DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2x DS712+ im Cluster und DS213+ auf 5.1 aktualisiert. Alles I.O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS213j ohne Probleme geupdated
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,

bei mir ist das Update ohne Probleme durchgelaufen und danach ging auch alles.
Über Nacht war die NAS heruntergefahren und seit heute morgen komm ich nicht mehr auf die Oberfläche.
Ich habs über die DYNDNS Adresse und direkt über nasserver:5001 versucht zuzugreifen ohne erfolg.
Auf die Netzwerkordner komme ich drauf. Über das DS File wird die NAS als Offline angezeigt.
Das einzige was ich gestern gemacht habe war lt. der Sicherheitsadviser den SSH & Bonjour in der Firewall zu blockieren und den SSH Port geändert.
Kann mir da jmd. helfen?

Edit: Über putty komme ich drauf.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo Leute,
darf ich vorschlagen, dass Ihr nach Möglichkeits posts wie "Habe das Update in meine Diskstation XY reingespielt, alles OK." unterlasst. Das bringt genau gar nichts, außer, dass man andere User im Glauben läßt, ALLES würde funktionieren. Gebt doch bitte zumindest ungefähr an, was Ihr installiert habt und was nicht.
Einige Pakete machen offenbar sehr wohl Probleme. Fakt dürfte unter anderem sein, dass es Probleme mit dem Relay der Mailstation gibt. Und Zarafa ist gar nicht mehr mit dabei - zumindest derzeit nicht. Das sind zB für mich eine der wichtigsten Funktionen überhaupt.
Danke! :)
Jens
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand sagt, dass das Update auf Modell XY funktioniert hat, ist es Eigenverschulden, wenn man denkt, dass somit alles funktionieren muss. Immerhin ist es eine Info, dass es bei dem genannten Modell generell keine Komplikationen beim eigentlich Update gibt, was ja auch schonmal vorgekommen ist. Grundsätzlich gilt, wie hier ständig gepredigt: Für produktive Systeme nicht gleich updaten und ersteinmal ein paar Tage oder Wochen abwarten. Speziell bei Software von Fremdherstellern (Zarafa) kann es schnell zu Problemen kommen.
Zustimmen muss ich jedoch, dass die Qualitätskontrolle nachgelassen hat, bzw. vielmehr nicht verstärkt wird, trotz immer mehr Funktionen und Paketen.
Bei meiner DS1512+ ging das Update gut durch. Fehler kann man unter Umstände ohnehin erst viel später bemerken. Ich benutze viele Sachen nicht so oft und alles zu testen würde einfach viel zu lange dauern.
 

macrockdoc

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Experten,

für meine DS210+ wird kein Update auf DSM 5.1 angeboten.
Im Synology Download-Verzeichnis "Index of /download/DSM/5.1/5004" taucht die DS210+ auch nicht auf, das Update gibt es offensichtlich derzeit (?) nur für neuere Modelle.
Wird meine DiskStation von Synology nicht mehr mit Updates versorgt - das wäre traurig...

Grüße
MacRockDoc
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
[...] für meine DS210+ wird kein Update auf DSM 5.1 angeboten.
Im Synology Download-Verzeichnis "Index of /download/DSM/5.1/5004" taucht die DS210+ auch nicht auf, das Update gibt es offensichtlich derzeit (?) nur für neuere Modelle.
Wird meine DiskStation von Synology nicht mehr mit Updates versorgt - das wäre traurig... [...]

http://www.synology-forum.de/showthread.html?59232-Kein-DSM-5.1-f%FCr-DS1010&highlight=dsm+5.1
http://www.synology-forum.de/showthread.html?59246-DSM5.1-auch-f%FCr-DS110J

Kurz: DSM5.1 wirst du nicht offiziell von Synology auf deine DS bekommen. Sicherheitsupdates für DSM5.0 werden aber sicherlich weiter kommen.
 

macrockdoc

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo crick,

danke für die Info!
Dann bleibe ich eben bei Version 5.0, die läuft bei mir auch problemlos.

Grüße
MacRockDoc
 

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Nach dem Update auf 5.1. ist meine DS 414 wieder gestartet aber nicht mehr erreichbar, weder per Ping noch per Browser. Was mach ich jetzt ?
 

Chezare

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS114 seit dem Update auf DSM 5.1 (5004) nun folgendes Problem:

Information,System,2014/11/08 08:12:11,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 08:01:19,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 07:50:28,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 07:39:37,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 07:28:45,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 07:17:54,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 07:06:14,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 06:55:23,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 06:44:32,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 06:33:40,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 06:22:49,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 06:11:57,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 06:00:48,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 05:49:57,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 05:39:05,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.
Information,System,2014/11/08 05:28:14,SYSTEM,Internal disks woke up from hibernation.

Wie man sehen kann, fahrt die DS kurz in den Ruhezustand (Hibernation) (Einstellung 10 min) und dann direkt wieder aus dem Ruhezustand. Diese kann man auch an den LEDs beobachten.
So läuft das den ganzen Tag, wenn ich die DS ich benutze. Hat einer ne Idee?

Falls die DS wirklich nicht mehr in den Ruhezustand geht, was vorher einwandfrei funktioniert hat, würde ich ein downgrade machen.

Dann bist du aber schon näher an der Hibernation dran als ich.
In meinen Protokollen steht nicht mal das er versucht in den Ruhemodus zu gehen....

Habe auch schon versucht alle Pakete zu deaktivieren:
- AV
- Mediaserver (DLNAA)
- Plex

Plex war in dieser Kombination ja schon immer ein Problem, aber selbst daran liegt es nicht.
Ich hoffe also das hier schnell gehandelt wird, da ich sonst auch ein Downgrade machen muss.
Da ich noch neu in dieser Welt bin (habe mein Synology seit ein paar Wochen), würde ich das gerne vermeiden....
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
@ crick: Für mich sind solche Meldungen ("bei mir gehts") sinnfrei, denn dass bei einer "Otto-Normaluser"-Diskstation oder gar auf einer neuen ohne Software das Update prinzipiell installierbar ist, davon gehe ich aus. Es gab eine Beta-Phase und so ganz doof sind die Leute von Synology wohl nicht...
Eine kurze Angabe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), welche Pakete hauptsächlich genutzt werden, insbesondere eher spezielle Applikationen, wäre schon sehr hilfreich und würden manchen vor Schaden bewahren. UND würde Mehrwert für diesen Thread bringen. Genauso sinnfrei sind auch Postings, die lediglich von Problemen schreiben, aber nicht sagen, welche bzw diese nicht näher beschreiben. DAS wird hier nämlich regelmäßig kritisiert, das umgekehrte Fall wie gesagt selten.
 

a_ro

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir ist das Update ohne Probleme durchgelaufen und danach ging auch alles.
Über Nacht war die NAS heruntergefahren und seit heute morgen komm ich nicht mehr auf die Oberfläche.
Ich habs über die DYNDNS Adresse und direkt über nasserver:5001 versucht zuzugreifen ohne erfolg.
Auf die Netzwerkordner komme ich drauf. Über das DS File wird die NAS als Offline angezeigt.
Das einzige was ich gestern gemacht habe war lt. der Sicherheitsadviser den SSH & Bonjour in der Firewall zu blockieren und den SSH Port geändert.
Kann mir da jmd. helfen?

Edit: Über putty komme ich drauf.

Habe ähnliches Phänomen - habe aber keinerlei Einstellungen verändert. Habe die Synology komplett heruntergefahren und neu gestartet - seitdem keine Anmeldung über Web-Oberfläche oder Mobile möglich. Network-Shares und Cloudstation funktionieren einwandfrei...
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mir hat das auch geholfen - danke. Wie bist du darauf gekommen, dass es an der Shell liegt?
Bei mir stand Shell auf "Standard".

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich da überhaupt eingestellt habe :eek: ....aber es funktioniert. :)
Wie ich darauf gekommen bin? Ein wenig Recherche, gepaart mit Spieltrieb und Geduld.
Anfangs stand es bei mir auch auf "Standard", aber bei meiner Recherche tauchte immer wieder "ash" auf. Das habe ich dann - nach diversen anderen Versuchen - probiert und siehe da...mit Erfolg.

Allerdings würde es mich auch freuen, wenn sich dazu jemand äußern kann, der das genauer erklären kann.

btw: FileZilla mit SFTP+privatekey kriege ich auch nicht zum laufen (auch schon vor dem Update) -> Fehler 255
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

Ich komme nochmals auf mein Posting (#96) und jenes von sascha224 (#42) zurück. Offensichtlich sind wir in diesem Thread bis dato die einzigen 2 User einer DS111, wo sich während/nach dem Update das gesamte Volume ins Nirawana "verabschiedet" hat. Ich habe bereits eine Supportanfrage an Synology gemailt, rechne mit 2-3 Tagen Reaktionszeit und werde die Antwort dann gerne hier posten.

Frage an sascha224: Anbei 2 Screenshots meiner DS111, sehen diese bei Dir ident aus ??

ScreenShot002.jpg
ScreenShot001.jpg

PS: Da ich noch keine Antwort auf meinen ersten Beitrag erhalten habe, nehme ich an, dass aktuell niemand helfen kann, das verschwundene Volume wiederherszustellen ?? Falls doch vielen Dank im Voraus für jeden "sachdienlichen" Hinweis :).
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234
Habe ähnliches Phänomen - habe aber keinerlei Einstellungen verändert. Habe die Synology komplett heruntergefahren und neu gestartet - seitdem keine Anmeldung über Web-Oberfläche oder Mobile möglich. Network-Shares und Cloudstation funktionieren einwandfrei...


Ein Versuch wäre es wert und ich hatte den Vorschlag auch noch nicht gelesen:
In der Beta gab es die selbe Situation - Post 6:
http://www.synology-forum.de/showth...end-erreichbar&p=459205&viewfull=1#post459205
 

a_ro

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir ist das Update ohne Probleme durchgelaufen und danach ging auch alles.
Über Nacht war die NAS heruntergefahren und seit heute morgen komm ich nicht mehr auf die Oberfläche.
Ich habs über die DYNDNS Adresse und direkt über nasserver:5001 versucht zuzugreifen ohne erfolg.
Auf die Netzwerkordner komme ich drauf. Über das DS File wird die NAS als Offline angezeigt.
Das einzige was ich gestern gemacht habe war lt. der Sicherheitsadviser den SSH & Bonjour in der Firewall zu blockieren und den SSH Port geändert.
Kann mir da jmd. helfen?

Edit: Über putty komme ich drauf.

Ein Versuch wäre es wert und ich hatte den Vorschlag auch noch nicht gelesen:
In der Beta gab es die selbe Situation - Post 6:
http://www.synology-forum.de/showth...end-erreichbar&p=459205&viewfull=1#post459205

hilft:
Rich (BBCode):
synoservicectl --restart httpd-sys
wäre aber nervig, wenn das bei jedem neustart ausgeführt werden muss :-/
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Fakt dürfte unter anderem sein, dass es Probleme mit dem Relay der Mailstation gibt. ...
Den "Fakt" kann ich nicht bestätigen!
DS713+ ist aktualisiert (direkt von DSM-5.0) mit den Paketen AudioStation, BittorrentSync, DirectoryServer, DNS Server, Download Station, Drupal, Git Server, Java 8, Mail Server, MariaDB, MedienServer, MC, Note Station, Notification Forwarder, Openfire Server, Perl, Photo Station, phpMyAdmin, Python 2, Radius Server, Roundcube, Surveillance Station, Tiny Tiny RSS, Tomcat 7, Video Station, VPN Server, Wordpress.

Ergebnis: nach intensiver Prüfung seit gestern Nachmittag keine Probleme. Der Mailserver inklusive Relay läuft problemlos (mit DNSBL).
Kosmetischer Fehler: der Notification Forwarder wird im Hauptmenü mit app:app_name angezeigt.
 

taucherdoc

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, habe das Update auf 5.1 ohne Probleme gemacht. Benutze eine DS214. Wenn ich jetzt, wie empfohlen, über den Synology Assistant eine Verbindung herstellen möchte, erscheint in Firefox (neueste Version) die folgende Meldung:

192.168.178.64:5001 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.
Es wurden keine Server-Namen gefunden, für die dieses Zertifikat gültig ist.

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

Was kann ich tun, damit die Software auf Firefox wieder läuft?
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, habe das Update auf 5.1 ohne Probleme gemacht. Benutze eine DS214. Wenn ich jetzt, wie empfohlen, über den Synology Assistant eine Verbindung herstellen möchte, erscheint in Firefox (neueste Version) die folgende Meldung:

192.168.178.64:5001 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.
Es wurden keine Server-Namen gefunden, für die dieses Zertifikat gültig ist.

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

Was kann ich tun, damit die Software auf Firefox wieder läuft?

Du kannst das Zertifikat in Firefox installieren.
Du kannst auch mit der DS ein neues Zertifikat erstellen, welches Firefox aber auch, mangels vertrauenswürdiger Herausgeber, nicht kennen dürfte.
 

Chezare

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann bist du aber schon näher an der Hibernation dran als ich.
In meinen Protokollen steht nicht mal das er versucht in den Ruhemodus zu gehen....

Habe auch schon versucht alle Pakete zu deaktivieren:
- AV
- Mediaserver (DLNAA)
- Plex

Plex war in dieser Kombination ja schon immer ein Problem, aber selbst daran liegt es nicht.
Ich hoffe also das hier schnell gehandelt wird, da ich sonst auch ein Downgrade machen muss.
Da ich noch neu in dieser Welt bin (habe mein Synology seit ein paar Wochen), würde ich das gerne vermeiden....

ich habe noch einen weiteren Bug gefunden, welcher mich schon extrem stört.

Ich habe alle Protokolle auf meinem NAS gelogt und wollte eben den Ordner aufsuchen...
Hier ist mir aufgefallen das nach dem Update Dokumente angelegt wurden mit komischen Zeichen (Siehe 1 => Speicherort)
Die Dateien sind laut System nicht verhanden wenn man diese öffnen,löschen,ausschneiden oä machen möchte (Siehe 2 => Fehler).

Unter 3 und 4 findet Ihr die Protokoll-Settings.
Hat jemand das gleiche Problem?
Habe auch schon versucht die komplette Protokoll-Historie zu löschen, dies geht auch, jedoch nur die vom System angezeigten werden gelöscht.
Die gespeicherten sind davon nicht betroffen....

Auch kommisch ist der Dateiname welcher auf das Datum 01.01.1970 verweist....
Ein Reboot bringt keinen Erfolg.



EDIT:
Habe eben noch folgendes gefunden....das OS sagt das die Dateien gelöscht wären (schon mehrmals) - werden jedoch weiterhin angezeigt...



EIDIT2:

PROBLEM mit den "Dateien" gelöst.
War nicht die feine englische Art, jedoch hat das Löschen des Ordners und Erstellen eines neuen mit alten Namen (damit die Pfade Stimmen) das Problem gelöst.

Jetzt bleibt nur noch der Ruhemodus/Hibernation als größter Problemfaktor des neuen DSM Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat