@Puppetmaster: Ich ertappe ich immer wieder dabei, daß ich Updates zuerst auf meiner DS210j durchführe, die nur als Zarafa-System und Test-Box fungiert. Dann lese ich natürlich die Erfahrungsberichte und wenn nicht all zu viel Negatives drin steht, update ich igendwann auch mal meine DS212+. Wobei da immer mal wieder ein Fehler auftreten kann, zumal ich auf der DS210j nicht alles so laufen hab, wie auf der DS212+. Eigentlich sind das völlig unterschiedliche Systeme. Ich mag gar nicht dran denken, wenn der Update-Support für die DS210j eingestellt wird, denn dann kann ich dieses System ja über Bord werfen und muß mit den Updates länger warten. Schon blöd, wenn es einem unter den Fingernägeln brennt. Besonders wenn es eine größere Version wird, in der zahlreiche Neuerungen drin sind.
Ich muß zugeben, daß ich bis auf das PhotoStation-Desaster beim letzten Update ich noch nie wirklich einen Nachteil durch ein Update hatte. Meist geht eine Funktion vorher nicht mehr, so wie beim afp-Support weil OS X in einer neuen Version was über Bord geschmissen hat. Nach dem Update des DSM gings wieder.
Gerade weil man in einer geschlossenen Welt ist (in der Synology-Welt), muß man mehr oder weniger damit leben (gerade bei speziellen, händischen Anpassungen), daß irgend eine Funktion, eine API oder eine undokumentierte Einstellung plötzlich nicht mehr funktioniert oder weg ist. So in etwa bei der PhotoStation, die durch irgend eine Idee einfach völlig neu entwickelt wurde und zahlreiche teils lieb gewonnene Funktionen nicht mehr da sind. Auch die ganze Bedienung ist völlig umgestellt, man kann keine direkten Design-Anpassungen mehr tätigen wie bei der PhotoStation 5, und das bei einem Update wo man immer mit einer Erweiterung der Funktionen rechnet, nicht aber mit einer Verkleinerung. Letztendlich entscheided Synolog, was sie mit "Ihrem" System machen und welche Funktionen es zukünftig geben wird, oder eben nicht mehr geben wird. Das ist zwar für und User nicht so schön, aber es ist halt ein geschlossenes System von Synology und da müssen wir entweder folgen oder bauen uns was Eigenes. Wenngleich Synology gelernt hat, daß sie nicht alles durch drücken können, wie die erzwungene Registrierung fürs Paketzentrum.