DSM 5.0 und nix geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nische

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Hab ne alte 710, und eben DSM 5 installiert. Nun hab ich was ich nie wollte. Nix funktioniert. CloudStation ist abgeschmiert, NFS ist nicht erreichbar, und auch via SSH schaffe ich keine Verbindung. Das einzige was funktioniert ist der login va Browser. Neues Menü, super Katastrophe, kenne nichts wieder. Stundenlanges suchen für nix. ..und dann noch http://QuickConnect.to/ ... das verwurstet mir mehr als mir lieb ist. Wie kriege ich das wider hin? ..eines ist sicher, ne neue Syno kaufe ich bestimmt nicht, die ver**** sch*** Idi*** können mich mal. :mad: Wer zum Geier erfindet so einen Sch** ?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei allem Verständnis für die Lage - aber was bitte hat Dich bewogen, diese "heiße" Version zu installieren? Was an der letzten 4.3er war nicht in Ordnung? Hast Du vorher mal auf die Demo geschaut - oder warum wunderst Du Dich jetzt, dass die Oberfläche anders aussieht und Du nichts wiederfindest? Jeder, der ein Gerät betreibt - und deshalb 'Gerät', weil das nicht nur für eine Synology-DS gilt - installiert zumindest mit einem Arbeitsgerät keine Betaversion oder auch eine Releaseversion am Tage ihres Erscheinens, um nicht blindlings auf die Nase zu fallen, wenn der Lasttest im Feld noch Fehler zu Tage fördert. Umso mehr gilt das für Versionen, die auf den Tag pünktlich zu einer CeBIT veröffentlicht werden - da sollte Dir alleine schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass hier nicht so sehr die Techniker im Hause die Entscheidung den Termin gewählt haben, sondern die Marketingstrategen... In allem kann ich Deine Reaktion nicht wirklich nachvollziehen, zumal solche Fälle eben wie gesagt sicherlich nicht auf Synology beschränkt sind. (btw: und wieder einmal ein solcher Beitrag als erster Post für einen frisch angemeldeten User...)
 

Nische

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey danke für eure schnellen Antworten. ..ein Lichblick. :)

.. Neuinstallation?

.. was bitte hat Dich bewogen, diese "heiße" Version zu installieren? Was an der letzten 4.3er war nicht in Ordnung? ..
Heiss?!? Leute wollt ihr mich fertig machen? Was heisst hier heiss? Die DS hat gemeldet das ein neues Upgrade erhältlich ist, und ich hab's installiert. War eigentlich so eingestellt das nur "stable's" geholt werden. Oh man, das gibt Überstunden und Nachtschicht. 4.3er war eigentlich völlig in Ordnung, wusste nicht das ich mich jetzt vorher informieren muss. "Stable-Upgrade auf eigene Gefahr" ist schon etwas neu, so-was bin ich mich nicht gewohnt. Gehört das jetzt zum Standard?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Ist ja auch final. Heiss aber deswegen, weil Sie frisch draussen ist und die Neuerungen hier im Forum länger schon kontrovers Diskutiert werden. ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... wusste nicht das ich mich jetzt vorher informieren muss.

Der ist gut! ;)
Wenn nicht vorher, wann denn dann?

"Stable-Upgrade auf eigene Gefahr" ist schon etwas neu, so-was bin ich mich nicht gewohnt. Gehört das jetzt zum Standard?

Trau schau wem. Murphy's Law. Vorsicht ist die Mutter... usw.
Standard ist das sicher nicht, aber Informationen die man vorab einholt haben sicher noch nicht geschadet.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Frisch rausgekommene stabile Versionen sollte man immer mit Vorsicht genießen bzw. sich nicht aufregen, wenn was nicht geht. Bei meinen letzten bug-post für die DSM 5.0 war ich glaub ich bei knapp ID #7000. Also 7000 bugs/features wurden gemeldet. Man muss bedenken: Wieviele User machen 1) die Beta Phase mit und 2) melden bugs 3) wieviele User machen das erst gar nicht mit?!

Also ist vergleichbar mit der stabilen Windows Version (noch nicht so komplex wie Windows, aber die Komplexität von DSM nimmt stetig zu): egal ob Windows XP, Windows 7, Windows 8 usw.: mit dem Release geht das bugfixen erst richtig los, da eine breite Masse die Software dann nutzt/testet. Also: IMMER und ausdrücklich IMMER Backups anfertigen, damit kein Datenverlust entsteht. Ob man nun einmal die NAS neu aufsetzen muss: ist ja nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Homer_

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2008
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wobei viele Bugs sicherlich mehrfach gemeldet wurden, z.B. die nicht umstellbare Uhr am Startbildschim.
 

Nische

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..Trau schau wem. Murphy's Law. Vorsicht ist die Mutter... usw.
Na super, danke hat mich auch gefröstelt.

Ich kann mich ja irren, vielleicht sind unsere firmen-internen Standards einfach zu hoch, könnte aber auch sein das hier der Status umbenannt werden sollte. Beta ist dann gleich expebimental oder pre-alpha, stable würde zu beta, und old zu stable. Das teil ist ne echt Katastrophe, mir ist noch-immer schleierhaft wie man den shi** als stable releasen kann. Hab inzwischen auch ne Nachricht aus unserem Show-Room bekommen: Offensichtlich haben da alle TV kein Bild (was wohl auch bedeutet das DLNA/UPnP ebenfalls nicht funktioniert). Hab inzwischen auch entdeckt das beim Upgrade die Firewall so wie einige unnütze Dienste (Video/Foto/Audio Station ect) aktiviert wurden. Dachte schon ich hätte mit der Firewall nun den schlüssel gefunden. Doch leider ist dem nicht so. Die Firewall ist inzwischen deaktiviert, gebracht hat's wenig bis nichts.

@raymond backups sind doch ohnehin selbstverständlich. Sorry auch wen ich hier nicht die grosse Zeit habe zu surfen und xy tread's zu schreiben/lesen. Womöglich bin ich wohl einfach durch die hier eingesetzten Gerätschaften etwas verwöhnt, und es villeicht deswegen nicht (nicht-mehr) gewohnt, stundenlang nach irgendwas kritischem zu suchen. Noch weiss ich nicht wie mein Vorgesetzter auf die Nachricht reagieren wird, aber ich glaube nicht, das er mir einem Nachteinsatz zur DS-Reparatur zustimmen wird. Eine etwas andrer Lösung scheint mir da wesentlich wahrscheinlicher.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
In manchen Bereichen ist Synology noch nicht richtig professionell genug, da muss ich dir Recht geben. Aber ein Storage System ala NetApp kosten auch deutlich mehr ;)

Aber im Unternehmen überlegt man sich ein Update normalerweise mindestens dreimal. Der Vorgesetzte sollte auch in der Regel vorher informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Hab inzwischen auch ne Nachricht aus unserem Show-Room bekommen: Offensichtlich haben da alle TV kein Bild (was wohl auch bedeutet das DLNA/UPnP ebenfalls nicht funktioniert). ...
Noch weiss ich nicht wie mein Vorgesetzter auf die Nachricht reagieren wird, aber ich glaube nicht, das er mir einem Nachteinsatz zur DS-Reparatur zustimmen wird. Eine etwas andrer Lösung scheint mir da wesentlich wahrscheinlicher....
Ganz ehrlich? Wenn einer meiner Mitarbeiter ohne weitere Rücksprachen oder Einholen weiterer Informationen eigenmächtig ein Update in ein produktives System (und das scheint bei Deinem der Fall zu sein) einspielen würde, dann wäre ihm eine ernste Ermahnung wenn nicht gar Abmahnung sicher.

Ist mir gerade schleierhaft, warum Du Dich als 'verwöhnt' von den Bedingungen in eurer Firma und den hohen Standards dort bezeichnest - eure firmeninternen Standards gehen mir jedenfalls nicht mal über den Knöchel, wenn bei Euch ohne Nachdenken und Vorbereitungen auf den Update-Button geklickt wird, nur weil dort etwas angezeigt wird. Der Chef müßte jedenfalls recht großzügig mit den Überstunden umgehen - ansonsten kann man nur schlußfolgern 'selbst schuld', da paßt dann das Herziehen über Synology's Produkte nicht so recht ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nische

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wollte mich nochmals kurz melden.

Problem wurde gestern vom PM gelöst, indem er mir ne AS-602T vor die Nase setzte, und meinte ich könne das "alte schei**-teil mit nach Hause nehmen. Aufsetzen war schnell erledigt, danach noch die Daten vom höher priorisieren Sec-Server gezogen und gut. Alles smoth. :) Hab am Abend noch etwas an der 710 rum-gebastelt. Ihr dürft euch freuen: Beim Upgrade wird einiges aktiviert was zuvor off war. Rechte, Firewall und E.T.'s (nach hause telefonieren) werden euch sicher auch ne menge "Kundschaft" bringen. *funny* ..hab selten so-ein Mist gesehen. Die NSA wird sich freuen, Syno wohl auch. Ich kann nur raten: Hände weg! Nicht bloss jetzt, ignoriert die DSM 5 komplett, und macht nichts vor DSM 6. Das Konzept DSM 5 ist nix, sowohl für Firmen wie für Private ist's besser bei 4.3 zu bleiben. Zudem rate ich künftigen NAS Besitzern auf alternativen auszuweichen.

Ansonsten teile ich eure Kritik: Die 710 war allerdings mehr Client als Server, insofern spielte es eigentlich keine grosse rollte ob ich über Mittag ein Upgrade fahre oder nicht. Sollte was schiefgehen, lässt sie sich durch die höher gestielten Server kurzfristig ersetzen. ;)


@Frogman Schon länger im Forum wa?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die 710 war allerdings mehr Client als Server, insofern spielte es eigentlich keine grosse rollte ob ich über Mittag ein Upgrade fahre oder nicht. Sollte was schiefgehen, lässt sie sich durch die höher gestielten Server kurzfristig ersetzen. ;)

Dann verstehe ich die ganze Panik nicht. Oder ist die blumenreiche Sprache einfach deine Art dich auszudrücken?

Also nix passiert, du hast noch eine DS geschenkt bekommen (die du sicher weiterverschenken wirst), und gelernt haben wir auch noch was.

Alles in allem also ein Gewinn! :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@Frogman Schon länger im Forum wa?
Spielt im Hinblick auf die Qualität von Beiträgen sicher keinerlei Rolle ;) Ich bin nur immer verwundert, wenn sich solche Experten ohne wirkliche Not anmelden und dann gleich im ersten Post so unkonkret und - wie Puppetmaster so schön umschreibt - in blumenreicher Sprache über ein Produkt herziehen. Da fragt man sich dann schon, wo hier die Motivation liegt...
 

dimuscio

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich danke dem Themeneröffner für seinen Thread.

Im Gegensatz zu ihm, bin/war ich vorsichtiger als er und habe mich zuerst hier drin schlau gemacht, was die User zum neuen Release meinen.
Ich bin nicht so ein Computer-Guru, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass nicht alles Neue auch gut ist.

Quod erat demonstrandum, wie man hier lesen kann.

Ich werde mich hüten, das Update zu vollziehen, bis Entwarnung von den Usern kommt, dass man die Version 5 nun aufspielen kann.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Tatsache ist aber, dass Synology seit DSM4 immer wieder pfuscht bei den Updates. Das kann man ruhig zugeben.
Es hat auch bis DSM4.3 xyz gedauert, damit das System sauber läuft. Ich erinnere daran, dass bei DSM 4.0 nicht einmal VPN funktioniert hat.
Grundlegende Funktionen werden nicht getestet und ich spreche nicht von fremd Software. Also hört auf mit rosa Brille ;-)
Auch ich musste lernen zu warten und werde ganz bestimmt noch nicht auf DSM5 updaten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Also hört auf mit rosa Brille ;-)
....
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand mit einer rosa Brille auf seinen Monitor schaut... - meinen Post #3 hast Du schon gelesen?
Es geht schlicht um die Erfahrung, dass eilig herausgehauene Releases (wie hier zum CeBIT-Start) zunächst kein großer Wurf sein werden und zunächst einiger Bugfixes bedürfen - doch das ist kein Synology-Problem, gleiches gilt für hundert andere neue Versionen anderer Hersteller, die man pünktlich auf den Messestand gestellt hat. Doch eben weil man das weiß (oder wissen sollte) und wir alle bei den letzten Releases Gleiches erlebt haben, hält man sich eben mit produktiven Systemen zurück.
Doch wenn dann jüngst angemeldete User, die nicht den Anschein von Frischlingen erwecken, gleich den großen Rundumhammer herausholen, ohne wirklich fundiert ins Detail zu gehen bzw. ein Interesses an Problemlösungen zeigen, und im gleichen Atemzug noch den Schwenk auf Konkurrenzprodukte empfehlen, dann kann ich das nicht wirklich ernstnehmen.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Da gehe ich mit dir einig.
Aber man muss auch die "frust User" verstehen.
Ich habe zum Bleistift zu Hause nur Apple Geräte. Seit Jahren kann ich JEDES Update einspielen und es läuft immer noch alles was von Apple ist. Ich spreche NICHT von dritt Programmen.
So hatte ich damals auf der DS auch einfach immer das neuste Update eingespielt.... bis auch ich in die schei.... gegriffen hatte.
Dass Syno eigene Programme nicht mehr richtig funzen, ist einfach unter aller Sau.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand mit einer rosa Brille auf seinen Monitor schaut...
Da bin ich mir nicht so sicher. Will keinesfalls irgendwem was vorwerfen, muss aber dennoch feststellen, das es durchaus möglich ist ein Stabiles Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Siehe Debian "It is done, when it is done". Zudem darf hierbei nicht vergessen werden das es sich um ein Server-Betriebssystem handelt wo -normalerweise- Sicherheit & Stabilität besonders gross geschrieben werden. Insbesondere bei Servern für Privatnutzer. Des-weiteren besteht ein Täuschung, indem die Bezeichnung stable für etwas genutzt wurde was nicht stable ist.

..Es geht schlicht um die Erfahrung, dass eilig herausgehauene Releases (wie hier zum CeBIT-Start) .. gleiches gilt für hundert andere neue Versionen anderer Hersteller, die man pünktlich auf den Messestand gestellt hat. ..
Genau dies halte ich für das fatal dramatische an der Geschichte. Der release fand -auf dem Rücken der Privaten Nutzer- zu Marketingzwecken statt (koste es was es wolle). Was den Auftritt des TS -incl dessen in der tat sehr Blumige Sprache- angeht, kann/darf sich jeder selbst ein Bild machen. Mir hat er/sie? mit Sicherheit mal gezeigt das hier Vorsicht geboten ist, wo Vorsicht geboten ist (wie war das nochmal: ET's?), und worauf zu achten ist. ...und vielleicht auch nicht ganz unwichtig, dass das Problem auch relativ einfach mit Geld gelöst werden kann. Ich muss zugeben, auch mir geht eben diese letzter Lösung nicht aus dem Kopf. Sollte meine DS bald abtauchen, bin ich mir recht unsicher ob ich Marken-treu sein werde. Wahrscheinlich nicht, doch das ist nicht neu.



@Frogman: Ist allgemein gerichtet, deine Zitate waren lediglich passend. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat