DSM 6.x und darunter DSM 6 Upgrade auf 7: Moments/ Synology Photos Problem

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Gruenschnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, dass ich nicht richtig einordnen kann.
Kurz zu meinem Setup:
DS918+, Bay1-3 mit je 6TB WD RED im Raid 5, Bay 4 WD Purple 6TB.

Standardmäßig installiere ich alle Pakete auf Volume 1 (Speicherpool der Bays 1-3).
So auch die Surveillance Station, deren permanenter Stream der Kamerads auf das Bay 4 gespichert wird (Aufzeichnungen ohne Datensicherheit, ist mir bewusst.
Nach dem mit DSM 6 auch Moments nicht mehr weitergeführt wurde, habe ich im Zuge des Upgrades auf Synology Photos umgestellt, was mich auch problemlos durch die Migration geführt hat. Alles lief soweit problemlos, bis die HDD auf Bay 4 auf Grund fehlerhafte Sektoren ausgetauscht werden wollte.
Beim Ersetzen wurde ich allerdings drauf hingewiesen, dass dann Synology Photos nicht mehr funktionieren wird, da dies auf Volume 2, also der defekten Festplatte installiert sei.
Wüsste nicht, dass ich das jemals veranlasst hätte. (aber scheinbar doch?!) Ich habe alle anderen Pakete kontrolliert und diese sind wie erwartet auch auf Volume 1 installiert.

Wie kriege ich Photos jetzt auf Volume 1 und die defekte Platte ausgetauscht? Meine ganze Familie nutzt Photos, sollte also nach Möglichkeit ohne Neuinstallation gehen.
Auf die Surveillance Station, bzw die Aufnahmen auf Bay4 kann ich verzichten.
Leider habe ich von SSH und Telnet absolut keine Ahnung, allerding werden mir nur solche Lösungen im www angeboten, um ein Paket migrieren zu können. :-(

Wer kann mir Gedankenanstösse geben, wie ich hier am Besten vorgehen kann?
Mein Wunsch ist es, Photos auf Volume 1 zu haben, ohne meine Familie mit Neueinrichtung usw zu belästigen und die 4. HDD wieder nur für die Videoaufzeichnungen zu benutzen?!

Danke und Gruß,

Gruenschnabel

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.943

Gruenschnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Guten Morgen!

Danke für die Links, die waren mir jedoch schon bekannt aber an SSH traue ich mich mangels Erfahrung wie gesagt nicht heran :-(
Wenn's allerdings keine andere Möglichkeit gibt, bleibt mir wohl nix anderes übrig...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat