man hier immer wieder lesen, zumindest wenn trancodiert werden muß.;)

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
NAS Compares hat bei YouTube dazu zur DS923+ ein sehr gutes Video gemacht. Kannst du ja mal danach schauen @bernd_

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@Thonav, welche "Software" verwendest du dann für diese Aufgaben, Plex soll ja nicht mehr installierbar sein, korrekt? Die "Hauseigenen" DS Video, DS Audio und DS Foto?

Danke für die Kommentare bisher!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Alle im Einsatz - zumindest für mobile Geräte. In Verbindung mit ffmpeg 6 und dem Script von @darknebular läuft die Videostation mit allen Formaten tadellos. Fernseher selber greifen bei mir direkt auf die Daten zu und diese werden mit Raspberry Pi und Libreelec abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darknebular

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Was ist denn der Unterschied noch zwischen der 923+ und 423+? Beides 4 Bay, 423+ evtl etwas schwächerer Prozessor, weniger max Arbeitsspeicher möglich.. Dafür aber GPU Unterstützung, korrekt?

"In Verbindung mit ffmpeg 6 und dem Script von @darknebular läuft es tadellos."
-> Was läuft tadellos? Plex?
Was ist denn ffmpeg6 ?

Wie muss ich mir das vorstellen, die DS hält die Video und Audio Daten und der TV greift auf die Daten zu? Wozu dann noch den Raspby mit libreelec?

"Nicht korrekt. Das kann man nach wie vor auf der DS installieren"
--> ok, aber läuft es dann auch bzw wie schnell, ohne GPU Support..?

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die 423+ ist im Grunde genommen die 920+ ohne eSATA Port
Was läuft tadellos? Plex?
Nein, dabei geht es darum, der VideoStation die Fähigkeit zu geben, DTS Files abzuspielen

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja sorry - Videostation war gemeint. Habe meinen Post ergänzt. Danke @plang.pl

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wie muss ich mir das vorstellen, die DS hält die Video und Audio Daten und der TV greift auf die Daten zu? Wozu dann noch den Raspby mit libreelec?
Das Stichwort bzgl. der GPU ist Hardware-Transcoding. Hier mal ganz allgemein und einfach erklärt: https://www.pcwelt.de/article/1204985/nas-diese-rolle-spielt-hardware-transcoding.html

Eine der vielen Diskussionen dazu hier im Forum: https://www.synology-forum.de/threa...ex-im-docker-und-hardware-transcoding.118897/

VG Jim

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nur kurz nochmal ergänzend warum die Pi´s - ich habe in dem Haus 8 Fernseher und alle haben als Medienplayer auf der Rückseiten einen einfachen Pi angeklebt. So kann ich auf allen Fernsehern gleichzeitig Filme schauen, brauche keine 2. Fernbedienungen für die Fernseher und die Auslastung der DS liegt dabei bei 10-15%...
Zum anderen habe ich eine andere Darstellung der Filme mit Covern, Schauspielern, etc., wie man es auch von der Videostation, Plex. und anderen kennt. Die Videostation läuft eben nicht als App auf allen Fernsehern und Plex nutze ich nicht.

• Like
Reaktionen: darknebular

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
ich habe in dem Haus 8 Fernseher

So kann ich auf allen Fernsehern gleichzeitig Filme schauen
Wie geht das? :unsure: Nein ist nur Spaß und die Frage ist nicht ernst gemeint. ;) Mich wundern nur gerade die 8 Fernseher. :LOL:

VG Jim

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
"kann" !:)

Als Mann natürlich mal versucht die DS und das Netzwerk an seine Grenze zu bringen. Also auf allen Fernsehern und iPads, iPhones den gleichen Film (ich glaube es war Avatar) gestartet - ging problemlos ohne Ruckler... Frau hat die Augen verdreht, weiß bis heute nicht warum...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
ging problemlos ohne Ruckler...
Ach das lag einfach daran das sich kurz vorher, bei dem jeweiligen Gerät, gerade der Cache wieder gefüllt hatte, während Du von einem Fernseher zum anderen gelaufen bist. :ROFLMAO:

VG Jim

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Jetzt weiss ich leider erst noch nicht richtig was "ffmpeg 6" ist, hat ja auch wie ich ergoogelt habe etwas mit Transkodierung zu tun?

"Fernseher selber greifen bei mir direkt auf die Daten zu und diese werden mit Raspberry Pi und Libreelec abgespielt."
Weshalb spielt dann der TV die Daten nicht direkt selber ab? bzw andersherum, weshalb greift der Raspberry Pi nicht direkt auf die NAS zu sondern über den TV?
Ich verstehe nicht wirklich was hier gemeint ist, sorry.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat