DSM 6.x und darunter DSM 6.2.4 Hardwarekompabilität

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

arthur.dent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen,
bei meiner DS 213 ist die Netzwerkkarte ausgestiegen, zumindest leuchten die LED an der Netzwerkbuchse nicht mehr so munter vor sich hin, so das über die IP Adresse kein Zugriff mehr möglich ist. Der freundliche Supportmitarbeiter mit dem ich eben telefoniert habe, meuinte ich könne die Festplatten auch einfach in eine andere DS stecken und das DSM würde das automatisch richten? Als leidgeprüfter Windowslooser kommen mir da bedenken.
Daher die Frage: Wie erkennt das DSM 6.2.4 die Hardware und die notwendigen Treiber? Kann ich mir im Geizmarkt um die Ecke eine aktuelle Synology kaufen oder sollte ich in der Bucht lieber nach einer gebrauchten baugleichen fischen?
BTW: kein DHCP sondern feste IP, die DS ist in der Fritte unter den inaktiven Geräten, der DSM Finder findet es auch nicht.
Mit rätselnden Grüßen aussem Pott
Arthur

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Wenn deine DS213 defekt ist, würde ich mir aber keine gebrauchte DS213 mehr beschaffen. Die ist zu alt.
Besorg dir lieber eines der neueren Modelle, steck die Platten rein und boote. Die DS wird feststellen, dass der DSM auf den Platten nicht mehr zur Hardware passt und dich dich die DSM-Neuinstallation leiten.

• Like
Reaktionen: arthur.dent

arthur.dent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Besorg dir lieber eines der neueren Modelle, steck die Platten rein und boote. Die DS wird feststellen, dass der DSM auf den Platten nicht mehr zur Hardware passt und dich dich die DSM-Neuinstallation leiten.
Danke für den Hinweis. Dann wären Daten und DSM quasi von einander unabhängig :unsure: und der DSM würde sich dann die Treiber automatisch ziehen? Wie verhält sich das denn bei einer anderen Architektur? Die 213 läuft auf einem Marvel bekomme ich die dann wirklich auch auf einer DS 220+ mit i86 zum laufen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.462
ja. Leuchten die gar nicht mehr? Kabel geprüft, Switch/Router + DS neugestartet? Mit dem Synology Finder mal gesucht?

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Auch das sollte gehen. Lies mal z.B. hier.

• Like

arthur.dent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja. Leuchten die gar nicht mehr? Kabel geprüft, Switch/Router + DS neugestartet? Mit dem Synology Finder mal gesucht?
Die LED an dem RJ45 Port sind erloschen, Kabel ist in Ordnung, Fritte neu gestartet, DS wir als nicht verfügbar angezeigt, feste IP ist nicht erreichbar, Finder findet das NAS auch nicht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.462
Mist

• Like

arthur.dent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch das sollte gehen. Lies mal z.B. hier.
Dnke für den Link. Ich habe mir den Text durchgelesen. Dort wird aber wohl davon ausgegangen, das noch ein Zugriff auf das Quell-NAS besteht. Und gerade den habe ich ja nun nicht mehr.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Dort wird aber wohl davon ausgegangen, das noch ein Zugriff auf das Quell-NAS besteht
Aber doch nur insofern, dass nochmal eine Konfigurationssicherung durchgeführt wird. Hast du denn keine mehr? Ich erstelle immer eine, wenn ich eine Anpassung durchführe und vor/nach jedem Update.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
235
warum nicht einfach #2 ??? eine DS ist kein Windowsrechner, der sofort in den bluescreen bootet…

arthur.dent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber doch nur insofern, dass nochmal eine Konfigurationssicherung durchgeführt wird. Hast du denn keine mehr?
Leider nein. Ich habe ja mit allem gerechnet, nur nicht damit das die Netzwerkkarte schlapp macht.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.453
Auch in jedem HyperBackup sollte eine Konfigurationssicherung vorhanden sein. Gibt es eins?

• Like

arthur.dent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Problem gelöst. :) Lt. Datenblatt ist die 213 WLAN fähig. Und ich hatte hier in der Grabbelkiste noch einen USB 2 LAN (Rj45) Adapter zu liegen. Damit ist der Zugriff wieder möglich. Danke für den Tip mit der Migration und den Konfigurationsdaten. Ich werde die 213 zwischen den Jahren auf eine 220+ migrieren.
Mein Dank an alle Tipgeber (y).
Kann Mensch einen solchen Thread als gelöst Markieren?1637143807920.png

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
  • Like

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.453
Das geht meines Wissens nur so lange, wie man auch alle anderen Beiträge editieren kann.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat