DSM 5.1 Beta - Volumen 1 verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mir DSM 5.1 Beta auf meine DS211j installiert. Nun ist mein Volumen 1 verschwunden/wir nicht angezeigt. Es ist zwar noch da, wirkt aber deaktiviert und ich kann nicht zugreifen. Wie kann ich dies reaktivieren und wieder als meine "Hauptplatte" herstellen?

neu-1.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg
Matthias

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, sieht ja so aus, als sei das Volume gelöscht worden.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

es ist noch da und die Daten sind auch vorhanden. Aber er scheint die "alte" Systempartition nicht mehr erkennen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Verstehe ich nicht. Du kannst nicht zugreifen, sagst du, aber die Daten sind noch da... Woher weißt du das denn?

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil ich sie über den Windows Explorer im Netzwerk finden und anwählen kann!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
D.h. die Freigaben dieses Volumes sind auch auf der DS noch vorhanden?

Sehr kurios.
Ich kann dir aber nicnt sagen, wie du dein Volume wiederbekommst. Vermutlich wäre das Neuanlegen die einfachste Variante.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist so, dass das Volumen 1 meine Synology Datenplatte ist, das Volumen 2 ist meine allgemeine Backup Platte. Also war auf Volumen 1 auch die Systemkonfiguration.

Nach dem Update von DSM auf 5.1 Beta wurde die Systemkonfiguration auf das Volumen 2 abgelegt und das Volumen 1 wird seither "ignoriert"....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das System liegt immer auf allen Platten, da gibt es keine "Systemplatte".

Wie gesagt, da ist bei dir jetzt der Wurm drin. Also Volume neu anlegen oder die DS mal ganz neu aufsetzen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber das System will dann die Festplatte formatieren. Da sind ja Daten drauf, die ich behalten möchte.

Gibt es eine Möglichkeit zum downgrade?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Möglichkeit zum Downgrade gibt es vermutlich noch, weiß aber letztlich noch keiner wirklich, da die Beta ja noch recht frisch ist. Suche im Wiki mal nach "downgrade".
Ich bezweifle aber auch, dass das Downgrade dein Volume wiederbringen wird. Es hätte schon gar nicht verschwinden sollen beim Upgrade.

Wenn da wichtige Daten drauf sind, weshalb hast du dann überhaupt die Beta installiert? :confused:

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leichtsinn??? ;-)

Ich habe ja ein Backup von der Platte via Time Backup, welches es aber mit der neuen Version auch nicht mehr gibt. Auch kann ich die letzte Konfigurationssicherung nicht mehr zurückspielen. er mag sie einfach nicht akzeptieren...

Könnte es sein, dass zufälligerweise die Platte einen Schlag bekommen hat? Wäre zwar ungewöhnlich aber nicht auszuschließen. Ich werde mal die Platte prüfen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.591
Wenns die Platte nicht ist, dann kannst Du auch nochmal probieren, ob Du das nach wie vor verfügbare Time-Backup-Paket zu Deiner DS installieren kannst.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht nicht. Da mault das System irgendwas von "...Zertifikat..:" oder so ähnlich. Lässt sich nicht installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat