dscam: 2 Synology NAS an 2 verschiedenen Standorten nutzen?

dtm_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Synology NAS an 2 verschiedenen Standorten, an denen jeweils mehrere Kameras über die Surveillance-Station angeschlossen sind.

Ich möchte die Kameras gerne über die DSCAM App anschauen.

Ist das möglich? Falls nein, was wären die Alternativen?

Schönen Gruß

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Willkommen im Forum.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du möchtest, bzw. was genau das Problem ist?
Du meldest dich mit der handy APP DSCam an der jeweiligen DS an und siehst die Bilder.
In DSCam werden unten in der Liste die gespeicherten Anmeldedaten immer angezeigt, also NAS 1 und NAS 2, du setzt nur den Haken auf die entsprechende Zeile.
ALTERNATIV
Du verwendest CMS (SS), also nicht CMS für DSM sondern CMS für SS, definierst eine NAS als Master und die andere( n ) NAS als Slave.
Du meldest dich mit DSCam an der Master NAS an und siehst dort alle Bilder von allen DSen welche an CMS für SS angebunden wurden von dir.

dtm_s

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!

Ich möchte gerne ohne Serverdaten und Passwort jedes Mal beim Ortswechsel neu eingeben zu müssen auf meine Kameras zugreifen.

Das sollte dann mit der von dir zuerst genannten Variante möglich sein, indem ich einen der beiden (gespeicherten) Server in der DSCam App auswähle?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich im WLan direkt auf die Kameras zugreifen könnte, ohne beim Ortswechsel den anderen Server auszuwählen. Das ginge dann nur wenn beide NAS die gleiche IP Adresse und Zugangsdaten hätten...

...oder mit der von dir erwähnten 2. Variante?

Schöne Grüße

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ich möchte gerne ohne Serverdaten und Passwort jedes Mal beim Ortswechsel neu eingeben zu müssen auf meine Kameras zugreifen.
Ich versuche es mal Vorsichtig und einfach zu erklären, du möchtest ein ordentliches, hygienisch sauberes Körperbad nehmen mit der Grundbedingung "Wasch mich, aber macht mich nicht naß".... das ist so in etwa was du gerade verlangst.

Daher ja, Variante 2.
CMS für SS auf der "Haupt-DS" installieren und die andere ( n ) DS ( en ) als Slave einrichten.
Du meldest dich dann mit DScam auf er Haupt-DS an und siehst die Kameras auf der Haupt-DS unter "Local Host" und die anderen Kameras auf den anderen DSen unter deren jeweiligen Servernamen dieser DSen.

Du findest CMS für SS im Hauptmenü der SS, also:
Diskstation > SS > Hauptmenü SS (=links oben die 4 Quadrate) > CMS mit GRÜNEM Icon! > installieren und den Anweisungen folgen.

Starthilfe:
Haupt-DS, also jene wo CMS für SS installiert wurde als "Host Server-Modus" auswählen.
Die andere ( n ) DS ( en ) alle als "Aufnahmeserver".

Hinweis:
Nicht erschrecken, wenn du auf einem Aufnahmeserver auf Lizenzen klickst, kommt nur mehr ein Fenster mit etwa dem Inhalt "Dieser Server wird zentral verwaltet, gehen Sie zum Host-Server" oder so ähnlich.
Am Host-Server (=Haupt-DS) dort verwaltest du dann die verfügbaren Lizenzen im "CMS-Netz".
Jede DS hat im Normalfall 2 Standardlizenzen, so lange sie Eingeschaltet sind und Laufen können diese Lizenzen für das gesamte CMS Netz verwendet werden, also zB 2 DS en mit CMS verbunden, auf DS 1 laufen 3 Kameras und auf DS 2 läuft 1 Kamera, es müssen KEINE Lizenzen gekauft werden!
Die "zweite" Standardlizenz von DS 2 wird zentral verwaltet und du kannst sie im CMS Netz "verteilen", daher läuft DS 1 auch mit 3 Kameras, weil:

DS 1 = 2 Standardlizenzen für Cam 1 und Cam 2
DS 1 = "verwendet" eine Standardlizenz von DS 2 für Cam 3
DS 2 = verwendet die verbliebene zweite Standardlizenz.
Alles läuft.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat