CloudSync DSM 6.0 Backupstrategie - Cloud Sync in die Wolke vs. Backup&Restore auf Remote-DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DSM 6.0 Backupstrategie - Cloud Sync in die Wolke vs. Backup&Restore auf Remote-DS

Hallo zusammen,

ich bin einmal an eurer Meinung interessiert. Ich bin jetzt seit einiger Zeit am herum probieren und experimentieren und finde irgendwie nicht zu einer sinnvollen Kombination der angebotenen Backup-Tools. Aber vorweg vielleicht erst einmal zu meinem Hardware-Setup:

- 1x Desktop-PC (genutzt von mir)
- 1x Laptop (genutzt von meiner Frau)
- diverse mobile Geräte (Smartphones, Tablet usw.)
- TV als Movie-Streaming Empfänger
- Teufel Raumfeld als Audio-Streaming Empfänger

- 1x DS415+
- 1x DS207+ (aktuell nicht genutzt, soll wenn überhaupt nur noch als Backup-Station verwendet werden)
- USB-Festplatten

Meine Dokumente (Zugriff in der Regel vom Desktop-PC) liegen komplett auf der Diskstation. Die Dokumente meiner Frau (Laptop) liegen lokal auf dem Laptop und werden per Cloud Station Backup (DSM 6.0b) in das home Verzeichnis auf der Diskstation synchronisiert. Die restlichen Daten (z.B. Musik, Videos, eBooks usw.) liegen auf der Diskstation.


Jetzt möchte ich die Daten auf meiner Diskstation gerne nochmals sichern, idealerweise automatisiert ohne ständiges USB-Plattenwechseln bzw. händisches Eingreifen... Synology schlägt in der Präsentation zu DSM 6.0 für Privatanwender ja die folgende Backupstrategie als "Best Practice" vor:

Cloud Station Backup von PC --> Diskstation (Home)
Could Sync von Diskstation --> Public Cloud

Ich würde die Daten der DS ja auch in die Cloud schieben (dann stellt sich natürlich noch die Frage zu welchem Anbieter sinnvollerweise) aber evtl. gibt es ja noch eine Alternative, die alte DS207+ zu reaktivieren und für Backups zu verwenden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Daten außerhalb meiner 4 Wände gespeichert und (idealerweise) auch verschlüsselt werden, besonders wenn es in die Cloud geht. Jetzt aber zu meinen Fragen und eurer Meinung:

1. Wie würdet ihr sinnvollerweise die Backupstrategie in einer solchen (oder ähnlichen) Umgebung aufsetzen?
2. An welcher Stelle würdet ihr eine "Versionierung" der Datenstände mit einbauen. Hier gäbe es die Möglichkeit a) Versionen über Cloud Station Backup zu erstellen und das Backup der DS immer nur mit dem neuesten Stand zu sichern. Oder b) Cloud Station immer nur die letzte Version sichern lassen und eine Versionierung über Mulitversions-Backup (durch Backup&Replikation) sicherzustellen
3. Was haltet ihr allgemein von der "Best Practice" Empfehlung von Synology, insbesondere was die Sicherung der DS nach extern angeht? Macht hier Cloud Station Sync tatsächlich so Sinn wie empfohlen oder ist Backup&Restore (mit Multiversions-Backup) nicht vielleicht eine bessere Alternative für ein reines Datenbackup?

Also nicht falsch verstehen - ich möchte hier nichts hinterfragen und finde die Idee eines verschlüsselten Backups in die Cloud auch charmant anstatt mir eine zweite DS hinzustellen - ich bin einfach an eurer Meinung interessiert und Beispielen aus eurem Umfeld, wie ihr eure Backups gelöst habt.

Viele Grüße
Chris

PS: Achso, eine Randinfo noch: ein unregelmäßiges Backup auf USB-Platte mache ich unabhängig von allem anderen auch noch, dies aber nur sporadisch und alle paar Wochen/Monate einmal. Die Platte wird an einem sicheren Ort aufbewahrt...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1. Wie würdet ihr sinnvollerweise die Backupstrategie in einer solchen (oder ähnlichen) Umgebung aufsetzen?...
Erste Sicherung (bei Bedarf mit Versionierung) auf DS. Diese und alle Date, die dort liegen, per Backup auf einen Datenträger, den man örtlich getrennt aufheben kann und der NICHT dauerhaft am Daten/Stromnetz hängt (auch wenn vollautomatisiert immer nett klingt - ich ziehe hier die Sicherung per autorun auf externe Platten vor). Zeitplan nach persönlicher Arbeitsweise täglich bis wöchentlich. Sehr wichtige Daten redundant auf zwei unabhängige Platten.
2. An welcher Stelle würdet ihr eine "Versionierung" der Datenstände mit einbauen. ...
siehe oben
3. Was haltet ihr allgemein von der "Best Practice" Empfehlung von Synology, insbesondere was die Sicherung der DS nach extern angeht? ...
Ich halte davon gar nichts.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
3. Es spricht nichts gegen die Cloud. Allerdings sollte diese (hinreichend lange/alte) Versionen bieten, sonst überschreibt Dir der (automatische) Sync bei einem Verschlüsselungstrojaner Dein Backup.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Strategie:
Ich sichere versioniert im lokalen Netzwerk und zusätzlich ohne Versionierung auf eine DS bei meiner Mutter übers Internet:
1) die Cloud kann mich mal :D dann brauch ich mir auch keinen Kopf um Verschlüsselung zu machen
2) RAID5 sichert mich gegen den Ausfall einer Platte ab
3) die lokale versionierte Sicherung sichert mich gegen eigenes Verschulden ab (löschen etc.) und bietet komfortables und schnelles Wiederherstellen
4) die entfernte Sicherung sichert mich gegen Diebstahl, Feuer, Wasser, Überspannung ab

Backups von PCs backupe ich nicht noch mal wo anders hin (sind somit zwei mal vorhanden)
Fotos liegen wegen Lightroom lokal auf einem PC > Backup auf lokale DS > Backup in lokale Netzsicherung und Backup auf entfernte DS (d.h. Fotos habe ich vier mal, andere Sachen nur drei mal)

Das mit dem Verschlüsselungstrojaner muss ich noch mal überdenken :D da ich im Moment im lokalen Netzwerk auf die gleiche DS backupe

Das geht auch alles schon mit 5.2
 

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich benutze seit mehreren Jahren CrashPlan, Was auch gut geht ist Backblaze, da gibt es im Moment auch eine Sonderaktion für 50% im ersten Jahr.
Ansonsten finde ich Deine Backup Idee sehr interessant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat