DSL-Zugang offen halten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amshh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin aus Hamburg,

leider konnte ich in diesem Forum nichts zu meinem Problem finden. Was mich etwas wundert - ich kann doch eigentlich nicht der einzige sein .... :(

Also:
Der Zugang zur Filestation aus dem Internet funktioniert soweit. Nur .... der normale DSL-Zugang (ALICE) wird ja irgendwann geschlossen, wenn man ihn lange genug nicht nutzt. Bzw. einmal am Tag sowieso zwangsgetrennt. Und bei erneuter Benutzung sendet der Router (externer Router, nicht der eingebaute) ja dann die Anmeldung und man erhält eine neue externe IP, die der Router dann in DynDNS einträgt. Soweit keine Geheimnisse.
Aber: Wie kommt man denn jetzt von außen an seine Filestation, wenn der Zugang erst einmal geschlossen wurde ? Von außen kann man ja die Anmeldung des Routers und damit den Neuaufbau der Verbindung nicht initiieren. Und damit bleibt dann der Zugang verwehrt und es gibt keinen Zugriff auf die Diskstation. (So geschehen diese WE. Ich war verreist, wollte aus der Ferne an meine Dateien. War nix !)

Kann man es irgendwie einrichten, dass die Verbindung immer erhalten bleibt ? Wie macht ihr das :eek:

Nochmal zu meiner Konfiguration:
DSL-Zugang
DSL-Modem
Router (Netgear)
Diskstation (DS110j) und PC an den Anschlüssen des Routers

Vielen Dank
Gruß
Andree

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Nachdem dein Router eine neue externe IP erhalten hat, meldet er sie an dyndns, richtig? Ab diesem Zeitpunkt kannst du die Filestation doch wieder über den dyndns Namen erreichen. Dein dyndns Name zeigt ja auf die neue externe IP.
Solange du die richtigen Ports (7000/7001) für die Filestation offen hast und alles mit dem dyndns geklappt hat, solltest du kein Problem haben von aussen auf die Daten zuzugreifen.
Bist du denn sicher, dass der Router die IP korrekt an dyndns geschickt hat? Hast du mal einen nslookup für deinen dyndns Namen gemacht? Korrekte externe IP erhalten? Wenn du nicht das nslookup Kommando verwenden willst, dann kannst du das auch auf einer Seite wie z.B. http://www.kloth.net/services/nslookup.php mittels Browser prüfen.

amshh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

Solange du die richtigen Ports (7000/7001) für die Filestation offen hast und alles mit dem dyndns geklappt hat, solltest du kein Problem haben von aussen auf die Daten zuzugreifen.

Stimmt. Habe ich ja auch geschrieben.
Der Zugang zur Filestation aus dem Internet funktioniert soweit.
Der Zugang von außen klappt. (Hat jemand anderes für mich probiert)
Aber eben nur, solange hier intern die Verbindung zu meinem Provider offen ist. Aber das ist sie doch nicht durchgehend :confused::confused:

Wenn ich lange genug nicht zuhause bin und hier sozusagen alles aus ist (bis auf Router und DiskStation), wird doch die Verbindung zum Provider irgendwann abgebaut :confused: Und dann ? Ich kann doch von außen nicht meinen Router dazu bringen, wieder Anmeldename und Passwort über das DSL-Modem zu schicken und damit die Verbindung wieder aufbauen ?
Das passiert doch ganz automatisch, wenn ich bei mir im LAN eine Internet-IP anwähle und der Router merkt, dass keine DSL-Verbindung besteht. Aber eben nur von "innen" aus dem LAN.

Die Frage ist eben, wie man die Verbindung aufrecht erhält ? Kann man z.B. die DiskStation oder den Router dazu bringen, einmal die Stunde eine IP anzupingen (oder ähnlich).

Gruß
A.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich lange genug nicht zuhause bin und hier sozusagen alles aus ist (bis auf Router und DiskStation), wird doch die Verbindung zum Provider irgendwann abgebaut :confused: Und dann ? Ich kann doch von außen nicht meinen Router dazu bringen, wieder Anmeldename und Passwort über das DSL-Modem zu schicken und damit die Verbindung wieder aufbauen ?
Hast du im Router denn keine Option, dass er den Abbau der Verbindung bemerkt und dann eine erneute Anmeldung macht? Das sollte eingentlich automatisch gehen. Irgendeine Option wie z.B. "permanente WAN-Verbindung"
Das passiert doch ganz automatisch, wenn ich bei mir im LAN eine Internet-IP anwähle und der Router merkt, dass keine DSL-Verbindung besteht. Aber eben nur von "innen" aus dem LAN.
Eigentlich muss es der Router bereits bemerken, wenn die Verbindung von deinem Modem am WAN Port des Router flöten geht

Die Frage ist eben, wie man die Verbindung aufrecht erhält ? Kann man z.B. die DiskStation oder den Router dazu bringen, einmal die Stunde eine IP anzupingen (oder ähnlich).

Gruß
A.
Du könntest ein Shellscript schreiben, dass jeweils einen Host im Internet pingt. Das könntest du dann stündlich mittels cron aufrufen.
Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es im Router keine Option gibt, die Verbindung automatisch wieder aufzubauen, sobald die Zwangstrennung kommt

amshh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals Hallo,

ja, der Hinweis war (hoffentlich) der richtige !
Der Router hat einen Parameter "Idle Timout"
Idle Timeout

An idle Internet connection will be terminated after this time period.

If this value is zero (0), then the connection will be "kept alive" by re-connecting immediately whenever the connection is lost.

Und der stand auf 60. Nun steht er auf 0 !

Vielen Dank erst einmal !

Gruß
A.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das sollte eingentlich genau die Option sein die du brauchst Das muss klappen :)

Gruss

tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich lange genug nicht zuhause bin und hier sozusagen alles aus ist (bis auf Router und DiskStation), wird doch die Verbindung zum Provider irgendwann abgebaut :confused: Und dann ?

Wenn du hier grundsätzlich eine Problemlösung suchst, dann kannst auch das DDNS von der DiskStation aus machen. Da dann alle 3 Minuten ein Request nach Synology oder DynDNS zum Zwecke des Feststellens der eventuell neuen IP-Adresse gamacht wird, hast also immer Traffic auf dem Router (alle 3 Minuten). Sollte dann mal der Router ein Time-Out bekommen, wäre das auch nur temporär ...

Hintergrund: die DS kann eine eventuelle neu vergebene externe IP-Adesse nicht direkt beim Router abfragen und muss sich daher sozusagen ein Response-Päckchen von einem 'gnädigen' Host zurück schicken lassen, in dem dann natürlich auch die ursprüngliche Absender-IP der DS drinne steht. Ich denke, du kannst nun den Zusammenhang erkennen und musst dich nicht länger wundern, dass wir alle hier damit kein wirkliches Problem haben ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat