DSM 5.0 - Portweiterleitung 21 schaltet ungewollt/automatisch meinen DS413j an !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forum-Mietglieder,

auf meinem Synology DS413j habe ich die neueste Softwarestand DSM 5.0.
WOL ist auf dem DS413j eingerichtet, weil ich ihn per Dreambox oder PC anschalten möchte.
Das funktioniert auch alles 100%-ig.

Wenn ich für den FTP-Server
den Port TCP 21 auf MediaServer 21
auf der Fritz!Box 7490 weiterleite,
schaltet sich mein Synology DS413j nach paar Minuten ungewollt/automatisch an.
:mad:

Zur Probe habe ich die Weiterleitung
- FTP-Server TCP 21 MediaServer 21
ausgeschaltet.
Wenn die Portweiteleitung 21 abschalte schaltet sich nicht ungewollt an.

Was soll ich machen, sodass alle richtig läuft?

Danke für Eure Hilfe
Tenker

bruce_wayn3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
am Besten den Port schließen und dafür einen beliebig anderen setzen.

Beim Standard-Port werden automatisiert aus dem Netz durch irgendwelche Bots Anmeldungen durchgeschossen. Guck mal auf der DSM-Oberfläche nach den logs dort sind bestimmt zig Anmeldeversuche über FTP dort drin. Stimmts? Deswegen fährt die DS auch immer wieder hoch.

Hatte das Problem auch. Einfach nen ganz anderen Port genommen und die Einstellung am FTP-Programm angepasst. Keine Zugriffsversuche und log-Einträge mehr.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
am Besten den Port schließen und dafür einen beliebig anderen setzen.

Beim Standard-Port werden automatisiert aus dem Netz durch irgendwelche Bots Anmeldungen durchgeschossen. Guck mal auf der DSM-Oberfläche nach den logs dort sind bestimmt zig Anmeldeversuche über FTP dort drin. Stimmts? Deswegen fährt die DS auch immer wieder hoch.

Hatte das Problem auch. Einfach nen ganz anderen Port genommen und die Einstellung am FTP-Programm angepasst. Keine Zugriffsversuche und log-Einträge mehr.

Sorry, aber dein Vorschlag bringt in Bezug auf WOL gar nichts. Da sind weder Ports wichtig noch schreibt die DS noch irgendwelche Logs. Sie ist bis auf die Netzwerkschnittstelle einfach aus.

@Tender
Falls aktiviert, dann deaktiviere mal die Einstellung auf der Fritzbox die in etwa lautet "Gerät wecken wenn aus dem Internet zugegriffen wird". Text kann anders lauten. Kam aus dem Kopf und der ist ja nicht immer verläßlich.

Gruß Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
fpo: Kann sein, dass ich gerade auf der Leitung stehe, aber ich lese den Original-Post so wie bruce, dass die WOL-Geschichte mit dem ftp-Thema gar nichts zu tun hat und die Portweiterleitung für den ftp-Dienst durch scannende Bots die Ursache für das Aufwecken ist. Und die Tatsache, dass das Problem weg ist, wenn die Portweiterleitung auf Port 21 deaktiviert wurde, spricht imho auch dafür.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Fritzbox ist mit ihrer Generierung von WOL-Paketen etwas sonderbar. Die werden auch nur generiert wenn eine Portweiterleitung eingerichtet ist. Wird die Portweiterleitung entfernt ist auch Schluß mit MagicPakets. Die können ohne manuelle Manipulation die Fritzbox nicht passieren, sondern werden von der Fritzbox generiert.

Bedingt durch die mangelde Passagemöglichkeit kann hier egal wo rumgescannt werden wie der Teufel, die DS würde kein Paket bekommen.

Gruß Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Jetzt habe ich endlich kapiert, wo der Denkfehler ist. Ich bin - und vielleicht auch bruce - vom Aufwachen aus dem HD-Ruhezustand ausgegangen. Es ist aber wohl ein echtes Hochfahren per WOL gemeint. Und dann hat fpo natürlich völlig recht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Der Part war immer klar, falsch interpretiert habe ich den zweiten Absatz mit dem "anschalten". Schwamm drüber. ;)

boxi360

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo ,

also wenn ich es so mitlese wenn ich den Häckchen in der Fritzbox "Gerät wecken wenn aus dem Internet zugegriffen wird " entferne dann kann ich das Gerät nicht mehr via WOL wecken richtig ?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich das richtig verstehe liegen doch deine Dreabox und PC im lokalen Netz, da ist die Fritz außen vor und das mit dem WoL im lokalen Netzt geht immer noch. Nur wenn du von Außen auf die Portfreigaben zugreifen willst generiert die Fritz dann kein WoL Paket mehr. PC und Dreambox sollten das Paket auch selbst erzeugen können.

boxi360

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja klar im lokalem Netzt braucht man das feature nicht. Möchte man aber seine DS aus der Ferne wecken muss das Häckchen gesetzt werden ->

Tenker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lag doch an der FritzBox.

Ich müsste werkreset machen, dann alles neu manuell eingeben.
Seit dem ist Ruhe.

Danke für Eure Hilfe
Tenker

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Danke für die Aufklärung. Interessant, was sich auch in der Fritzbox an Altlasten ansammelt und was das für Auswirkungen haben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat