DSM 7.2 DSJ218+ Probleme mit Festplattenkapazität

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
ich hoffe mein Thema passt hier, sonst gerne verschieben.
Ich habe ein Problem mit meiner Festplattenkapazität in meiner DSJ218Plus.
Ich habe zwei Festplatten mit jeweils 10 TB im Raid1 Verbund verbaut.
Als Gesamtkapazität werden mir 9,x TB angezeigt.
Das ganze ist als Netzlaufwerk eingebunden. Hier werden mir nun im Explorer ebenfalls die 9,x TB angezeigt.
Sowohl der Speicher-Manager (DSM Dashboard) als auch der Explorer, zeigen an das nur noch 1 TB frei ist.
Wenn ich nun aber im Explorer die Eigenschaften der Dateien anschaue sind "nur"4,x TB belegt. Wo sind die übrigen fast 5 TB hin ?
Habe es mit der FileStation (DSM) und Explorer zig mal verglichen, ob irgendwo im Explorer nicht sichtbare Dateien liegen aber ich finde nichts,

Jemand eine Idee.

Danke und guten Start in den Tag.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.602
Du hast sicherlich Drive installiert, setze in Drive die Versionierung auf "Null" und Du wirst nach einiger Zeit sehen wie sich der Speicherplatz leeren tut.

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Benie.
Du meinst den Synologie Drive ?? Okay. Weißt du ad hoc wo ich diese Einstellung finde und was genau hat es damit auf sich, also welche Vorteile hat die hier eingestellte Versionierung bzw. welche Nachteile könnten entstehen, wenn ich es auf Null setze ?

Ich finde hier zwar diesen Eintrag aber ändern kann ich nichts
vdvd.jpg

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
813
Die Frage AN DICH ist ja, was du mit Drive alles abbilden willst? ICH nutze Snapshots und HyperBackup. Ich habe 1 Anwendungsfall (meinen Onkel) wo ich Drive nutze. Durch die Nutzung von Snapshot Replication steht bei mir im DRIVE aber die Versionierung auf 0. Bei dir

a) nehmen die Dateiversionen schon 6TB ein und
b) ist deine Datenbank dadurch auch schon recht groß mit 1 TB (bei mir 50 MB)

Also sag uns, was du damit machst, machen willst, dann können wir sagen, was vielleicht besser geht (oder auch nicht). ;)

P.S. Du stehst aber hier (leider) nicht alleine da. Hier sind mittlerweile viele die (unbedarft) Drive einsetzen und wahrscheinlich nicht richtig wissen wie. LEIDER.

• Like
Reaktionen: Benie

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also auf 0 setzen geht bei mir schon mal nicht. Kleinster, erlaubter Wert ist 1.
Und nutzen tue ich den Drive nur zum "synchronisieren" mit einer DS220+

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
813
Vielleicht können die anderen was dazu sagen, aber ich denke zu Synchronisation zwischen zwei Synology gibt es andere ("bessere") Methoden wie Drive, oder?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
813

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die hier beschriebene DS ist der Hauptspeicher von Dateien, Bildern, Musik und Sonos mit 10 TB.
Die zweite Synology ist eine DS220+ hier sind 12 TB verbaut. Es läuft noch ein Dokumentenarchiv zum Papierlosen arbeiten auf Ihr.

Die Haupts Synology ist als Server konfiguriert und die DS220+ als Client. Haupt Synology sichert alles nochmal auf der DS220+ und in einem Cloudspeicher.

Ich habe das irgendwann mal vor 2 Jahren mit meiner Ursprünglichen DS212j eingerichtet und weil es läuft auch weiter übernommen.

Vielleicht gibt es inzwischen oder grundsätzlich einen anderen, besseren Weg aber ich verfolge eigentlich den Weg "Don´t touch a running system" ;-D

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
813
Grundsätzlich nicht verkehrt. Die anderen werden sich sicherlich äußern, ob es bessere Varianten gibt. Am Drive Server bitte bei den entsprechenden Teamordnern die Versionierung auf 1 oder max. 2 setzen, wie bereits @Benie vorgeschlagen hat. Dann sollte der Speicherplatz auch wieder freigegeben werden (mit etwas zeitlichen Versatz).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SkullCastle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bereits erledigt und er orgelt sich langsam hoch, also der freie Speicher.

Schon mal BESTEN DANK !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
813
Stimmt - mein Fehler. 🤦‍♂️

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.602
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.602
Vielleicht können die anderen was dazu sagen
Wenn der Sync als Backup betrachtet wird ist es das falsch genutzte Mittel zu betrachten.
Ich nutze auch Drive, aber um auf zwei oder 3 Rechner, Handy, egal an welchem gearbeitet wird, der Stand gleich ist. So geht es nur darum von jedem Client auf gleiche Stand Arbeiten zu können.

Ein Backup muß halt so aufgestellt sein, daß ich auf gelöschte Daten zugreifen kann, daß geht mit Drive eben nicht auf 1 gelöscht, automatisch auf 2 u. 3 auch gelöscht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat