DSM 6.0 und Wordpress - funktioniert nicht ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mick15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich habe gestern das DSM-Update 3 installiert - und bei dieser Gelegenheit auch gleich Wordpress 4.3.2-116 aus dem Paketzentrum. Leider habe ich anschließend von meiner HP nur noch die Startseite gesehen, alle anderen Seiten werden nicht gefunden. Einloggen in WP kann ich mich, da werden auch alle Seiten angezeigt - im Betrachtungsmodus gibts aber das gleiche Problem.
Ich habe dann in WP auf die Version 4,5.1 upgedatet (was interessanterweise OHNE ftp ging) - hat leider nichts gebracht.
Die Einträge in mySQL scheinen scheinen soweit da zu sein ... In einem anderen Post wurde bei einem ähnlichen Problem vorgeschlagen, den PHP-Cache zu deaktivieren. Kein Erfolg.

Sorry, wenn es zum identischen Thema schon Posts gibt, ich habe auf die Schnelle noch nichts gefunden.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hast Du WordPress neu installiert?
Du kannst es aber auch manuell installieren. Nicht den Umweg über das Paketzentrum. Hat den Vorteil, daß Du immer aktuell bist.

Gruß Rednag

mick15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Neu-installieren wollte ich erstmal vermeiden, vielleicht gibts ja eine andere Möglichkeit. Aber das Update auf. 4.5.1 habe ich in WP ja schon gemacht.
In puncto Neuinstallation: Was ist zu beachten? Backups von wp-content, der Datenbank .. noch was ?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Soweit ich weiß, reicht es den gesamten Ordner der Dateien und die Datenbank mit phpMyAdmin zu sichern.
Alternativ mit einem Plugin wie z. B. "Duplicator"

mick15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bedeutet "gesamten Ordner"? Die komplette WP-Installation oder nur wp-content? Weil: Der Rest wird durch eine andere (neue) Version von WP ja teilweise ersetzt ...
Ja, ich bin noch Lehrling :eek:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz. Du hast in /web WP installiert!? Liegt das im DocumentRoot oder Unterordner /web/wordpress?
Wie willst Du WordPress nur teilweise ersetzen?

mick15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ganze liegt in /web/wordpress. Soweit ich es verstanden habe, liegen alle wichtigen Dateien, die ich für meine HP hochgeladen habe, im Unterordner /wp-content. Wenn ich jetzt Wordpress komplett deinstalliere und neu installiere (evtl. die neueste Version davon), dann wären diese Dateien ja weg. Also muss ich den Teil, den ich behalten will (z.B. /wp-content mit Fotos, PDFs usw.) irgendwo sichern und nach der Neu-Installation wieder zurückkopieren, damit ich meine HP nicht komplett wieder neu aufsetzen muss. Nun ist die Frage, ob ich auch noch andere Ordner/Dateien kopieren sollte oder ob /wp-content reicht.
Bei der Datenbank ist das ja keine Frage, die habe ich auch schon exportiert.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das geht meines Wissens nach nicht, daß man Daten nur teilweise behalten will. WordPress ist ja ein CMS und keine statische Webseite. Hier mußt Du schon differenzieren, was Du willst. Wenn Du ein Backup machst, dann wird das gesamte Backup wieder hergestellt. WordPress alleine kann mit den Bildern etc. nicht viel anfangen. Da gehört das Grundgerüst auch dazu. Was Du aber machen kannst, ist z. B. Bilder (liegen unter /web/wordpress/uploads) zu sichern, anschließend WP neu installieren und dann eine neue Webseite mit den Bildern erstellen.

Gruß Rednag

mick15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann probiere ich das mal. Vorerst danke für die Hilfe. :)

mick15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem erkannt - und gelöst !

Es liegt an WP selbst: Vorher waren die Menü-Links zu den einzelnen Seiten im Format "/wordpress/hier_gehts_lang/" angelegt. Nach einer Neuinstallation der Version 4.3.2 (aktuellste im Paket-Zentrum) habe ich die Seiten neu aufgesetzt - und jetzt lautet die Adresse "/wordpress/?page_id=54" ...
Kein Wunder, dass die Seiten nach dem Update nicht mehr gefunden wurden. :p

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das sind die Permalinks, und die werden so vergeben wie Du das vorgibst.

mick15

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist schon klar. Im Dashboard waren die Seiten ja auch ursprünglich mit einer ID versehen, die Links sahen aber so aus wie oben beschrieben. Nur nach dem Update scheint da was anders gelaufen zu sein.
Wie auch immer: die neueste Version installiert, ein paar Stündchen Arbeit und die HP ist wieder online gewesen :) Aber hier hat man den Unterschied gesehen: Als ich ursprünglich in Seite A einen Link auf Seite B gesetzt habe, lautete der Link eben /wordpress/abc, jetzt heißt er /wordpress/?page_id=xy. An den Einstellungen zu den Permalinks habe ich vorher wie nachher nix gemacht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat