DSM 6 und vhosts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hey Forum,

ich habe ein kleines Anliegen an Euch. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Ich habe im DocumentRoot /web eine WordPress-Installation am laufen. Funktioniert mit einem CNAME auf die DynDNS hervorragend.
Leider muss ich hierbei immer www davor schreiben. Das aber nebensächlich. Innerhalb von /web habe ich einen Ordner. der "filme" heißt. Darin ist eine Index, die meine Filme auflistet. Aufrufen kann ich die Index dann folgendermaßen: domain/filme. Nichts besonderes. Nun würde ich den Unterordner gerne mit einer Subdomain ansprechen. Also filme.domain.de. Ist das irgendwie mit den vhosts machbar, oder bin ich hier total falsch?:confused:

Vielen Dank und Grüße

Rednag

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, kannst du machen. Dafür musst du aber noch für filme.domain.de ein CNAME auf die DynDNS setzen.
Danach kannst du einfach einen vHost mit filme.domain.de als Hostname und Ordner "filme" anlegen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi @Fusion, das heißt ich muß mit Plesk für diese Domain erst eine Sudomain anlegen und dann CNAME setzen? Theroetisch kann ich die Sudomain in Plesk direkt in den Ordner "filme" verweisen lassen oder? Wofür dann auf der Syno einen vhost erstellen?

Kannst Du mir sagen warum ich bei dem CNAME-Eintrag der Domain auf die DynDNS immer www davor schreiben muß? Es ist doch nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile ist doch im Browser klar, wenn ich die Adresse aufrufe (und kein Protokoll angebe), daß es www ist.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
sub.domain.tld CNAME DynDNS und vHost sub.domain.tld auf /filme

Du meinst als http Umleitung auf dynDNS/filme ? Kann beides funktionieren, Hirn gerade zu müde Vor/Nachteile zu finden.

Wie sieht der jetzige Eintrag aus? domain.tld CNAME dynDNS ?
www ist auch nur eine Subdomain, das hat nix mit Protokoll zu tun.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
domain.tld CNAME dynDNS ?

Genau so sieht es aus. Wenn ich in Plesk einen CNAME-Eintrag für die betreffende Domain anlegen will,muß ich www davor setzen. Sonst gibt es einen Konflikt in der Glue-Zone. Was immer das heißen mag.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
https://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record

Die RFCs sind sich da nicht 100% einig (bzw. lassen so ein kleines Fenster "aber man könnte doch"), aber es ist einfach besser, wenn man adomain.tld CNAME bdomain.tld als verboten ansieht. Und die meisten Hoster/Provider halten sich auch daran.
Zu groß die Gefahr, dass man sich DNS-Loops und andere Kuriositäten einhandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/NS_Resource_Record
Glue Records sind nötig, wenn es andernfalls zu einem DSN Loop kommt (wer ist domain.tld? -> nsX.domain.tld > domain.tld > nsX.domain.tld....). Hier wird für nsX.domain.tld dann ein A/AAAA Record gesetzt, damit es domain.tld? > nsX.domain.tld > IP wird.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ok, jetzt bitte nochmal für Anfänger :)
Warum muß ich immer "www" davor setzen= Bei jeder anderen mir bekannten Domain funktioniert der Aufruf auch ohne. Wir leben 2016. Sowas kann ich nicht verstehen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil bei "jeder anderen" Domain unter "domain.de" ein A-Record auf eine IP zeigt, dazu dann noch ein NS und ein SOA Record "was über die Domain erzählen". NS & SOA sind AFAIK Pflicht für SLD (Second Level Domain = domain.de).

CNAME Records dürfen nicht zusammen mit NS & SOA Records vorkommen (siehe Antwort in meinem SO-Link) und sind daher für SLD als verboten anzusehen.

Bei dir zeigen dann "www.domain.de" und "domain.de" auf verschiedene Server. Willst du auf den selben Server zeigen musst du mit der Domain zu deinem DynDNS-Anbieter gehen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke @jugi für Deine Erklrärung. Langsam beginne ich zu verstehen. www.domain.de und domain.de ist de facto also nicht das selbe? Also werden vereinfacht gesagt fast alle Homepages die auf einer Synology gehostet werden mit www angesprochen? Bei meinem jetzigen DynDNS (SPDNS) kann ich nicht viel machen. Außer weitere Hosts anlegen ist Essig mit Einstellungen.
Hab hier schon viel über Selfhost gelesen, aber da bin ich überfragt, welches Paket ich dort nehmen soll.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
DYN Account standard reicht, wenn Du nur eine gemeinsame Weiterleitung brauchst. Ich kenn mich mit dem bis jetzt geschriebenen zwar nicht wirklich aus, aber meine Dyn-DNS Weiterleitung bei Selfhost.de, die auch meine Domain betreiben, leitet alle Varianten auf meine Syno. Mit www und ohne, ftp.domain.xy, wildcard.domain.xy und anmeldename.selfhost.xy.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@JoGi65,

danke für Deine Nachricht. Hast Du bei Selfhost nur das DynDNS-Paket?
Kann die Syno weiterhin für die Domain (die ich dann zu Selfhost wechseln muß) als Mailserver fungieren, oder hast Du den nicht im Betrieb?

Gruß Rednag

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich hab bei Selfhost die "Domain" um 12€ und "DNS domain-dynamic" um 6€, so stehts auf der Rechnung.
Mailserver hab ich nicht in Betrieb.

Keine Ahnung ob das nicht auch anders geht, und ob du überhaupt die domain umsiedeln must. Hab da wie gesagt keinen Plan, aber es funktioniert. Möglicherweise könnte man sogar die Zugriffe aufteilen mit mehreren dyns.

Ich verwende die Domain für den Zugriff auf die Photostation (eigentlich sollte ja somit coridon.eu allein auch funktionieren) mit einer Umleitung am Gerät selbst.
Dahinter kann man dann belibiege Seiten einfach in Ordner legen wie domain.eu/haus oder so. Dinge für mich oder zum teilen, liegen dann so am Gerät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat