- Punkte für Reaktionen
- 14
Hi,
nach ein wenig Recherche in den Tiefen der 4.1 Beta Firmware präsentiere ich euch nun die Lösung:
Hinweis: Jede Änderung an der Systemkonfiguration kann das Gerät unbrauchbar machen. Für Alles was ihr tut, seid ihr selbst verantwortlich, ich übernehme keinerlei Haftung!
Wie bin ich drauf gekommen.
Ich habe eine Fantac 4 HDD Box an meiner 209+ und beim Erkennen der 4. Platte gab es den folgenden Eintrag in /var/log/messages
Ich suchte nach der Fehlermedlung, denn irgendein Programm/Tool muss dies ja ausspucken. Zuerst vermute ich, es liegt an dem geändertem Hotplug Daemon, dort fand ich aber ausser dem Implementation von dvb und sas nichts in der Art. Die Suche führte mich dann zum spacetool, in der auch Phrasen wie "esataportcfg" und "usbportcfg" auftauchten. Also suchte ich weiter nach "usbportcfg" und fand dies in der synoinfo.conf. Ich sah den Wert 0x70000 und verglich ihn mit dem Wert 0xf0000 von meiner 1010+ . Ein paar Tests und die Lösung wurde gefunden.
nach ein wenig Recherche in den Tiefen der 4.1 Beta Firmware präsentiere ich euch nun die Lösung:
- per SSH oder Telnet auf der DS mit root anmelden
- mit einem geeigneten Editor (vi, nano, mcedit...) die Datei /etc.defaults/synoinfo.conf öffnen und nach dem folgenden Wert suchen:
Rich (BBCode):usbportcfg="0x70000"
Rich (BBCode):usbportcfg="0xf0000"
- die Änderungen speichern und das gleiche mit der Datei /etc/synoinfo.conf durchführen (muss man wahrscheinlich nicht, kann aber nicht schaden)
- nun die DS neustarten und freuen
Hinweis: Jede Änderung an der Systemkonfiguration kann das Gerät unbrauchbar machen. Für Alles was ihr tut, seid ihr selbst verantwortlich, ich übernehme keinerlei Haftung!
Wie bin ich drauf gekommen.
Ich habe eine Fantac 4 HDD Box an meiner 209+ und beim Erkennen der 4. Platte gab es den folgenden Eintrag in /var/log/messages
Rich (BBCode):
synodiskport: external_disk_port_check.c:223 sdt not match any port type