Photo Station [DSM 4.1] Nach jedem Neustart werden die Thumbnails neu erzeugt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kölneinwohner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach jedem Neustart werden von DSM 4.1 (auf der DS212j) die Thumbnails scheinbar neu generiert. Ich habe Photostation deaktiviert und nur den Medienindizierungsdienst laufen.
Vor der Umstellung von DSM 4.0 auf DSM 4.1 waren alle Thumbnails bereits vorhanden und die @eaDir sind komplett da. Wobei Generierung der Fotos eigentlich falsch ist, die Thumbnails in den Verzeichnissen haben kein neues Datum, können also nicht neu erzeugt worden sein.

Bei mir liegen die Fotos in /foto und nicht in dem voreingestellten Verzeichnis /photo. Der Medienindizerungsdienst ist auf das Verzeichnis /foto eingestellt. Wie oben geschrieben, Photostation läuft nicht.

Woran kann sowas liegen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Du musst unterscheiden zwischen der Konvertierung (Erzeugung der Thumbs) und der Indizierung (Eintrag der Meta-Daten in eine Datenbank).
Es mag sein, dass die Indizierung bei jedem Start der Medienindizierung neu erfolgt. Das dauert aber in der Regel auch nicht so lange wie die Konvertierung.
Mit der Photostation allein hat das nichts zu tun. Auch andere Dienste verwenden diese Informationen (z.B. der Medienserver).

Gruß Benares

Kölneinwohner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS212j erzeugt die Thumbnails nach einem Neustart erneut. Der Zahlenwert ist aktuell, während des Schreibens hier, auf rund 10.000 hochgegangen. Das stimmt auch, ich habe rund 50.000 Fotos auf der DS212j
medienserver.jpg

Die zu indizierenden Verzeichnisse sind
indizierte ordner.jpg
wobei in /photo nichts drin ist.

In den @eaDir sind allerdings die Thumbnails schon drin. Weshalb erzeugt die DS212j dann (scheinbar) diese Thumbnails neu? Weshalb läuft auch die Indizierung neu. Ich kann gerne auch mal Logs hochladen, müßte dann aber wissen, welche.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kölneinwohner@,

auch wenn du die Photostation nicht installiert hast werden trotzdem deine Bilder konvertiert, weil du den Foto-Ordner indixeren lässt. Von daher kannst du die Fotos gleich in den Standardordner Photo hinterlegen. Die Ordner grafik, aufträge kannst du eigentlich auch in den Standardordner photo kopieren. Die Einteilung der Kategorien kannst du ja dann im Medienserver selbst noch mal unterteilen. Somit hast du eine seperate Ordner-Struktur auf deine Klotze oder wo auch immer du Sie dann abspielen willst.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich habe mal vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage an den Support gestellt. Die Antwort war:
Currently, restarting Photo Station will rescan the multimedia files but won't convert it again if the file has been converted.
Aufgefallen war mir das aber nicht beim normalen Booten des NAS mit aktivierter Photostation, sondern nur beim händischen Starten der Photostation im DSM.

Gruß Benares

Kölneinwohner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kölneinwohner@,

auch wenn du die Photostation nicht installiert hast werden trotzdem deine Bilder konvertiert, weil du den Foto-Ordner indixeren lässt.

Ich vermute, daß sich die DS am Sonnabend irgendwo aufgehangen hatte und daher die Indizierung nicht abschliessen konnte. Ich hatte am Sonntag Mittag alles nochmal neugestartet und da war die DS am Abend auch mit fertig und schlummerte friedlich im Stand by. :) Die Voransichten wurden tatsächlich nicht neu generiert.
Ich bin bisher nur noch nicht dazu gekommen, zu antworten, weil ich das gestern und heute alles nochmal geprüft habe.

Die Ordner grafik, aufträge kannst du eigentlich auch in den Standardordner photo kopieren.

Diese Verzeichnisse benötige ich extra, weil da verschiedene Leute mit unterschiedlichen Bearbeitungsrechten drauf zugreifen und ich eine Abgrenzung zum Foto-Verzeichnis benötige.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat