CloudSync DSM 6 - Hyper Backup: Verschlüsseltes Cloud Backup via Cloud Sync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

habe gerade Hyper Backup unter DSM 6 eingerichtet.
Ich sichere die Daten verschlüsselt auf ein USB Laufwerk in einen Ordner "backup_encr".

Jetzt habe ich versucht, dieses Backup mit OneDrive zu synchronisieren (mittels Cloud Sync).
Erst bekam ich die Fehlermeldung, dass nur gemeinsame Ordner auf internen Datenträgern akzeptiert werden.
Dann habe ich es aber über einen symbolischen Link hinbekommen, dass auch vom USB Laufwerk zu OneDrive synchronisiert wird.

Dazu habe ich einen gemeinsamen Ordner auf meinem internen Laufwerk erstellt (/volume1/backup/).
Dann muss man per SSH einen symbolischen Link von diesem Ordner auf den Backup-Ordner des USB Laufwerks erzeugen:
Rich (BBCode):
mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/Backup_encr/ /volume1/backup/

Anschliessend kann man in Cloud Sync eine Verbindung von /volume1/backup/ zu einem Cloud Dienst herstellen.

Damit der Link nach einem Neustart der DS nicht verloren ist, muss man im Verzeichnis /usr/local/etc/rc.d noch ein shell script anlegen (bspw. s99backup-link.sh), das den obigen mount-Befehl enthält.

Gruß,
Eddie.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_viejo_pendejo

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider bekomme ich Hyper Backup garnicht hin. Kurz vor Schluß soll ich mich immer wieder neu bei
DSM anmelden... Hattest Du ein ähnliches Problem?
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Funktioniert leider nicht

Ich bin's nochmal.

Leider musste ich feststellen, dass ein erneuter Lauf von Hyper Backup mit einem Fehler endete.
Das hängt wohl damit zusammen, dass das externe Laufwerk unter /volume1/backup/ gemountet ist.

Das bedeutet, dass ich vor dem Sync wohl oder übel das Backup auf die interne Platte kopieren muss, da Cloud Sync ja nur mit Daten auf dem internen Datenträger synchronisiert :(
Platz habe ich momentan noch genug, aber optimal ist das nicht...

Andere Frage:
Werden durch einen erneuten Backup-Lauf eigentlich viele Dateien im Backup geändert?
Das wäre nämlich kontraproduktiv, denn dann synchronisiert sich die Cloud Station ja zu Tode bei einem 16 MBit DSL Anschluss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!