- Mitglied seit
- 08. Feb 2013
- Beiträge
- 1
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen hatte ich so einige Pleiten, Pech und Pannen. Ich warte noch auf jemanden, der mir sagt "alles gut … wir sind hier mit der versteckten Kamera…"
Ich wüsste gerne, ob der Einsatz der Festplatten in einen vergleichbaren Ersatzserver ohne Datenverlust funktionieren kann, also statt dem DS411slim den aktuellen DS414slim zu nutzen.
Denn… zunächst war meine Synology Diskstation DS411slim nach dem Systemupdate nicht mehr ansprechbar:
*Problem Reproduce Steps:*
(1) Update DSM 5.1-5004 = ok
(2) Update Applications = ok
(3) Update DSM 5.1-5004 update 2 = failed
(4) System is running - but, no login possible.
(5) After restart, nothing changed.
Dann...
erhielt ich von Synology wohl wegen der Weihnachtstage keine weitere Unterstützung (siehe Emailverlauf weiter unten) und einiges Ausprobiert (Firewall deaktiviert etc.).
Und...
leider habe ich in der Zwischenzeit versucht, an die Daten der Datensicherung heranzukommen: Paragon installiert (ExtFS für Mac OS X 9), Platte gemounted, Datenübertragung gestartet. Leider ist dabei der Rechner kurz nach dem Start der Datenübertragung abgestürzt. Die Festplatte mit der Datensicherung lässt sich seit dem nicht mehr mounten. Die Datensicherung ist damit wohl leider zerstört.
Nun überlege ich, die Hardware physikalisch zu tauschen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Daten dann auch noch da sind (bzw. eine hohe Chance darauf besteht).
Gibt es hierfür Erfahrungswerte?
Danke und viele Grüße,
Ralf
==========================================================
Datum: 17. Dezember 2014 18:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider hat sich noch niemand wieder bei mir gemeldet. Ich bin darüber etwas unglücklich, weil ich gerne an die Daten des Servers möchte.
An einen Totalausfall der Hardware habe ich nicht geglaubt, deshalb gibt es die Daten als Sicherung, jedoch nirgends gespiegelt.
Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn wir vermissen sehr die Funktionen (Musik, Videos, Bilder).
Viele Grüße,
...
==========================================================
Datum: 13. Dezember 2014 15:45:01 MEZ
Sehr geehrter Herr …,
Leider ist das nicht möglich.
Ich bin einer Anleitung von ihrer Webseite gefolgt und habe den Reset ausgeführt, um das Betriebssystem neu einzubinden: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493?q_id=493
Leider ohne Erfolg: die Software Synology Assistant findet den Server nicht, selbst bei den Tipps und Tricks aus dem Forum:
Macadresse feste IP-Adresse zuweisen,
alle Firewalleinstellungen deaktiviert,
Eintrag der IP-Adresse in den Browser und Suche über Synology Assistant,
Ping auf IP,
gleicher Testablauf über DHCP.
Leider alles ohne Erfolg. Der Server ist nicht ansprechbar, holt sich keine IP und lässt sich keine Zuweisen.
Die Fritzbox meldet, auf welchem Anschluss der Server angesteckt ist, jedoch keine IP oder alternatives.
Können Sie mir helfen.
Viele Grüße,
...
==========================================================
Am 13.12.14 um 15:26 schrieb Synology Technical Support
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ist es möglich über die IP Adresse:5000 auf Ihre DiskStation zuzugreifen?
Falls ja, erstellen Sie uns bitte nach folgender Anleitung eine Logdatei:
- Melden Sie sich an DSM mit dem admin-Account an
- Klicken Sie oben links auf den Menübutton und wählen Sie "Support-Center"
- Wechseln Sie zum Reiter Support-Dienste
- Setzen Sie die entsprechenden Haken unter Protokollerstellung und klicken
Sie auf die Schaltfläche "Protokolle erstellen"
Sie werden eine Datei zum Download angeboten bekommen. Bitte laden Sie die
Datei herunter und hängen Sie an die Antwort auf diese Mail an. Sie können
uns die Logdatei aber natürlich auch über einen anderen Weg Ihrer Wahl
zukommen lassen. Beispielsweise über den Link eines Filehosters oder FTP
etc.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir
Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß / Best regards
...
Technical Support Engineer
==========================================================
2014-12-09 15:38 GMT+01:00:
*Problem Explanation:*
Dear Sir or Madam,
I've done the update to Version DSM 5.1-5004 this morning and get the
message, that the update went well.
After receiving this message, I've started the update to Version DSM
5.1-5004 update 2:
Dear user,
A new version of DSM has been downloaded and is ready to install. Please
sign into Babelfisch42 and go to Control Panel > Update & Restore to
install DSM 5.1-5004 update 2.
Sincerely,
Synology DiskStation
Unfortunately, now it is not possible to log on http://babelfisch42.local:5000 further more.
Could you help me?
Thank you in advance!
Kind regards,
Ralf
*Problem Reproduce Steps:*
Update DSM 5.1-5004 = ok
Update Applications = ok
Update DSM 5.1-5004 update 2 = failed
System is running - but, no login possible.
After restart, nothing changed.
in den letzten Tagen hatte ich so einige Pleiten, Pech und Pannen. Ich warte noch auf jemanden, der mir sagt "alles gut … wir sind hier mit der versteckten Kamera…"
Ich wüsste gerne, ob der Einsatz der Festplatten in einen vergleichbaren Ersatzserver ohne Datenverlust funktionieren kann, also statt dem DS411slim den aktuellen DS414slim zu nutzen.
Denn… zunächst war meine Synology Diskstation DS411slim nach dem Systemupdate nicht mehr ansprechbar:
*Problem Reproduce Steps:*
(1) Update DSM 5.1-5004 = ok
(2) Update Applications = ok
(3) Update DSM 5.1-5004 update 2 = failed
(4) System is running - but, no login possible.
(5) After restart, nothing changed.
Dann...
erhielt ich von Synology wohl wegen der Weihnachtstage keine weitere Unterstützung (siehe Emailverlauf weiter unten) und einiges Ausprobiert (Firewall deaktiviert etc.).
Und...
leider habe ich in der Zwischenzeit versucht, an die Daten der Datensicherung heranzukommen: Paragon installiert (ExtFS für Mac OS X 9), Platte gemounted, Datenübertragung gestartet. Leider ist dabei der Rechner kurz nach dem Start der Datenübertragung abgestürzt. Die Festplatte mit der Datensicherung lässt sich seit dem nicht mehr mounten. Die Datensicherung ist damit wohl leider zerstört.
Nun überlege ich, die Hardware physikalisch zu tauschen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Daten dann auch noch da sind (bzw. eine hohe Chance darauf besteht).
Gibt es hierfür Erfahrungswerte?
Danke und viele Grüße,
Ralf
==========================================================
Datum: 17. Dezember 2014 18:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider hat sich noch niemand wieder bei mir gemeldet. Ich bin darüber etwas unglücklich, weil ich gerne an die Daten des Servers möchte.
An einen Totalausfall der Hardware habe ich nicht geglaubt, deshalb gibt es die Daten als Sicherung, jedoch nirgends gespiegelt.
Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn wir vermissen sehr die Funktionen (Musik, Videos, Bilder).
Viele Grüße,
...
==========================================================
Datum: 13. Dezember 2014 15:45:01 MEZ
Sehr geehrter Herr …,
Leider ist das nicht möglich.
Ich bin einer Anleitung von ihrer Webseite gefolgt und habe den Reset ausgeführt, um das Betriebssystem neu einzubinden: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493?q_id=493
Leider ohne Erfolg: die Software Synology Assistant findet den Server nicht, selbst bei den Tipps und Tricks aus dem Forum:
Macadresse feste IP-Adresse zuweisen,
alle Firewalleinstellungen deaktiviert,
Eintrag der IP-Adresse in den Browser und Suche über Synology Assistant,
Ping auf IP,
gleicher Testablauf über DHCP.
Leider alles ohne Erfolg. Der Server ist nicht ansprechbar, holt sich keine IP und lässt sich keine Zuweisen.
Die Fritzbox meldet, auf welchem Anschluss der Server angesteckt ist, jedoch keine IP oder alternatives.
Können Sie mir helfen.
Viele Grüße,
...
==========================================================
Am 13.12.14 um 15:26 schrieb Synology Technical Support
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ist es möglich über die IP Adresse:5000 auf Ihre DiskStation zuzugreifen?
Falls ja, erstellen Sie uns bitte nach folgender Anleitung eine Logdatei:
- Melden Sie sich an DSM mit dem admin-Account an
- Klicken Sie oben links auf den Menübutton und wählen Sie "Support-Center"
- Wechseln Sie zum Reiter Support-Dienste
- Setzen Sie die entsprechenden Haken unter Protokollerstellung und klicken
Sie auf die Schaltfläche "Protokolle erstellen"
Sie werden eine Datei zum Download angeboten bekommen. Bitte laden Sie die
Datei herunter und hängen Sie an die Antwort auf diese Mail an. Sie können
uns die Logdatei aber natürlich auch über einen anderen Weg Ihrer Wahl
zukommen lassen. Beispielsweise über den Link eines Filehosters oder FTP
etc.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir
Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß / Best regards
...
Technical Support Engineer
==========================================================
2014-12-09 15:38 GMT+01:00:
*Problem Explanation:*
Dear Sir or Madam,
I've done the update to Version DSM 5.1-5004 this morning and get the
message, that the update went well.
After receiving this message, I've started the update to Version DSM
5.1-5004 update 2:
Dear user,
A new version of DSM has been downloaded and is ready to install. Please
sign into Babelfisch42 and go to Control Panel > Update & Restore to
install DSM 5.1-5004 update 2.
Sincerely,
Synology DiskStation
Unfortunately, now it is not possible to log on http://babelfisch42.local:5000 further more.
Could you help me?
Thank you in advance!
Kind regards,
Ralf
*Problem Reproduce Steps:*
Update DSM 5.1-5004 = ok
Update Applications = ok
Update DSM 5.1-5004 update 2 = failed
System is running - but, no login possible.
After restart, nothing changed.