DSM 6.0 und Zarafa: Katastrophale Marketing Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn man dem Internet Glauben schenken darf wird sich DSM 6.0 und Zarafa nicht mehr vertragen und Zarafa nicht mehr laufen.
Super Idee, den Mail-Server von Synology auszubauen. Vor allem, da Zarafa nicht mehr weiter gepflegt wird.

Aber was waren die beiden wesentlichen Faktoren und Vorteile von Zarafa?!:

a) Nutzbar mit Outlook und Smartphones und Webinterface, ohne große Probleme!
b) Mail und Kalender und Kontakte immer synchron.

Wie kann ich nur einen Ersatz anbieten, der genau das nicht kann?
Was ist das für eine Marketing-Strategie?
Ein Schritt vor und zwei zurück!

Warum kann man nicht wenigstens Zarafa weiter im aktuellen Status nutzbar lassen, bis man was ebenbürtiges hat?
Sehr traurig, wenn das so kommt!

Ein echter Exchange Ersatz, das wäre mal eine Nummer gewesen.
So ist das sehr bedenklich für alles was kommt, schlechter statt besser ist in meinen Augen keine sinnvolle Strategie.
Ich hoffe da ändert sich noch was.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Besser, du schreibst das gleich mal Synology, die sind nämlich die einzigen, die da etwas ändern könnten.

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das hab ich schon.
Wenn das noch mehr tun, dann bewirkt das vielleicht auch was.
Ich hoffe es schließen sich viele an!

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, dass Zarafa unter DSM 6.0 nicht funktioniert: PHP5.6 ist nicht kompatibel mit der aktuellen phpmapi und man müsste das komplette Paket neu kompilieren sammt aller Libraries. Da ist nur leider der Support des Entwicklers Julian Dohle 'abhanden gekommen', Synology hat das Paket wohl gefördert, aber nie direkt entwickelt. Damit werden die Hilferufe vermutlich nicht helfen. Würde Synology DPKG (Debian Package Manager) unterstützen, dann sieht es Anders aus, denn Zarafa pflegt DPKG.
Und genau deswegen gibt es den Ansatzt Zarafa for Home in a Box unter Debian Chroot bzw.
Docker; siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter/page7 . Man kann also was tuen, man ist nur aktuell eine One-Mam-Show mit Support von Zarafa / fbartels. -TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Würde Synology DPKG (Debian Package Manager) unterstützen, dann sieht es Anders aus, denn Zarafa pflegt DPKG.

Und genau da meine ich: Zarafa schafft die Umstände, dass ein super Paket nicht mehr geht und keine Anhilfe dazu. Was ist das bitte für eine Marketing-Strategie, dass sich Nutzer nun auf Eigeninitiative von Dritten verlassen müssen. Das ist traurig und wenig vertrauenserweckend, auf eine solche kundunfreundliche Zukunftsperspektive zu bauen.
Das kann man vielleicht mit Randpaketen machen, aber nicht mit einem so wesentlichen Paket wie Zarafa. Eine vergleichbare Lösung gibt es nicht.
Und warum bringt dann Synology nicht selbst ein vernünftiges Paket. Vorhandene Lösungen abszustellen ist billig!

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Nochmal: Zarafa war nie von Synology entwickelt, sondern aus Eigeninitative. Damals: Julian, heute: moi... Synology hat auch regelmäßig beim Mail-Server Update alle Zarafa Einstellungen geflashed, das wäre ein 5 Zeiler gewesen, die Postfix Templates zu sichern und zurück zu spielen... Deswegen gab es ja das Z-Pull-Vmail Paket von mir, weil ich es leid war, Zarafa Postfix immer von Hand zu reparieren.. Egal deinen Frust kann ich Versehen, gib den bitte an Synology, die Community versucht sich derweil selbst zu helfen. -TosoBoso

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Auch ich kann die Strategie von Synology nicht nachvollziehen.
Klar das Synology nicht selbst entwickelt hat und Julian nun auch nicht mehr an dem Projekt arbeitet.
Ich gebe mal zu bedenken das Zarafa sich mit einem Business Produkt brüstet und auch für die Lizensierung Geld bekommt. Außerdem hat auch Synology die Zarafa App im Packetzentrum angeboten. Das lässt sicherlich viele Leute glauben
das es sich doch um ein offizielles Produkt handelt. Nur die fleißigen Board-Besucher nehmen davon wahrscheinlich Kenntnis das es nur Julian oder auf Tosoboso zu verdanken ist das Zarafa überhaupt auf der DS läuft.

Ich kenne persönlich einige Leute und auch Firmen die auf Zarafa umgestiegen sind.
Die haben sich nun alle auf ein System eingespielt und haben DSxxx gekauft zzgl. Lizenzen und bekommen nun gesagt Ätschi Bätsch Zarafa ja, aber nicht mit Synology.

Ich finde hier ist vielleicht auch Zarafa und / oder Synology gefragt das die das Zarafapacket für die DS weiterentwickeln.
Zarafa nimmt schließlich auch liebend gerne die Lizenzgebühren.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo zusammen,
Zarafa wird weiterentwickelt als Zarafa4h / Zarafa for Home / Zarafa in a Box siehe hier https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/32179/developer/vbettag/synology-zarafa-in-a-box und hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?65932-Wie-geht-s-mit-dem-Zarafa-Package-weiter/page6 wir haben tatkräftige Hilfe von Zarafa durch Felix Bartels bekommen, der den Docker Prototpyen gebaut habe. Ich baue gerade das Paktet als 'Zwilings-Setup' Debian Chroot oder Debian in Docker aus, damit ein Grossteil der Community davon profitieren kann und nur so nebenbei: Zarafa Core Backened läuft bereits als Prototyp uner DSM 6.0 und Chroot - Ach und rate mal, wer Z-Push seit 2.2.x weiterpflegt http://www.synology-forum.de/showthread.html?64999-Z-Push-2-2-final-version-(build-1934)-als-SPK ... -TosoBoso

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das ist ja super, vielen Dank. Da bin ich sehr gespannt!

Trotzdem ist es eine Schande, dass sich Synology sich auf Euch verlassen muss, damit essentielle Pakete nicht aussterben.
Bei einer neuen DSM Version sollt wie bei anderen auch die Rückwärtskompatibilität gegeben sein, oder eben Anpassungen durchgeführt werden, damit die seitherigen fearures weiter laufen. Ich kann solche Marketing Stümperei nicht nachvollziehen, Synology sollte isch schämen. Kasieren und andere die Arbeit machen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat