Hallo Zusammen,
ich versuche mich seit kurzem in die Thematik der Datensicherung einzulesen und möchte gerne erfahren, welche Sicherungsstrategie für mich die Beste sein kann.
Bisher wurden die Daten auf einer DS214play gelagert (Datengrab) ohne großartige Sicherung davon, welches auf Grund der veränderten Nutzung (Fotos, Medien, usw.) nun besser laufen soll.
Was ist vorhanden:
1 x DS 214play mit zwei x 6TB Seagate Ironwolf
1 x DS 923+ mit vier x 8TB Seagate Ironwolf mit 36GB RAM (gab es günstig dazu)
Zusätzlich sollen die beiden NVME-Steckplätze mit 4TB SSD als Speicherpool belegt werden.
1 x G-DRIVE ArmorATD mit 5TB extern für zusätzliche Sicherung
NVME- in Planung.
Übrig sind noch Seagate Ironwolf mit 6TB und 3 TB sowie eine 4TB Pro.
Strategie:
Die 923+ steht hier im Haus.
Schacht 1 + 2 bilden ein Paar. > Daten (Rechnungen, Tabellen, Arbeitsquatsch)
Schacht 3 + 4 bilden ein Paar. > Medien (Filme, Fotos usw.)
NVME-Schächte bilden ein Paar > schnelle Lagerung von Fotos (Frau) und Abruf davon.
Die 214play steht an einem anderem Standort und wichtige Daten der 923+ sollen dorthin gesichert werden.
Zusätzlich möchte ich gerne eine regelmäßige Sicherung auf das externe G-Drive durchführen.
Was wäre eure Strategie und was würdet ihr mir empfehlen?
Die Fotos (NVME-Schächte) auf einem Macbook Pro bearbeitet und dann ausgelagert.
Routeranbindung wird 1GB/s sein, da meist das W-Lan dahinter der Flaschenhals ist.
Nächste Frage ist, welche Maße die NVME-Steckplätze haben und ob dort auch (für bessere Temperatur) auch Samsung 990 Pro Heatsink reinpassen?
Die NVME sollen Samsung 990 Pro mit 4TB werden.
VME oder Docker ist erstmal nicht vorgesehen, aber man weiß ja nie was so noch kommen soll.
Vielen Dank vorab für euren Input und die Unterstützung bei der Problemlösung.
Tom
ich versuche mich seit kurzem in die Thematik der Datensicherung einzulesen und möchte gerne erfahren, welche Sicherungsstrategie für mich die Beste sein kann.
Bisher wurden die Daten auf einer DS214play gelagert (Datengrab) ohne großartige Sicherung davon, welches auf Grund der veränderten Nutzung (Fotos, Medien, usw.) nun besser laufen soll.
Was ist vorhanden:
1 x DS 214play mit zwei x 6TB Seagate Ironwolf
1 x DS 923+ mit vier x 8TB Seagate Ironwolf mit 36GB RAM (gab es günstig dazu)
Zusätzlich sollen die beiden NVME-Steckplätze mit 4TB SSD als Speicherpool belegt werden.
1 x G-DRIVE ArmorATD mit 5TB extern für zusätzliche Sicherung
NVME- in Planung.
Übrig sind noch Seagate Ironwolf mit 6TB und 3 TB sowie eine 4TB Pro.
Strategie:
Die 923+ steht hier im Haus.
Schacht 1 + 2 bilden ein Paar. > Daten (Rechnungen, Tabellen, Arbeitsquatsch)
Schacht 3 + 4 bilden ein Paar. > Medien (Filme, Fotos usw.)
NVME-Schächte bilden ein Paar > schnelle Lagerung von Fotos (Frau) und Abruf davon.
Die 214play steht an einem anderem Standort und wichtige Daten der 923+ sollen dorthin gesichert werden.
Zusätzlich möchte ich gerne eine regelmäßige Sicherung auf das externe G-Drive durchführen.
Was wäre eure Strategie und was würdet ihr mir empfehlen?
Die Fotos (NVME-Schächte) auf einem Macbook Pro bearbeitet und dann ausgelagert.
Routeranbindung wird 1GB/s sein, da meist das W-Lan dahinter der Flaschenhals ist.
Nächste Frage ist, welche Maße die NVME-Steckplätze haben und ob dort auch (für bessere Temperatur) auch Samsung 990 Pro Heatsink reinpassen?
Die NVME sollen Samsung 990 Pro mit 4TB werden.
VME oder Docker ist erstmal nicht vorgesehen, aber man weiß ja nie was so noch kommen soll.
Vielen Dank vorab für euren Input und die Unterstützung bei der Problemlösung.
Tom