DSM 5.0-4458 File Station startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gothe

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich seit dem Update auf die offizielle 5er DSM den File Station Dienst nicht mehr starten kann.
Die App "startet" zwar, aber in der Leiste kommt nur ein laufender Kreis.

Java neu, Neustart hat keinen Erfolg gebracht.
Zugriff über Windows 7 über LAN funktioniert.

Java: 1.7.0_51
Syno: 412+

Habt Ihr Rat?
 

Anhänge

  • syno.jpg
    syno.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 167

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du mal den Cache vom Browser gelöscht, oder einen anderen Browser ausprobiert?
 

gothe

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
War nochmal ein guter Hinweis, danke sehr.
Hat aber leider auch nicht geholfen :-(
 

der Roller

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe dasselbe Problem, Filestation sowohl unter Firefox als auch IE funktioniert nicht (eieruhrt nur rum). Caches allesamt gelöscht. Hat niemand sonst Schwierigkeiten damit?
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja - ist bei mir auch so... hoffe auf einbaldiges Fireware Update...
Ich denke, es liegt am Java...
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Bei mir gibt es ebenfalls Probleme:
Filestation dauert zum einen ewig, bis es geladen ist und dann kann ich trotz Aktivierung der Option nicht auf die Dateien meines PCs zugreifen. Java erneut installiert und keine Änderung.
Auch ein Neustart brachte nichts.

Vielleicht auch noch wichtig: Benutze Cromebrowser
 
Zuletzt bearbeitet:

SMP81

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe die DS213 und am Wochenende auch das Update von DSM 4.2 auf DSM 5.0 durchgeführt. Seit dem habe ich das gleiche Problem :mad:

Hat jdm sonst noch Tipps?

Gruß

SMP81
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Schuss ins Blaue: habt ihr USB-Speichergeräte angeschlossen? Wenn ja, versucht es mal ohne.

Evtl. auch noch eingebundene Remote-Ordner?
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nein, keine Speicher dran.
 

SMP81

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ebenfalls keine Speicher dran.

Habe eben folgendes getestet:
Habe eben nach der Anmeldung bei der Synology den Kaspersky Internetsecurity deaktiviert. Danach konnte ich die FileStation öffnen. Dann habe ich wieder die Security aktiviert und konnte reproduzierbar die FileStation öffnen. Nach dem Abmelden von der DS und dem erneuten Anmelden musste ich allerdings auch wieder erst den Kaspersky deaktivieren.

Könnt ihr dieses bei euch bestätigen?

Gruß

Sascha
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe keinen Kaspersky Internetsecurity zum Deaktivieren :(

Aber nachdem ich das neue Java, das ich über die Synology installiert hatte, auf dem PC wieder deinstallierte, öffnet die Filestation wenigstens wieder schneller. Auf der DS blieb Java zunächst installiert - nix gebracht, also auch Java auf der DS runter - auch nix. Ich kann immer noch nicht auf lokale Ordner auf dem PC zugreifen:mad:.

In den Dateidiensten und über Portöffnungen habe ich auch alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter.

Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem der Zugriff auf den PC über die Filestation mit DSM 5 möglich ist?
 

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch das Problem...allerdings konnte ich es soweit eingrenzen, dass es bei einem Fern-Zugriff auf die DS über http klappt mit der Anzeige der lokalen Laufwerke....sobald ich aber über https gehe, bleibt dies aus...statt dessen kommt in der Filestation ein Java Hinweis....dabei ist Java aktuell und im Firefox als Ausnahme "immer erlauben" gesetzt....
Wo kann man füpr die DS selbst denn Java setzen/aktualisieren??

Noch eine wichtige Zusatzinfo, die ich herausfand: bei wem die lokalen Ordner aus irgendwelchen Muks Gründen nicht sichtbar sind, der kann auch keine kompletten Ordner mehr auf die DS kopieren, sondern nur einzelne Dateien!!

Ash
 

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem gelöst!

Voraussetzung:

1.)
ihr habt Java generell installiert und auch im Browser aktivert/erlaubt
2.)
Ihr verfügt über ein SSL Fremdzertifikat; ihr braucht die Zertifikats-Datei

Ruft über Windows-Startmenü "Configure Java" auf.
Im Reiter "erweitert" und dem Punkt "erweiterte Sicherheitseinstellungen" müsst ihr folgenden Punkt anhaken: SSl 2.0-kompatibles ClientHello-Format verwenden

Dies führt bereits dazu, dass nun die lokalen Lauferke in der File Station angezeigt werden! Allerdings bekommt ihr jedes mal eine Zertifikatswarnung, die ihr wegklicken müsst. Wollt ihr das nicht mehr, dann geht im "Configure Java" zum Reiter "Sicherheit".
Dort "Zertifikate verwalten". Im oberen Dialogfeld auf "Sichere Sites" wechseln. Dann "importieren" und "alle Dateitypen" auswählen. Nun eure SSL Zertfikat Datei anwählen (ssl.crt).

Fertig!
Zumindest bei mir wird mir nun der lokale PC bei Zugang über https ohne weitere Warnungen angezeigt. Somit kann ich auch ganze Ordner kopieren.

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Anleitung / wenigstens startet es jetzt mit https - wenn auch ohne lokale Ordner.
Ich vermute einen Bug im DSM 5 - denn vor dem Upgrade hatte ja alles funktioniert.

Ich habe es mit 3 verschiedenen Brwoser probiert - mit keinem läuft das = Ergo ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Ash-Zayr
Auch von mir ein herzliches Danke für die tolle Anleitung.
Damit klappt bei mir wieder der Zugriff auf lokale Dateien.
 

BerndB

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ebenfalls keine Speicher dran.

Habe eben folgendes getestet:
Habe eben nach der Anmeldung bei der Synology den Kaspersky Internetsecurity deaktiviert. Danach konnte ich die FileStation öffnen. Dann habe ich wieder die Security aktiviert und konnte reproduzierbar die FileStation öffnen. Nach dem Abmelden von der DS und dem erneuten Anmelden musste ich allerdings auch wieder erst den Kaspersky deaktivieren.

Könnt ihr dieses bei euch bestätigen?

Gruß

Sascha

Hallo,

ich kann das Phänomen mit Kaspersky bestätigen. Sobald ich ihn auf meinem Rechner deaktiviere, kann ich wieder auf die File Station zugreifen.
 

der Roller

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sodelle, ich habs bei mir lösen können:
Ich habe im Kaspersky und die IP meiner SYNO zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt und nach obiger Anleitung in Java die SSL2.0 freigegeben. Mit dem Zertifikat habe ich allerdings nichts unternommen.
Nun habe ich eine funktionierende Filestation inklusiver lokaler Laufwerke, supi.
Vielen Dank bislang an alle, bin in der Richtung noch ein totaler NOOB.
Vorsichtige Frage hinterher, hab ich jetzt ein Sicherheitsproblem, bin ich angreifbar aus dem WWW?
Glückliche Grüße
 

PM-Manager

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hatte gleiche Problem und mit deaktiviertem Kaspersky geht die FileStation, das kann ich bestätigen.

Ist eine Lösung bekannt wie ich das grundsätzlich abstellen kann?

Gruß
PM-Manager
 

Oehli1234

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sascha. Habe gerade Deine Darstellung nachvollzogen. Kann dies in jedem Punkt bestätigen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
in dem Kaspersky musst du entsprechende Ausnahmen konfigurieren. Da hilft nur sich zuerst mit den Details des Kaspi zu befassen. Wenn man schon so eine Bloatware installiert, muss man halt eben etwas Zeit investieren um es auch richtig zu konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!