DSM 5.0 - Baikal-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Forum,

ich hab gestern auf die DSM 5.0-Version upgedatet, da die Probleme mit der 5er-Version langsam abnahmen. Bei mir ist allerdings ein Problem aufgetaucht und zwar mit dem Baikal-Server, den ich für CalDAV und CardDAV nutze. Dieser kann von baikal-server.com unter anderem auch als "Flat"-Paket heruntergeladen werden. Einfach auf einen Apache-Webserver kopieren, den Owner ändern - hab ich auf http:http gelegt - und dann kommt der Setup-Bildschirm.

Soweit so gut - nun zum Problem:
Alleine wenn man auf die Login-Seite vom Baikal-Webinterface geht, sieht man, dass die ganzen Bild-Verlinkungen nicht passen, ein Klick auf die Bildeigenschaften zeigt dann, dass die ganzen Ressourcen unter https://<meineDomain>/res/core/BaikalAdmin/Templates/Page/baikal-text-20.png suchen, anstatt unter https://<meineDomain>/baikal/res/core/BaikalAdmin/Templates/Page/baikal-text-20.png, wie's eigentlich sein sollte, da ja der Baikal-Ordner unterhalb des Webserver-Stammverzeichnisses liegt. Dass es an einer fehlerhaften Referenzierung der Ressourcen im Baikal-Server-Quelltext liegt, glaube ich nicht, da das Problem bis jetzt nie auftrat und nur die DSM-Version geändert hat.

Kann es sein, dass der Apache in der DSM 5.0 anders mit relativen Pfadangaben umgeht? Oder irgendein Problem mit meinem Subverzeichnis hat? Ich hab wegen Problemen mit https-Verbindungen in der DSM 4.3 auch noch nach Foren-Anleitungen mit .htaccess-Files herummaninpuliert aber ehrlich gesagt zu wenig Plan davon, um abschätzen zu können, ob es daran liegt.

Kann man den Webserver-Teil der DSM irgendwie zurücksetzen, sodass er von den damaligen Änderungen nichts mehr weiss? Oder muss ich manuell Config-Dinge löschen und er erstellt sie neu? Oder glaubt ihr, das Baikal-Problem hat damit insgesamt nichts zu tun?

Vielen Dank für eure Infos!

gadabout
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Klink dich hier mal ein!

Hab den Thread zwar nur überflogen, meine aber das so ziemlich am Ende das von dir angesprochene Problem auftaucht.

Tommes
 

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schau ich mir am Abend an

Hallo Tommes,

werd ich mir am Abend gleich mal anschauen. Hab den SSH-Zugang von aussen nicht freigegeben und werd mal schauen ob's am CHOWN 1023:1023 liegt. Im Moment ist der eben auf http:http gesetzt.
Sonst kann ich mir auch noch das Config anschauen mit der umgebogenen "Project_URI". Bin mir allerdings nicht sicher, ob das funktioniert. Diese Config gibt's vielleicht nur im Syno-Package und nicht im Flat-Package aber am Abend weiss ich dann mehr.

Danke für deine Hilfe!

LG,

gadabout
 

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
SSL-Problem?

Bin auf das Syno-Package umgestiegen und hab anschliessend die Project-URI umgebogen - Installation lief perfekt durch.

ABER, kann mich mit keinem meiner Clients (DavDroid, CalDav-Sync, Rainlendar, emClient) mehr zum Baikal-Server verbinden. Ging definitiv vorm Update DSM 5.0 und (mittlerweile) ja auch auf Baikal 0.2.7 (wegen dem Paket).

Ganz komisch - in Rainlendar ging's erst noch - mit den alten (und eigentlich auch neuen) Anmeldedaten. Hab einen neuen Kalender erstellt, der genau gleich heisst, wie einer meiner alten und Rainlendar konnte sich ohne meckern verbinden. Hab ich in Rainlendar einen Eintrag erstellt und im Baikal-Dashboard im Browser die Seite aktualisiert zeigte er mir bei "Number of events" die korrekte, um eins erhöhte Zahl an. Löschte ich einen Eintrag funktionierte das Ganze auch. Nix geändert, kommt auch Rainlendar auf einmal nicht mehr zum Baikal-Server hin.

Was hab ich noch für Möglichkeiten? Den Webserver-Teil der NAS mal möglichst auf Factory-Settings zurückzustellen? Die einzige relevante Web-App im Moment (neben syno-eigenen Dingen wie PhotoStation, CloudStation,...) ist der Baikal-Server. Muss also auf nix anderes Rücksicht nehmen (im User-Webstation-Teil).

Da ich ein SSL-Zertifikat (startssl.com) habe, dachte ich auch noch vielleicht hat die DSM 5.0 und/oder der Baikal-Server 0.2.7 (oder auch nur das Syno-Paket) vielleicht ein Problem mit SSL? Ist das möglich, was meint ihr? Die DSM hat das Zertifikat geschluckt und die PhotoStation und dergleichen haben KEIN SSL-Problem! Auch auf die Admin-Oberfläche der DSM komm ich (sowohl mittels "https://<meineDomain>:5001", als auch via "subdomain.<meineDomain>" als Web-Redirect auf "https://<meineDomain>:5001".

Jegliche Tips sind willkommen und bereits im Voraus vielen Dank für Inputs!!!
 

Kapelle

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe das selbe Problem, hast Du eine Lösung gefunden?
 

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, leider nicht. Weisst du, ob man den User-Webserver der Syno irgendwie zurücksetzen kann, ohne die hauseigenen Services wie PhotoStation usw. abzuschiessen?
Hab ausser dem Baikal-Server nix im Webserver-Part laufen, das wichtig wär und würd sonst einfach den Baikal nochmal neu aufsetzen. Hab vorsorglich aus meinen Clients die ganzen Daten schon rausexportiert.
 

Kapelle

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das weiß ich leider nicht. Bisher habe ich mich auch gescheut, die Syn zurückzusetzen.

Das Problem tritt bei mir übrigens auf zwei verschiedenene Ds auf. Deinstallieren usw. habe ich alles ausprobiert, aber erfolglos.

Ich war dabei, den cardDav - Server zu nutzen; die Kalender haben ich erfolgreich und seit längerer Zeit über den eigenen CalDav Dienst der Synology.

Ciao
 

keyhan

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte ein ähnliches Problem (nach der Installation über das flat-package). Bei mir hat diese Modifikation geholfen:

Die Datei "Core/Frameworks/Flake/Framework.php" öffnen und unter die Zeile 166
Code:
$sHttpBaseUrl = self::rmProjectContext($sHttpBaseUrl);
diese Zeile hinzufügen:
Code:
$sHttpBaseUrl = $sHttpBaseUrl."baikal/";
 

Kapelle

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke

Vielen Dank keyhan, mit der Ergänzung funktioniert es wieder!!!
 

Regenmantel

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@keyhan: Danke! Durch diesen Workaround funktioniert Baikal nun endlich.

Aber weiß jemand, was hier das eigentliche zugrunde liegende Problem ist und lässt sich das für die Zukunft vielleicht abstellen?
 

keyhan

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber weiß jemand, was hier das eigentliche zugrunde liegende Problem ist und lässt sich das für die Zukunft vielleicht abstellen?
Bei der Ermittlung der "PROJECT_URI" und der anschließenden Abtrennung in die base-url verschluckt eine Funktion den Abschnitt für den baikal-Unterordner. Da das Problem scheinbar nur bei der DSM5 vorkommt vermute ich, dass Synology hier etwas bei der Integration von PHP bzw. dem Apache Webserver umgestellt hat.
 

keyhan

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wer es genau wissen möchte, kann hier im Beitrag nachlesen woran es wahrscheinlich liegt. Allerdings in englischer Sprache.
Ich fasse es nochmal hier kurz auf Deutsch zusammen:
Die Datei "Core/Frameworks/Flake/Framework.php" enthält die Funktion endsWith (Zeile 81-85). In unserem Fall wird die if-Bedingung nicht erfüllt und er möchte folgenden Code ausführen:
Rich (BBCode):
return substr_compare($sString, $sTest, -$iTestLen) === 0;
Das Problem ist nun vermutlich, dass wir nicht explizit den vierten Parameter für die Länge angegeben haben, und somit bei der Ermittlung des default-Werts für den length-Parameters (in der PHP-Funktion substr_compare) den Wert 0 erhalten.
Das Problem tritt also nicht auf wenn wir den length-Parameter festlegen (z. B. mit 1):
Rich (BBCode):
return substr_compare($sString, $sTest, -$iTestLen, 1) === 0;
 

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mein Problem konnte dank euch behoben werden.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab hier mal drüber gelesen, weil ich mir einen CardDAV für meine diversen Endgeräte verschiedener Betriebssysteme zulegen wollte.

Aber es schreckt schon sehr ab, dass man sich so extrem in den Code reinfitzen muss. Wenn beim nächsten Update der DSM wieder was schief läuft, muss man erneut wanpassen?

Sehr merkwürdig.

Grüße,
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!