Das quickconnect war tot, weil es mit dem Update schneidend deaktiviert wurde.
Ja nach dem DSM Update dauert es eine Weile und dann taucht im Protokoll der DSM der Eintrag auf "System successfully stopped QuickConnect".
Hier scheint es wohl nur um die abermalige Bestätigung zu gehen für die Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie, denn QC kann einfach wieder aktiviert werden:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > QuickConnect > Register Allgemein > hier wurde durch das Update der Haken entfernt bei "QuickConnect aktivieren",
sobald man den Haken für das Aktivieren setzt erscheint sofort unten eine
neue Zeile mit dem Hinweistext
"Markieren Sie bitte hier, dass Sie den Nutzungebestimmungen (aktiver Link zum Nachlesen) und der Datenschutzrichtlinie zustimmen (ebenfalls aktiver Link zum Nachlesen) - AUCH hier in der neu erscheinenden Zeile den Haken setzen um den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zuzustimmen, danach auf "Übernehmen" klicken.
Danach erscheint ein irreführendes Hinweisfenster mit dem Text "
Die angegebene QC ID wird gerade von einer anderen Diskstation verwendet. Möchten Sie die QC ID auf diese Diskstation einstellen?" >>> JA anklicken.
Mit "wird von einer anderen DS verwendet" ist wohl der alte Eintrag im Synologykonto gemeint mit der alten DSM Version, obwohl die DS ja die gleiche geblieben ist. Offenbar meldet QC die alte DS abermals neu an, daher die Sicherheitsnachfrage.
Jetzt Geduld haben und warten bis die Daten wieder von eurer DS zum Synologykonto übertragen worden sind, nach einiger Zeit kommt dann unten der grüne Text "Einstellungen übernommen" und das blaue Infofenster zeigt wieder eure DS mit dem gewohnten QC Link zum DSM sowie zB zur PS an.
Zu guter letzt sollte sich das Protokoll aktualisieren und den Hinweis auch anzeigen mit "System successfully startetd (QuickConnect)".
QC sollte jetzt wieder wie gewohnt auf eurer DS laufen.