DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mondstaub85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank an ForumLeser

Wie der Titel schon sagt einen großen Dank an ForumLeser!
Er hat das schon ziemlich gut zusammengefasst.

War heute auch da und kann dass so unterschreiben.
Leider habe ich auch nicht an den Test-Stationen nach CardDav geschaut.

Auch das grundlegende Problem der DS Cloud Services wurde nicht behoben...!
Ich will meine Fotos/Videos nicht doppelt abspeichern in 2 Gemeinsamen Ordnern
nur um Sie einerseits im UPNP und andererseits als Cloud Speicher zur Verfügung zu haben.
Mann müsste bei jeden Ordner einzeln entscheiden können ob er als Cloud Speicher angeboten wird.
Schade!

Ansonsten waren die gezeigten Live-Beispiele immer nur angerissen, also fast reines "Gui-zeigen" und wenig fachspezifisches.
Auch schade!

Alles weitere wurde genau richtig gemacht und es war insgesamt heute ein tolles Event.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei den Anforderungen an DSM-CMS muss ich jetzt gerade passen - kann das noch mal wer zusammenfassen?

@Christian72D: Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der SSD Schreib-Cache nur auf die XS und XS+ Serie. Der Lese-Cache ist ja auch in 4.3 schon drin.

Als es um CardDAV ging stand ich heute zufällig daneben. Das ist in Taiwan schon mehrfach eingereicht und ist bei den Entwicklern angekommen. Entweder ist es zu umständlich in der Umsetzung, oder es ist aus einem anderen Grund noch zu weit unten in der Priorität. Da hilft weiter nur warten; verlässlichere Aussagen wird man dazu nicht mehr bekommen. In 5.0 ist es definitiv nicht drin.

Das kurze Anreißen einiger Funktionen mit wenig technischer Tiefe ist nicht zum ersten Mal so. Das Problem ist, dass viele der Anwesenden, gerade aus den Bereichen Marketing und Distribution die Funktionen nicht so wirklich kennen. Niklas hat ja ein paar mal kurz gefragt wer bestimmte Funktionen schon kennt und da waren bei weitem nicht alle Hände oben.

Zu dem Post von ForumLeser möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen (bitte nicht böse sein, ich hätte so viel nicht zusammenbekommen, aber ein paar Dinge habe ich anders verstanden):
Die neue erweiterte Rechtevergabe bedeutet, dass die Windows-Berechtigungseinstellungen nun auch direkt auf der DS gesetzt werden können (mit Vererbung). War vorher schon vom Client aus möglich, nun auch in DSM.
Die Windows-ACL-Berechtigungen ließen sich mittels FileStation vorher auch schon konfigurieren. Was genau daran jetzt neu gewesen sein soll hab ich immer noch nicht so ganz verstanden.
Zur Surveillance-Station gab es eigentlich nur einen Schnellabriss.
Die Surveillance Station wird mittlerweile komplett getrennt vom DSM entwickelt und veröffentlicht. Die dort angesprochenen Punkte sind schon seit längerem als "stable" Software ausgerollt und nicht mehr wirklich spannend. Ich persönlich finde den Schritt weg von Java zu den jetzigen Plugins einen äußerst guten und auch wichtigen. Bei mir (daheim im Produktivbetrieb auf Win7) ist das Plugin noch nicht abgestürzt, allerdings sind Treiber und SW bei mir auch stets so aktuell wie möglich.

Ich hab etwa eine Viertelstunde (als die meisten schon weg waren) mal vor der Live Demo gesessen. Wenn man sich einmal an die Farbgebung gewöhnt hat (ich bin kein iOS User und kein Freund von den bunten Farben), finde ich sie dennoch sehr gut zu bedienen. Durch die sanfte weiß-blaue Farbgebung fallen die Icons nicht so übermäßig auf - vielleicht tut sich da aber auch noch was. Das Ausdehnen des Startmenüs auf den kompletten Bildschirm finde ich insofern sehr vernünftig, dass ich bei allen meinen DSen mittlerweile lange Scrollbalken im Startmenü unter 4.3 habe. Da die Anzahl der Apps stark steigend ist, musste da dringend mehr Platz her. Auch die Touch-Bedienung mit den größeren Abständen dürfte in der bisherigen Form nicht umsetzbar gewesen sein.

Meine Lieblingsentdeckung des heutigen Tages: Die Systemsteuerung bekommt links wieder eine Leiste wo man schnell zwischen den "Seiten" wechseln kann und nicht mehr ständig zurück zum Anfang wechseln muss.

MfG Matthieu

ForumLeser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tomtom00 - Ordner music <> Cloudstation

Wie mondstaub85 schon sagt, es war keine Rede davon, dass das Grundproblem der Cloudstation
behoben wurde. Bedeutet: der Cloudstation-Ordner wird über alle teilnehmenden Geräte weltweit
synchronisiert - und befinden sich hier in Unterordnern auch Music-Dateien, diese natürlich auch.

Aber: der "normale" music-Ordner ist eben kein Cloudstation-Ordner und würde daher nicht synchronisiert.
Also muss entweder die Konfiguration für DS Audio/Audiostation umgebogen oder bspw. auf der Kommando-
zeilenebene mit mounts gearbeitet werden (Struktur unterhalb Cloudstation über mount in music-Ordner
einblenden). Wenig erbaulich.

Ich habe übrigens noch einmal explizit gefragt, bis zu welchen Geräten "rückwärts" DSM 5.0 kommt,
und da hieß es, dass erst noch im Laufe der Beta entschieden werde, ob die 2010er-Serie dabei ist
(ich habe als Backup-NAS eine DS210j).

ForumLeser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei den Anforderungen an DSM-CMS muss ich jetzt gerade passen - kann das noch mal wer zusammenfassen?

Ich habe in Erinnerung, dass explizit gesagt wurde: x86 Serie ab DS412+/713+.

@Christian72D: Wenn ich es richtig verstanden habe kommt der SSD Schreib-Cache nur auf die XS und XS+ Serie. Der Lese-Cache ist ja auch in 4.3 schon drin.
Kann ich bestätigen.

Ich hab etwa eine Viertelstunde (als die meisten schon weg waren) mal vor der Live Demo gesessen. Wenn man sich einmal an die Farbgebung gewöhnt hat (ich bin kein iOS User und kein Freund von den bunten Farben), finde ich sie dennoch sehr gut zu bedienen. Durch die sanfte weiß-blaue Farbgebung fallen die Icons nicht so übermäßig auf - vielleicht tut sich da aber auch noch was. Das Ausdehnen des Startmenüs auf den kompletten Bildschirm finde ich insofern sehr vernünftig, dass ich bei allen meinen DSen mittlerweile lange Scrollbalken im Startmenü unter 4.3 habe. Da die Anzahl der Apps stark steigend ist, musste da dringend mehr Platz her. Auch die Touch-Bedienung mit den größeren Abständen dürfte in der bisherigen Form nicht umsetzbar gewesen sein.
Meine persönliche Meinung ist, dass diese "flachen" Icons eben - so, wie Du sagst - nicht so übermäßig auffallen. Es ist tendentiell ein "zweiter Blick" erforderlich, sei es hier, sei es bei iOS oder Win 8.x, verschärft dann, wenn der Hintergrund unregelmäßig oder kontrastschwach zum Vordergrund ist. Ist aber halt Mode, und von der Bedienung her: stimme zu, gut bedienbar ist es. Lernkurve ist keine notwendig. Dass die neugestalteten Icons allerdings, wie beim Event behauptet wurde, nun die Bedienung stark verbessern, kann ich nicht nachvollziehen. Aber auch hier wird umgekehrt ein Schuh daraus: verschlechtert wird die Bedienung auch nicht, habe mich bei meinem Kurztest jedenfalls nicht tot gesucht.

Viele Grüße

ForumLeser

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie mondstaub85 schon sagt, es war keine Rede davon, dass das Grundproblem der Cloudstation
behoben wurde. Bedeutet: der Cloudstation-Ordner wird über alle teilnehmenden Geräte weltweit
synchronisiert - und befinden sich hier in Unterordnern auch Music-Dateien, diese natürlich auch.

Aber: der "normale" music-Ordner ist eben kein Cloudstation-Ordner und würde daher nicht synchronisiert.
Also muss entweder die Konfiguration für DS Audio/Audiostation umgebogen oder bspw. auf der Kommando-
zeilenebene mit mounts gearbeitet werden (Struktur unterhalb Cloudstation über mount in music-Ordner

Danke für die Erläuterung!
Dann werde ich die zwei DSs anders syncen lassen.

mondstaub85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
omg

Off-Topic (sorry!)
Wie zur Hölle kann es sein das ich seit 2009 angemeldet bin o_O ich hatte meine erste Diskstation (107j) doch erst vor ein "paar" Jahren gekauft...xD

@ForumLeser
Ich kann nur hoffen dass bis zur zweiten Beta das Cloud Grundkonzept vielleicht doch nochmal überdacht wird. Viele nutzen nicht immer nur 1-2 Key-Features sondern viele auf einmal (z.B. Werbeagenturen) und dann dürfen sich die Funktionen nicht gegenseitig ausschließen.

lg und gn8 an alle :)
(war ein langer Tag mit erst paar Stunden arbeiten und dann von Worms nach Düsseldorf und zurück zu fahren)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe übrigens noch einmal explizit gefragt, bis zu welchen Geräten "rückwärts" DSM 5.0 kommt,
und da hieß es, dass erst noch im Laufe der Beta entschieden werde, ob die 2010er-Serie dabei ist.
"Im Laufe der Beta" ist auf jeden Fall zu spät, weil schon bei der Beta-Version dabei steht welche Serien nicht mehr unterstützt werden. Die Frage ist immer wer die Auskunft gegeben hat und wer den letzten Stand kennt.
Es wäre auf jeden Fall für Synology unüblich beim "Winter-Release" den Support für eine Serie fallen zu lassen.

Hier sind meine Bilder: http://matthieu-ds.dyndns.org/index.php?id=11&galAlbum=LiveBlog+DSM+5.0+2014
(Entschuldigt die Wasserzeichen, aber nach dem letzten Event habe ich schlechte Erfahrungen gemacht ...)

MfG Matthieu

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Das stimmt doch beides schon seit einiger Zeit nicht mehr. Zum einen gibt es die selektive Synchronisierung, d.h. ich kann einstellen welche Unterordner meines Cloudstation-Verzeichnisses (home/cloudstation) synchronisiert werden sollen und zum anderen können mittlerweile alle freigegebenen Ordner mit der CloudStation synchronisiert werden (CloudStation --> Freigabe --> aktivieren). Wenn sich jetzt also nicht irgendwas grundlegend zum schlechteren ändert, sollte es funktionieren irgendeinen beliebigen Gemeinsamen Ordner mittels CloudStation auf zwei DiskStations synchron zu halten.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Meine Lieblingsentdeckung des heutigen Tages: Die Systemsteuerung bekommt links wieder eine Leiste wo man schnell zwischen den "Seiten" wechseln kann und nicht mehr ständig zurück zum Anfang wechseln muss.

MfG Matthieu

Ok, also ich hab nur die Bilder gesehn, Das was da groß eingeblendet wird, ist dann das Startmenü oder? Also die ganzen Icons sind nicht dauerhaft zusehn, also gibt es noch den "Desktop" ?!? Das hoffe ich zumindest!

Ich frage deswegen, weil QNAP mit ihrer 4.x Firmware genau soetwas eingeführt hat! Die Haupteinstellungen sind bei QNAP immer zu sehn, einen Desktop gibt es soweit ich weiss nicht! Und das gefällt mir einfach nicht! Ich finde den Desktop, mit Fenstern die frei verschiebbar sind, einfach genial! Deswegen hoffe ich das das beibehalten wurde!

Da ich keinen Deep Sleep mehr habe, werde ich mit der Beta wohl kaum zögern! Ich freue mich schon auf die Neuerungen! Persönlich gefällt mir sehr gut DS video offline Modus, DS Video quickconnect Anbindung!Dadurch werde ich noch weniger Ports auf machen müssen, bzw. Wahrscheinlich sogar garkeinen mehr wenn ich das richtig sehe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nimm einfach BitTorrent Sync und alle Probleme sind gelöst.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich kann nur hoffen dass bis zur zweiten Beta das Cloud Grundkonzept vielleicht doch nochmal überdacht wird. Viele nutzen nicht immer nur 1-2 Key-Features sondern viele auf einmal (z.B. Werbeagenturen) und dann dürfen sich die Funktionen nicht gegenseitig ausschließen.
Nachdem die CS ja doch noch ein recht neues Feature ist denke ich generell nicht das Synology dieses Konzept SO schnell über den Haufen werfen wird.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die Frage ist ja: für wen ist dieses Feature wichtig? Welche Privatperson muss seine Musik über mehrere DS synchron halten?

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich daran denke das mein Bruder (bald) eine DS hat und ich auch und wir uns genau so was "vorstellen" bzw. vorhaben, würde ich sagen: ich.

//edit: Ich weiß auch das es dafür noch andere Wege und Mittel gibt. Aber vielleicht wird das ja eine schneller einzurichtende Lösung o.ä.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Zur Synchronisierung solch großer und vielschichtiger Dateisammlungen wählt man wohl besser ein anderes Tool. Zumal es bei Musik/Video-Files auch selten Sinn macht, eine Software mit Versionierung zu benutzen.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay stimmt. Schande über mich, an die Versionierung habe ich gar nicht gedacht! :eek:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber ein gegenseitiges "Backup" von Dokumenten und Bildern wäre interessant. Oder man betreibt eine Homepage und einen Mirror dazu, könnte so automatisch abgleichen..

Irgendwo hab ich was von automatischen Updates der Pakete gelesen, da hätte ich Bauchschmerzen damit. Und die PhotoStation wird schon wieder überarbeitet? War von 5 auf 6 schon eine Katastrophe...

ForumLeser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tomtom00 - da hat TodsDeath recht

Das stimmt doch beides schon seit einiger Zeit nicht mehr. Zum einen gibt es die selektive Synchronisierung, d.h. ich kann einstellen welche Unterordner meines Cloudstation-Verzeichnisses (home/cloudstation) synchronisiert werden sollen und zum anderen können mittlerweile alle freigegebenen Ordner mit der CloudStation synchronisiert werden (CloudStation --> Freigabe --> aktivieren). Wenn sich jetzt also nicht irgendwas grundlegend zum schlechteren ändert, sollte es funktionieren irgendeinen beliebigen Gemeinsamen Ordner mittels CloudStation auf zwei DiskStations synchron zu halten.

Das war dann gestern etwas spät und zu schnell geschrieben. Wie TodsDeath richtig schreibt, können die freigegebenen Ordner ja in die bisherige CloudStationstruktur aus Server und Clients eingebunden werden, dann sollte es künftig auch zwischen 2 DS möglich sein. So, wie ich das verstanden habe, wird die CloudStation im bisherigen Umfang erweitert auf weitere Zielgeräte (= weitere DS).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und die PhotoStation wird schon wieder überarbeitet? War von 5 auf 6 schon eine Katastrophe...

Ich kann diesem ständigen Ver(schlimm)besserungswahn auch langsam gar nichts mehr abgewinnen. Also als Teenager war's ja noch ganz lustig, wenn man ständig neue Reize bekommt, aber es gibt auch Dinge, die muss man nicht ständig ändern nur um einem mystischen "Zeitgeist" zu folgen.
Die Schnelligkeit mit der Synology derzeit die (evtl. gerade erst etablierten) Dinge ändert finde ich gar nicht gut. Es macht das ganze System unnötig kompliziert. Ich brauche inzwischen fast die Laufzeit einer - nennen wir sie mal "stable"-Version eines neuen DSM um alles so ans Laufen zu bekommen, wie ich das gerne hätte. Da täte es gut, wenn "danach" dann auch mal Ruhe ist, und man nicht schon wieder das nächste Update vor der Tür hat!
Gut, inzwischen hat Synology ja offenbar gemerkt, dass immer mehr Patches und Fixes vonnöten sind bei einer solchen verschachtelten Funktionsvielfalt des DSM, dass sie auf einen weiteren Update-Zweig, nämlich 'Sicherheitsupdates' setzen, und ich so zumindest nicht mehr gezwungen bin jeden vollkommen neuen DSM-Quark installieren zu müssen. Ohnehin geht mir diese ganze "Social-Network"-Kacke extrem gegen das, was ich wirklich gerne verwirklicht hätte im DSM, nämlich etwas mehr Privatspähre, Schutz und Sicherheit, meine "eigene" Cloud! - Wenn ich nun das neue QuickConnect sehe, dann weiß ich wirklich nicht mehr, warum ich nicht gleich bei Dropbox und Co. bleiben soll. Inzwischen kann ja Synology und der Rest der Welt dann auch meinem Traffic über Quick-Connect zuhören. Also genau das, was ich durch einen eigenen Cloudspeicher eben verhindern wollte.
Tja, der "Fortschritt" ist wohl nicht aufzuhalten.

Just my 2 cents.

ForumLeser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo hab ich was von automatischen Updates der Pakete gelesen, da hätte ich Bauchschmerzen damit. Und die PhotoStation wird schon wieder überarbeitet? War von 5 auf 6 schon eine Katastrophe...

So, wie ich das verstanden habe, wird das automatische Update optional und nicht verpflichtend sein. Also ein Komfortangebot, für den, der will. Und der, der erst einmal schauen will, ob die Updates Probleme bereiten, kann weiter abwarten und manuell updaten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich kann diesem ständigen Ver(schlimm)besserungswahn auch langsam gar nichts mehr abgewinnen. Also als Teenager war's ja noch ganz lustig, wenn man ständig neue Reize bekommt, aber es gibt auch Dinge, die muss man nicht ständig ändern nur um einem mystischen "Zeitgeist" zu folgen.
Die Schnelligkeit mit der Synology derzeit die (evtl. gerade erst etablierten) Dinge ändert finde ich gar nicht gut. Es macht das ganze System unnötig kompliziert. Ich brauche inzwischen fast die Laufzeit einer - nennen wir sie mal "stable"-Version eines neuen DSM um alles so ans Laufen zu bekommen, wie ich das gerne hätte. Da täte es gut, wenn "danach" dann auch mal Ruhe ist, und man nicht schon wieder das nächste Update vor der Tür hat!
Gut, inzwischen hat Synology ja offenbar gemerkt, dass immer mehr Patches und Fixes vonnöten sind bei einer solchen verschachtelten Funktionsvielfalt des DSM, dass sie auf einen weiteren Update-Zweig, nämlich 'Sicherheitsupdates' setzen, und ich so zumindest nicht mehr gezwungen bin jeden vollkommen neuen DSM-Quark installieren zu müssen. Ohnehin geht mir diese ganze "Social-Network"-Kacke extrem gegen das, was ich wirklich gerne verwirklicht hätte im DSM, nämlich etwas mehr Privatspähre, Schutz und Sicherheit, meine "eigene" Cloud! - Wenn ich nun das neue QuickConnect sehe, dann weiß ich wirklich nicht mehr, warum ich nicht gleich bei Dropbox und Co. bleiben soll. Inzwischen kann ja Synology und der Rest der Welt dann auch meinem Traffic über Quick-Connect zuhören. Also genau das, was ich durch einen eigenen Cloudspeicher eben verhindern wollte.
Tja, der "Fortschritt" ist wohl nicht aufzuhalten.

Just my 2 cents.

Und ich hab wirklich oft den Eindruck, allein mit meiner Meinung hier zu sein.
Zum Glück scheint es nicht so. Besten Dank für diese Worte, die mir aus der Seele sprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat