DSM 6.x und darunter DSM 6.1.1 im Anmarsch

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Bezüglich Virtualbox - melde mich gleich...

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Nur zur Info: Gerade eben 6.1.1-15101 manuell auf meiner DS116 installiert und nach wie vor alles einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist, nachdem das Paketzentrum Updates für die installierten Apps angeboten hat ist, dass PHP 5.6 und PHP 7.0 gleichzeitig installiert sind. Ist das normal? Sollte da nicht nur 1 Paket (wahrscheinlich ja das neuere) instaliert sein? Ist mir vor dem Update zumindest noch nie aufgefallen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wie z.B. Apache kann man auch mehrere Versionen (Apache 2.2 und Apache 2.4) "besitzen".

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
O.K. aber macht das so Sinn, oder kann ich die niedrige Version deinstallieren, ohne dass etwas kaputt geht? Ich dachte, dass die DS immer auf die aktuellste Version der Pakete updated.

Archi_74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sind die Changelogs irgendwo einsehbar?

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Changelogs auf der Synology-Seite ...

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Version: 6.1.1-15101 (2017/04/25)

Important Note
The update is expected to be available for all regions within the next few days, although the time of release in each region may vary slightly.
This update will restart your Synology NAS.

What's New in DSM 6.1.1
  1. Added support for scheduled RAID scrubbing.
  2. Upgraded Samba to version 4.4.9.
Fixed Issues
  1. Fixed an issue where the OTP might be requested repeatedly when users log in a same trusted device with different accounts.
  2. Fixed an issue where File Station might not work properly when playing slideshows of photos without thumbnails if opened via Application Portal.
  3. Fixed an issue where proxy settings cannot be changed when Let's Encrypt is in use.
  4. Fixed an issue where packages cannot be repurchased after refunds.
  5. Fixed an issue where Auto Block might fail to block addresses when the Allow List is set as an IP range.
  6. Fixed an issue where the default gateway might not be updated when a DHCP client has not received DNS information.
  7. Fixed an issue where firewall rules might not be displayed correctly when users add or remove rules on the same port.
  8. Fixed an issue where UPnP rules might fail to work properly on Synology NAS with a single Ethernet port.
  9. Fixed an issue where the DSM user interface might fail to be properly displayed when DHCP Server receives invalid DNS addresses.
  10. Fixed an issue where L2TP connections might fail to be established in kernel 4.4 when the kernel mode is enabled.
  11. Fixed an issue where an L2TP connection might fail to be established when the server address starts with a number.
  12. Enhanced the usability and display correctness of the Wake on Lan user interface.
  13. Fixed an issue where Synology NAS cannot be properly shut down when a bond has been established between Mellanox ConnectX-3 and Synology E10G17-F2.
  14. Fixed an issue where DSM might show the message of volume crash upon reboot when a single-disk SHR volume has been mounted with cache and transformed into a Disk Group.
  15. Fixed an incorrect volume display on some models where RAID Groups are supported and SHR has been enabled.
  16. Fixed an issue where SHA cannot be created when FS3017 contains over 12 drives.
  17. Fixed an issue where the settings of SMB encrypted transmission cannot be properly configured.
  18. Fixed a connection error that might occur when the name of an SMB shared folder contains consecutive spaces.
  19. Fixed an issue where Key Manager might fail to mount encrypted shared folders automatically on startup.
  20. Enhanced the stability of the iSCSI service.
  21. Fixed an issue where files cannot be written into encrypted shared folders on ext3 file system.
  22. Fixed an issue where Snapshot Replication might fail when compression is enabled for shared folders.
  23. Fixed an issue where DSM cannot be shut down properly on Qoriq or 88f6281/88f6282 platforms when JBOD volumes are in use.
  24. Enhanced the stability of the upgrade process of SHA clusters.

Quelle: DS916+

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
O.K. aber macht das so Sinn, oder kann ich die niedrige Version deinstallieren, ohne dass etwas kaputt geht?

Es macht bei einigen Paketen und Services Sinn, da sie noch auf ältere Versionen angewiesen sind. Synology bietet aktuelle Pakete auch ohnehin an. Du kannst bei einigen probieren, ob sie die neuere Version annehmen. Falls dies nicht der Fall ist, kriegst du sowieso eine Fehlermeldung und die Version wird "zurückgesetzt".

Das gilt auch bei der Deinstallation des "alten" Pakets. Wenn du es deinstallierst, kriegst du ein Dialogfenster, dass Paket 1, Paket 2 usw. auf diese Version angewiesen sind (manche verlangen, dass du erst das Paket 1 deinstallierst, bevor du das alte php-Paket deinstallierst usw. usf.). Aber da sowohl die Paketgröße vernachlässigbar ist als auch die Flexibilität durch alle verfügbaren Versionen praktikabel sein kann, würde ich die beiden einfach drinnen lassen!

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Super, danke dir für die schnelle und kompetente Antwort.

Domoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dauert das Update bei euch auch so lange? Habe meines manuell eingespielt. Jetzt Blinkt die Blaue Leuchte permanent, wobei die Signalleuchten alle grün sind.

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir hat die Installation vielleicht 2 Minuten plus Reboot 5 Minuten gedauert (DS1815+)

Viele Grüße Olli

Domoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab die DS manuell rebootet und anscheinend hat alles geklappt.

mehlbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VirtualBox läuft nicht.
Status im Paket Zentrum steht auf "Starten". Neustart hilf nicht. Aktions-Button ist grau hinterlegt. Folglich ist das deinstallieren auch nicht möglich.

Viennaboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf 213+ problemlos manuell upgedatet UND endlich Photostation mit PHP 7.0 (wonach sich auch PHP 5.6 anstandslos deinstallieren lässt) !!!!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Kann ich bestätigen - VirtualBox läuft (bislang) nicht mit dieser DSM Version.

yosemite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Manuelle Installation und Wechsel von 6.0.1 auf einer DS1515+ war in weniger als 8 Minuten inkl. Neustart erledigt.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
DS214+ und DS115 beide incl. Neustarts manuell upgedatet. Beide Synologys laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat