Synology Photos DSFILE Fotoupload funzt nicht mehr

erdwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vorab, konnte DSfile nicht als Präfix wählen, es geht hier nicht um Synology Photos!
Wie im Betreff. Habe jetzt länger keine Fotos vom Iphon upgeloadet. DSFile zeigt oben "fertig" an aber es wird und wurde nichts upgeloadet.
Ich habe die Uploadordner verifiziert, passen. Habe das neueste DSM auf der NAS installiert, Habe auch am Iphone die DSfile App gelöscht und neu installiert.
Funzt nicht,
Bin ratlos

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.981

erdwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!
Hat vor und nach der DSM-Aktualisierung nicht funktioniert. Irgendwie ist es nicht gegangen. Version ist jetzt DSM 7.1-42661 Update 3 aber tut wohl nichts zur Sache ...
Hab jetzt einen neuen Ordner erstellt und lange nach der Einstellung "Alle Fotos" in der App am Iphone gesucht.

Jetzt läuft der Upload, weiß aber nicht was wieder ist, wenn ich in einem halben Jahr versuche weitere Fotos upzuloaden die zwischendurch am Handy dazugekommen sind. Habe alles probiert um die Fotos upzuloaden vorher die noch nicht drauf waren auf der NAS. Ok, jetzt läufts aber erst nach der oben beschriebenen Prozedur :(

Irgendwie ist das alles nicht sehr anwenderfreundlich. Bei meiner Freundin z.B. ist eine ältere NAS von Synology, sie sieht in der Nähe ein wenig schlecht und macht am Iphone immer diese Live Fotos. Jetzt hat sie am NAS lauter "HEIC" Fotos, die nicht angezeigt werden am Windows PC. Ein Programm zum konvertieren auf *.jpg braucht wohl mehrere Wochen, alles Käse :((

Wenn mein Iphone XS ausgedient hat, werde ich wieder zu Android wechseln, da konnte man früher wenigstens auf alle Ordner zugreifen, beim Iphone hast auf gut Östereichisch "den Aufdrahten" :((

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.981
Jetzt hat sie am NAS lauter "HEIC" Fotos, die nicht angezeigt werden

In der Vorraussetzung, daß Du auch die neue Synology Photos Apps und Paket benutz. Gibt es erst seit DSM 7...

Indizier mal die Fotos mit der neuesten Synology Photos App aus dem Store und das neueste Photos Paket klick hier Diese Version ist noch nicht über den Paketinstaller im DSM erhältlich.

HIC Fotos.jpg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
In der Iphone Kamera-App gibts auch die Option, die Photos als jpeg Datei zu speichern. Und soweit ich mich entsinne, konnte man in der Photos App alternativ auch HEIC Dateien nach jpeg konvertieren beim Upload. Dies geht allerdings nicht mit DSFile.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.981

erdwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Was jetzt noch nervt. Ich hatte 4300 Fotos am Iphone (hat immerhin 256 GB Speicher und die sind mit den 4300 noch lange nicht belegt), ich habe die App gestern Abend gestartet und die hat anscheinend in der Nacht nichts gemacht (ok, hab einen Schlafmodus am Iphone - das wird wohl der Grund gewesen sein). Aber es stoppt auch immer, wenn ich das Iphone zur Seite lege. Kann man das irgendwie abstellen, ich ziehe die App ja auch nicht aus dem Cache ???

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.981
Normalerweise (zumindst unter Android) fragt die App beim 1. Start ob sie auch im Hintergrund weiter ausgeführt werden kann, wenn man das achtlos verwirft, dann kann die App im Hinergrund nicht arbeiten.
Ich kenne mich mit dem iPhone leider nicht aus, aber unter Android gibt es eine Funktion daß die App im Hintergrund weiterlaufen darf, bzw. mit dem System auch automatisch startet. Das muß man aber meistens selbst auf dem Handy in den Einstellungen einrichten.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ich bin in Sachen Apple / iPhone auch nicht so der Spezialist. Es gibt aber im Forum schon mehrere Threads zu genau diesem Thema. Und so wie ich das mitbekommen habe, funktioniert bei Apple der Hintergrund-Upload in den meisten Fällen nicht.

erdwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja aber ich benutze jetzt mal DSfile, und bringe es nicht hin. Habe schon beim Iphone in "Allgemein" "Dsfile" "Herunterladen im Hintergrund" aktiviert, es ladet etwa 30 Bilder und dann ist es aus bis man das Iphone wieder "weckt", dann gehts weiter. Kann man ja keine 4000 Fotos uploaden wenn man alle 20-30 Bilder das Iphone "wachstreicheln" muss - sehr ärgerlich

erdwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Werd eh nochmal alle Fotos auf der NAS löschen und mir diese neue Photo App installieren, weil sonst werde ich noch zum Rudi!
Edit: dann wieder andere Dateiordnung, usw. Da muss ich durch ...

• Haha
Reaktionen: mayo007

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.981
Werd eh nochmal alle Fotos auf der NAS löschen und mir diese neue Photo App installieren

Ich habe heute durch Zufall mal ein paar Fotos über zum Google Chrome Stick aus der Synology Photos App gestreamt. Dabei hatte ich das gleiche Problem, sobald der Bildschirm aus war, hat die DiaShow aufgehört. Zum Upload kann ich nichts sagen, habe zur Zeit keien Fotos zum hochladen und habe Synology Fotos auch noch nicht so lange im Einsatz, hatte da bisher mein eigenes Konzept dazu.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat