DSM 6 Beta - welche Sambaversion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janpopan

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen welche Samba Version in der Beta drin ist?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
DS1513+ weiterhin Version 4.1.18.

Gruß Götz
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Kann man damit schon eine Windows Ad Domain nachbilden? Wenn auch mit manuellen Eingriffe?
 

friedmar

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könnte man schon mit 5.2, aber ich habe mich nicht getraut da ich kein DS Test System habe.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Docker Container mit Samba4 als AD DC. Habe ich am laufen aber die DS noch nicht eingebunden. DIese Lösung gefällt mir irgendwie nicht so recht.

Da Synology komplett an meinem Bedarf vorbei weiternetwickelt überlege ich meine, noch nicht mal ein Jahr alte DS, durch eine QNAP zu ersetzen. Samba DC möglich, echte Virtualisierung, ...

Gruß Friedmar
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Den Unmut auf der Synology Facebook Seite und per Kontakformular kundtun. Verstehe auch nicht warum so eine alte Samba Version verwendet wird. 4.3 bietet SMB 3.1.1, welches in Windows 10 eingeführt worde, neben ein paar anderen wichtiges bugfixes und features.

Für 4.1 gibts nur noch Sicherheitspatches und keine neuen Funktionen und ist somit bald EOL: https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning
Damit sollte man bei einem major upgrade auf DSM 6.0 dann für ein Jahr auskommen (vorausgesetzt 6.1 bietet denn endlich neues Samba)?
 
Zuletzt bearbeitet:

friedmar

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bezüglich Samba und AD habe ich das bereits per Kontaktformular getan. Facebook nutze ich nicht für solche Dinge!
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Soweit ich weiß bietet auch die allerneueste Samba Version keine Unterstützung für SMB 3.0 Multichannel, dabei wäre genau das ein echtes Killerfeature, welches besonders auf den ganzen NAS Kisten mit mehreren Ethernet Schnittstellen quasi sofort einen echten, auch von Heimusern nutzbaren, Performancegewinn bedeuten würde. Windows ist diesbezüglich ohne Übertreibung Linux enteilt, das macht in Zeiten, in denen 10GBe nach wie vor unerschwinglich ist für den Heimgebrauch (besonders die Switches sind immer noch sehr teuer), den Unterschied. Aber selbst mit 10GBe bietet SMB Multichannel Vorteile.

Meine Windows 10 Clients tauschen fröhlich untereinander Daten via Quad Gigabit Karten aus...

senden_4NICs.png

empfang_4NICs.png

... während sich meine beiden NAS trotz mehrerer Gigabit Ports (und Link Aggregation) bei maximal 115MB/s langweilen.
 

xeno010

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach man, jetzt bin ich enttäucht, ich hätte wirklich auf eine Multichannel Unterstützung in DSM6.0 gehofft.

@bitrot
Wenn ich das sehe, bekomme ich feuchte Augen^^ Ich möchte das auch bei mir :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.461
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
804
Hast Du denn Synology schon angeschrieben und den Wunsch dort vorgetragen (Feature-Request-Formular)? Die lesen hier nicht mit.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@bitrot
Wenn ich das sehe, bekomme ich feuchte Augen^^ Ich möchte das auch bei mir :(

Ich will auch Pipi in meine Augen! :rolleyes::D:eek:

hab meine 412+ und auch alle NASen die ich hatte die Link Agregation bieten, dementsprechned eingebunden! nutzen konnte ich es bis dato leider nicht, da ich alleiniger Nutzer des Geräts bin! Gibts denn ne bessere Einstellung als die Dynamische 802.11ad Einstellung bei nem Managed HP switch?????
 

friedmar

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber die Frage der Version ist für Beta 2 noch offen und auch ob AD DC endlich möglich ist!
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
@bitrod: muss der Switch irgendeine besondere Eigenschaft haben um das mit den Quad Gigabit Karten unter Windows 10 möglich zu machen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Beta 2: 4.1.20

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Von 4.1.18 auf 4.1.20... Wahnsinn!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hab letztens mal gefragt warum so eine alte Version genutzt wird und nicht die 4.3.x genommen wird.

Antwort hab ich jetzt auch bekommen:

Wenn Sie aktuelle Kernel und Samba Versionen verwenden wollen, dann sollten Sie Ihr NAS über eine eigene Distribution aufbauen und dort die einzelnen Kernel und Samba Pakete installieren. Selbst viele populäre Distributionen, wie z.B Ubuntu haben in Ihren Standard Repositorys auch nicht die aktuellen Versionen von dem Kernel und den Paketen. Alle Sicherheitslücken auf der Disk Station, werden natürlich über HotFixes gepatched, welche regelmäßig released werden.


Falls Sie immer die aktuellsten Pakete nutzen wollen und immer den Top-Aktuellsten Kernel implementiert haben wollen, kann ich dieses auch gerne als Feature Request weitergeben. Die neusten Kernel Versionen und die neusten Paket Versionen, werden Sie vermutlich bei den Konkurenz NAS Herstellern auch nicht finden. Hier würde Ihnen wirklich eine selbst gebasteltes NAS aus Linux Distributionen empfehlen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, welche Distribution, welche Pakete unterstützt, aber meine persönliche Empfehlung wäre eine "Archlinux" ( Linux Kernel: 4.3.3-3-ARCH und Samba Version 4.3.4) oder ein "Gentoo". In diesen Distributionen sollten immer die neusten Pakete vorhanden sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Sie aktuelle Kernel und Samba Versionen verwenden wollen, dann sollten Sie Ihr NAS über eine eigene Distribution aufbauen und dort die einzelnen Kernel und Samba Pakete installieren. ...Alle Sicherheitslücken auf der Disk Station, werden natürlich über HotFixes gepatched, welche regelmäßig released werden.
Jo, das ist doch jetzt mal 'n Wort... :D:D Als ob's nichts gäbe zwischen Samba 4.1 und 4.3.4... - dann sei mindestens die Frage an den Support erlaubt, warum aus dem 4.1er Zweig nicht die 4.1.22 (erschienen noch vor Weihnachten 2015) in der Beta 2 steckt, die behebt nämlich diverse Sicherheitslücken.
 

HotelOscar

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch im Unternehmensumfeld, also dem Bereich, wo Synology ja nun auch hinwill, sind in den aktuelleren Samba-Versionen >4.1.18 so einige Dinge drin, die dort dringend benötigt werden resp. einem ab und an den Tag versauen können, wenn man hier mit recht altem Zeugs fahren muss, weil keine Updates hinterherkommen...

(Speziell in der Ad-Domänenintegration und SMB3-Implementierung...)

Dass sowas in den kleineren Kisten, die sich der Privatmann zu Hause hinstellt, nur selten ein Thema sein wird, ist ja verständlich, aber wenn eine 19"-Kiste, die incl. der 12 HDD, die da reinpassen, ne mittlere vierstellige Summe kostet, dann erwarte ich hier auch, dass der Rest dadrin halbwegs supported wird oder in der Zukunft ggf. Bereiche wie SMB per Docker-Container mit von Synology zertifizierten Modulen gelöst wird.
Gerade, wenn die Systeme beworben werden mit "Seamless integration"
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Schreib synology deswegen doch gerne mal an. Je mehr Leute das tun.. Eventuell updaten sie dann ja mal großzügiger.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die Antwort von Synology aus #16:

Diese ist ja mal echt trotzig und nicht zielführend. Debian 8 verwendet Samba 4.1.17, da haben sie somit recht, dass andere Distries auch nicht immer aktuellste Software verwendet wird. Kernelmäßig verwendet Debian 8 3.16. also deutlich neuer als 3.10.77 in der DSM 6 Beta.

Immer nur nach anderen zu schauen ist nicht die Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!