DS923+ VM

VanKnoblauch

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Liebe Community,

ich habe diese Woche meine neue DS923+ erhalten, war vorher stolzer Besitzer einer DS414. Bei meiner DS923+ habe ich mir gestern eine Windows VM (auf eine SSD VME) erstellt welche auch super läuft. Bei der Installtion gab es eine Tücken welche sich aber dank Google und Youtube leicht lösen ließ. Trotzdem habe ich dazu noch ein paar Fragen, welche ich auf beiden Platformen nicht auf die schnelle finden konnte.

1. Wenn ich auf die VM über die DS Oberfläche zugreife habe ich das bekannte Problem keine @ oder \ über die Tastatur einsetzen zu können. Auch funktiontiert bei mir dir Copy/Paste Funktion nicht. Wie es aussieht funktiont dies aber über RDA was mich ein wenig wundert. Gibt es hierzu bereits eine Lösung?
2. Auf der VM, dank Synology Treiber, funktionert das Internet. Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass er mir einige Internetseiten nicht öffnet oder bei Programmen sagt es bestehe keine Verbindung. Muss ich da nocch was einstellen oder habe ich ein Denkfehler?

Es hat zwar nichts mit dem oben genannten Thema zu tun, allerdings treibt mich noch eine Frage um die ich mir nicht erklären kann. Ich betreibe das alte und neue NAS mit 3 bzw. jetzt 4 10TB Ferstplattem. Das bei Windows und Externen Laufwerken immer etwas Schwund ist weiß ich. Allerdings habe bei der neu zugekauften Festplatte anstelle der erkannten 9,3 TB nur 8,7 TB zu Verfügung. Habe ich etwas falsch gemacht bzw. kann man das einstellen das ich auch die maximale Speicherkapazität zu Verfügung habe? Den Speicherpool habe ich als JBOD erstellt und das Volume als BTRFS.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Liele Grüße und einen entspannten Sonntag
VK
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Zeige einen Screenshot vom Speichermanager mit den Pools und Volumen (beide aufgeklappt).
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Wenn ich auf die VM über die DS Oberfläche zugreife habe ich das bekannte Problem keine @ oder \ ........usw
1a.Schau mal ob die Tastatur in den VM Einstellungen nicht auf -de- gesetzt ist.
1b. Das ist richtig, copy/paste funktioniert nur innerhalb der VM
2. kann ich leider nichts dazu sagen
3. Wie @synfor schon geschrieben hat, da wäre ein Screenshot vom Speicherpool bitte aufklappen und auch Volume aufklappen.
 

VanKnoblauch

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammmen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort von euch.

1. Screenshot vom Speicherpool & Volumen
2. Screensshot von dem Programm welches auf der VM starten möchte
3. Screenshot von einigen Internetseiten welche ich nicht aufrufen kann, aber nur auf der VM. Lokal auf meinem Rechner geht alles einwandfrei. Internet ist vorhanden und funktioniert eigentlich einwandfrei.. Bin ratlos...

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-01 185741.png
    Screenshot 2024-09-01 185741.png
    48,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-09-01 190508.png
    Screenshot 2024-09-01 190508.png
    108,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-09-01 190618.png
    Screenshot 2024-09-01 190618.png
    27,7 KB · Aufrufe: 8

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Der Speicherkapazitätssprung vom Speicherpool zum Volumen ist BTRFS geschuldet, dafür werden 4% Speicherplatz verbraucht.
Wie schaut den die Netzwerkverbindung im VMM aus? evtl. Screenshot.

Tastatur etc. funktioniert jetzt ? Copy/pPaste soweit auch ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Der dritte Screenshot ist unnötig breit und zeigt in der Breite dennoch nicht alles. Fenster des Speichermanagers vorher schmaler machen. Außerdem scheint das Bild herunter skaliert worden zu sein.
 

VanKnoblauch

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Entschuldigt bitte und noch mal neu...
Achso Umlaute und Copy/Paste gehen nicht, aber da es über RDP läuft ist das für mich erst mal in Ordnung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-01 192235.png
    Screenshot 2024-09-01 192235.png
    35,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-09-01 192815.png
    Screenshot 2024-09-01 192815.png
    89,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Wie @Benie schon erklärt hat, kommt die Differenz vom BTRFS, was sich etwa 4% für die Verwaltungsdaten reserviert.
 
  • Like
Reaktionen: VanKnoblauch


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!