- Punkte für Reaktionen
- 14
In der DSM 5.1 beta existiert ein unschöner Bug, der schon wieder einmal 3rdparty Apps betrifft. Der Anwendungsname und die Beschreibung im Startmenü und auf dem Desktop sind bei einigen Apps verschwunden, statt dessen steht dort einfach nur app:app_name. Der Notification Messenger startet nicht mehr, da dieser die Appnamen ebenfalls auszulesen versucht und dabei scheitert.
Nach ein wenig Recherche fand ich das Problem und einen Workaround. Die Texte für den Anwendungsnamen und der Beschreibung kommen bei diesen Apps pro Sprache aus einer Datei namens 'strings'. Der Ort der Datei wird in einem Tag 'texts' in der Datei 'config' definiert. In meinen Apps benutze ich immer den Ordner 'lang', Synology selbst benutzt 'texts'. In DSM 5.1 beta liest Synology dieses Tag nicht mehr korrekt aus und erwartet die Datei 'strings' immer in 'texts'. Da das Auslesen dieser Informationen in einem compilierten CGI 'initdata.cgi' stattfindet, kann man es diesmal nicht direkt im Desktop Javascript patchen.
Workaround:
Wie immer ist Alles euer Ding, ich übernehme keine Haftung!
Nach ein wenig Recherche fand ich das Problem und einen Workaround. Die Texte für den Anwendungsnamen und der Beschreibung kommen bei diesen Apps pro Sprache aus einer Datei namens 'strings'. Der Ort der Datei wird in einem Tag 'texts' in der Datei 'config' definiert. In meinen Apps benutze ich immer den Ordner 'lang', Synology selbst benutzt 'texts'. In DSM 5.1 beta liest Synology dieses Tag nicht mehr korrekt aus und erwartet die Datei 'strings' immer in 'texts'. Da das Auslesen dieser Informationen in einem compilierten CGI 'initdata.cgi' stattfindet, kann man es diesmal nicht direkt im Desktop Javascript patchen.
Workaround:
- auf der Diskstation per telnet oder ssh als root mit dem Passwort vom admin anmelden
- Für jede App in das entsprechende Verzeichnis wechseln (evtl. noch eine Ebene tiefer ein Ordner 'app' oder 'ui')
Rich (BBCode):/var/packages/<packagename>/target
- Datei 'config' suchen und mit einem geeignetem Editor öffnen (linux-tauglich)
- suche nach der Zeile mit dem Inhalt "texts":
- hinter dem Wort "texts" befindet sich noch ein weiteres ""-Paar mit einem Wort, dieses Wort merken (das ist das Zielverzeichnis mit den Texten) durch texts ersetzen
- Datei sichern
- das gemerkte Wort als Verzeichnis identifizieren und als texts kopieren
Rich (BBCode):Beispiel: cp -r lang texts
- DSM refreshen
Wie immer ist Alles euer Ding, ich übernehme keine Haftung!
Zuletzt bearbeitet: