DSD218+: Festplatte vor Ausbau formatieren?

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS 218+ und habe parallel eine WD Green 2 TB und eine WD Red 4 TB laufen. Da sie im Verbund laufen, stehen mir aufgrund der kleineren WD Green aktuell nur rund 1,7 TB zur Verfügung. Aus diesem Grund möchte ich diese nun gerne ebenfalls gegen eine WD Red 4 TB austauschen.

Ist es möglich, die alte WD Green vor dem Ausbau in der DS noch vollständig für einen möglichen Weiterverkauf zu formatieren oder muss / sollte ich da anders vorgehen?

Der Tausch der alten Green gegen die neue Red müsste ansonsten 1:1 sein wenn ich das richtig verstanden habe: alte HDD raus, neue HDD einschieben und die DS spiegelt automatisch?

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Ggfs. musst Du die Reparatur manuell im Storagemanager anstossen, wenn die neue Disk drin ist.
Beachte bitte auch, dass Du bei WD-RED eine CMR-Disk nimmst. Das wird hier auch diskutiert.
Die GREEN würde ich extern formatieren. Es lohnt sich immer, eine Dockingstation (INATEK) für HDDs zu haben.

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo @AndiHeitzer

Danke für deine Antwort. Die WD Red habe ich damals auf Empfehlung hier gekauft. Was ist denn mit dem CMR nicht in Ordnung? Ich habe durch Google erfahren, dass dies etwas mit der Aufzeichnungstechnik zu tun hat.

Eine SSD ist nach wie vor kein guter Ersatz für ein NAS oder? Ich meine mich daran zu erinnern, dass die SSD in einem NAS zu oft beschrieben werden würde und daher an Laufzeit einbußen müsste.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Hallo @bluebird145

Die CMR ist in Ordnung, mir ging es nur drum, das keine HDD mit SMR (Aufzeichnungstechnik) genutzt wird.
Da müsstest Du hier im Forum mal nach CMR/SMR suchen.

Bei SSD musst Du unterscheiden zwischen dem CACHE-Betrieb und einem normalen Volumen.
Das darfst Du nicht verwechseln.
Im Moment betreibe ich meine DS118 mit einer CRUCIAL 2TB SSD ... mal gucken, wie sich das hält.

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo @AndiHeitzer

Ah ok, du spielst auf das versteckte SMR bei manchen WD Red an? Das hatte ich eben auch gelesen. Da du in deinen DS jedoch teils bis zu 4 WD Red betreibst scheint es in der Praxis aber kein großes Problem darzustellen oder?

Viele Grüße!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Zugegeben, ich bin ein Fan der WDs.
Bei Seagate stört mich, das die SMART-Werte ohne Hilfsmittel nicht interpretierbar sind.
Die kleineren WDs sind bei mir auch schon älter, da gab es das Thema SMR noch nicht.

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann kann ich also erstmal bedenkenlos auf eine zweite Red mit 4 GB zurückgreifen, richtig? :)
Den Austausch nehme ich wie beschrieben vor und ggf. muss ich dann im Speicherpool einmal auf "reparieren" gehen damit sich beide HDD's wieder spiegeln?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Musst halt gucken ...
Schnellstrecherche bei IDEALO:
4TB 106EUR - 26,50 je TB
6TB 154EUR - 25,67 je TB <-- !
8TB 210EUR - 26,25 je TB

Demnach wären 6TB derzeit die günstigsten.
Ich hab jetzt aber nicht drauf geachtet, ob das mit CMR/SMR passt.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Wenn du eine RAID-fähige WD bekommen willst (mit CMR), musst du bei kleinen Größen die PLUS oder die PRO nehmen. Normale WDred haben inzwischen SMR und sind nicht RAID-tauglich.

Wenn du die alte Platte vor dem Verkauf sicher löschen willst, reicht ein Formatieren nicht aus. Am besten ausbauen, an einen PC anschliessen (billiger SATA auf USB3-Adapter, mit Netzteil) und mit einem Programm zur Datenlöschung überschreiben. Privat reicht 1x, bei Firmen und Behörden mehrmals. Aufpassen, das richtige Laufwerk zu nehmen. Es haben sich schon Leute ihr c: -Laufwerk überschrieben ...

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614

Schwarte

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
18
Nimm h2testw bei heise.de zum Download. Ist zwar ein Speedtest für Schreib und Leseraten, aber schreibt schöne 1GB Files drauf.

Du kannst natürlich Dir ein ext Gehäuse kaufen und die WD Green weiterverwenden. Ist am Sichersten. Oder mit der Stichsäge einmal seitlich einschneiden. Rest ist sonst ausreichend. Wer soll sich sonst die Mühe machen, Daten wiederherzustellen?

bluebird145

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank euch allen!

@Synchrotron woran erkenne ich denn die Plus Version? Augenscheinlich wirft er mir bei der Suche nach einer WD Red Plus immer die "normale" (WD40EFRX) raus. Oder gibt es eventuell nur noch die Plus und Pro?

Viele Grüße!

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
PLUS ist eine Bezeichnung wie PRO. Es mag Händler geben, die da noch nicht nachgezogen haben.

EFRX wird manchmal aus dem Warenwirtschaftssystem angezogen, geliefert wird dann aber EFAX, wenn es dumm läuft.

WD hat so viel Kritik bekommen, dass sie als Schnellschuss mit der PLUS reagiert haben. Das braucht seine Zeit, bis alle Händler nachgezogen haben.

EFAX in den kleinen Größen (ich glaube bis 8 TB) laufen mit SMR und sind nicht RAID-fähig. Größere EFAX verwenden CMR, ebenso die EFRX. Alles andere einfach retour, wenn richtig bestellt und falsch geliefert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat