Ja, also das Update 3 hat es in sich. Meine Situtaion war folgende. Ich hatte ein Problem, weil mein HA Cluster ständig eine hohe Volume Utilization zeigte und auch merklich inperformant war.
Der Support wusst auch nicht so recht und deshalb habe ich dann einfach mal Update 3 eingespielt, in der Hoffnung das sich da was bessert.
Das Update 3 lief auf den ersten Node durch aber der passive bliebt hängen, deswegen habe ich einfach nochmal durchgebootet. Dannach kam das Cluster wieder hoch und synchronisierte sich. Hat was gedauert weil der Volume high-load immer noch da war.
Allerdings enstand dann ein weiteres Problem, weil alle iSCSI Target offline waren und sich auch nicht Online schalten ließen.
Das war blöd, weil dort eine Menge Backups liegen die wir immer im Zugriff halten müssen. Dann habe ich versucht die LUNs per Snapshot & Replication oder mit Hyper Backup auf ein anderes Cluster zu kopieren, aber das ging nur mit kleinen LUNs.
Die grossen Backup LUNS > 3 TB ließen sich nicht mehr aus dem System bewegen, mit keiner Möglichkeit.
Das bedeuetet für mich, das die Backups zwar da waren aber nicht zugreifbar waren..........
Irgendwann bin ich dann in diesem Forum darauf gestossen, dass es Update 4 als critical Update gab, vielen Dank dafür übrigens!
Aber die Freude wähnte nicht lang, denn das Update ließ sich nicht einspielen und brach irgendwann ab. In Abstimmung mit dem Support haben wir dann das Cluster aufgelöst.
Das hat lange Zeit gedauert. Über 30 Minuten. Nach der HA Cluster auflösung konnte man die kleinen LUNs wieder per iSCSI Online nehmen aber die grossen immer noch nicht. Aber wir konnten jetzt das Update einspielen. Aber die Rackstation wollte auch nach ca. 2 Stunden nicht rebooten. Also wieder hard-off.
Dannach bootete die Rackstation normal und kam mit Update 4 zurück. Nun konnte man wieder wie gewohnt arbeiten und alles funktionierte normal.
Bei der zweiten Node das selbe. Update einspielen, hard-off, back to normal.
Was für ein Schreck........
Naja, ob ich jetzt nochmal ein HA CLuster baue weiß ich noch nicht, das war echt eine blöde Situation. Da hilft es auch nichts zu sagen, dass Synology kein Enterprise Class NAS ist.
Wenn man solche Kisten wie Rackstations mit Xeon Prozessor baut und Enterprise feature in seine Kisten einbaut, dann zielt das klar auf den typischen Mittelstand ab, der auch ein gewisses Maß an Betriebssicherheit braucht.
Wir nutzen extra nur iSCSI und keinen anderen Protokolle oder NAS Software, die unnötige Betriebsrisiken bei Fehlfunktion. Aber iSCSI totlegen, das hat schein eine Qualität............
Naja, wenigsten war der Fix schnell da. Ich hätte mir nur gewünscht dass der Support mich darüber informiert hätte das es das schon gibt und ich nicht selber suchen muss.