DSM 5.0: Upgrade von MySQL auf MariaDB geht nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache dazu jetzt mal einen eigenen Beitrag auf, bin sicher nicht der einzige, der das Problem hat und so ist es besser zu finden.

Nach dem Update auf DSM 5.0 hat Synology ja nun MySQL durch MariaDB ersetzt. Wenn ich nun die MariaDB Anwendung das erste Mal starte, müsste mir ja das Upgrade meiner MySQL DB auf MariaDB angeboten werden.....ist aber nicht so!

Bei mir sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2014-03-17 um 22.05.23.jpg

Da ich ja das PW nicht zurücksetzen will und auch meine Datenbanken noch brauche, mache ich da natürlich nichts und beende die Anwendung. Ich habe die DS auch schon mal komplett neu gestartet....das bringt aber nix. Mir wird das Upgrade einfach nicht angeboten. Auch habe ich das MariaDB Paket deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg!

Dann habe ich mich, wie im DSM 5.0 Thread empfohlen, per ssh als root auf meine DS verbunden und mysql_upgrade eingegeben, Ergebnis:

DiskStation> mysql_upgrade
FATAL ERROR: Upgrade failed

oder mit path:

DiskStation> /usr/bin/mysql_upgrade
FATAL ERROR: Upgrade failed

Das Upgrade ist einfach nicht möglich!!

Welchen Weg gibt es noch, das Upgrade anzuschieben?

Gruß
XL

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann nur sagen das ich 4.3 mit MySQL und joomla hatte. Nach dem Update auf 5.0 war MySQL auf Maria DB umgestellt und und ich hab nur das Passwort reset gemacht und dann neu gesetzt mehr nicht.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo kann ich denn sehen, ob MySQL oder MariaDB für meine Owncloud und Baikal Datenbanken verwendet wird?

Edit: habs gefunden. In phpMyAdmin steht, dass ich MariaDB verwende, Server-Typ: MariaDB
Somit schein das Upgrade wohl doch irgendwie stattgefunden zu haben, ohne, dass ich gefragt wurde!!!

Eigentlich habe ich aber angenommen, ich muss das Upgrade selbst per Klick anschieben, wenn ich MariaDB öffne. Aber wie gesagt, das ging bei mir nicht.

Wie schaut MariaDB jetzt bei Dir aus, wenn Du die Anwendung startest?

Das PW hab ich auch schon mal zurückgesetzt, danach habe ich über phpMyAdmin das PW neu gesetzt.

Gruß
XL

stebler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo XL
ich habe genau das gleiche Problem. Deine Schilderungen treffen auch für mich 100% zu. Allerdings kann ich via phpMyAdmin SQL-Datenbanken anlegen, administrieren oder löschen. Die SQL-Datenbank meines MediaWikis funktioniert auch nach Umstellung auf DSM 5.0 (Allerdings funktioniert ohne Anmeldung die Navigation im Wiki nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema).
Hast du schon einmal das MariaDB-Passwort zurückgesetzt?

Gruss aus Basel
Thomas

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas,

ja, das PW habe ich ein Mal zurückgesetzt. Danach habe ich mich per phpMyAdmin mit dem root Benutzer und dem StandardPW angemeldet.....was heißt, das Feld PW bleibt leer, es gibt im Urzustand kein PW.......und danach das root PW neu gesetzt. Wie geschrieben, steht jetzt bei phpMyAdmin drin, dass wohl MariaDB als DB-Host läuft und somit MySQL abgelöst hat.
Trotzdem bin ich etwas verwirrt und würde gern wissen, ob nun alles OK ist und ob das von mir angehängte Bild so richtig ist, sobald man die MariaDB Anwendung startet.

Gruss
XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat