DSM 4.3 Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arminus

Benutzer
Hallo,

zwei Fragen zum Standard Backup und Restore der DSM 4.3:

Ich finde keine Möglichkeit einzelne Dateien aus einem derartigen Backup zu holen, oder bin ich dazu nur zu blind? Außerdem: Ich habe den Eindruck, dass damit nicht wirklich alles gesichert wird, insbesondere nicht diverse add-ons die ich installiert habe (z.B. Subversion oder das eine oder andere ipkg add-on).

Falls das zutrifft: Was ist die beste Möglichkeit eine NAS Platte wirklich komplett auf eine USB Platte zu sichern - und idealerweise auf einzelne Dateien im Backup zugreifen zu können? rsync?

Danke,
Armin

Womit machst du denn das Backup?
Wenn es die normale Sicherung & Wiederherstellung sein sollte: einfach mit dem Explorer resp. FileStation ins Backup gehen und die Datei rausholen.

Du kannst die Pakete, ihre Daten und noch weniger IPKG Geschichten über den DSM sichern. Da bleibt nur das händische sichern (kopieren) auf der Konsole, soweit das überhaupt geht.

Das Sichern des gesamten Systems ist nicht möglich.

Womit machst du denn das Backup?
Wenn es die normale Sicherung & Wiederherstellung sein sollte: einfach mit dem Explorer resp. FileStation ins Backup gehen und die Datei rausholen.
Ja und ah, ok. Das hatte ich übersehen.

Du kannst die Pakete, ihre Daten und noch weniger IPKG Geschichten über den DSM sichern. Da bleibt nur das händische sichern (kopieren) auf der Konsole, soweit das überhaupt geht.

Das Sichern des gesamten Systems ist nicht möglich.
Ich schau mir jetzt mal Crashplan an. Wenn ich damit das komplette Filesystem sichere müsste ich eigentlich alles haben?

Das brauchst Du so auch nicht zu akzeptieren. Du kannst sicherlich mit eigenen rsync-Skripten alles Mögliche von der DS sichern.

>... ich das so irgendwie noch nicht akzeptieren will. <

hmm, auf PC habe ich es auch nicht fertig gebracht ein Linux System mit sich selbst irgendwie komplett zu sichern, kann mir also auch nicht so recht vorstellen wie so was gehen sollte.

Habe jedoch Betriebsysteme gesichert und wieder restored mit einem anderen Betriebssystem als dem zu sichernden. Bei Linux war es nicht immer einfach, die Bootloader zielen oft auf UUID der Partitionen und das kann nach dem Restore anders sein.
Ob so was im Fall von DS geht weiss ich nicht. Denke man müsste die Platte ausbauen und mit einem Image Tool kopieren. Ob das dann lauffähig wäre nach einem Restore weiss ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat