DSM 6: Verbindungsprobleme mit OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chmars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit DSM 6 kann ich mich auf mehreren Macs nicht mehr zuverlässig mit der DiskStation verbinden.

Der Zugriff auf DiskStation.local funktioniert nur, wenn DHCP aktiviert wird, sprich keine manuelle IP-Adresse gesetzt ist. Aber auch dann läuft Time Machine nicht zuverlässig. Der Zugriff direkt per IP-Adresse funktioniert auch nur teilweise, was die Nutzung der Disk Station sehr beschwerlich macht.

Leiden noch andere unter diesen Problemen? Gibt es eine Lösung oder muss man auf eine Aktualisierung von DSM 6 hoffen?

MIKA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welches Mac OS X ??????

chmars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
10.11.4. Vor DSM 6 gab es diese Probleme nicht. Ich vermute, Synology hat wieder einmal geschlampt …

MIKA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte diese Probleme auch schon unter DSM 5.2, glaube eher dass es an Apple liegt. Ist erst seit der Al Capitan da ist so.....
Hast Du AFP oder SMB.
Verwende nur AFP, da läufts halbwegs.

chmars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, vor DSM 6 gab es die Probleme wie erwähnt nicht. Die Aktualisierung auf OS X 10.11.4 kürzlich war mit DSM 5 noch kein Problem.

Ich muss AFP für Time Machine verwenden, ansonsten läuft SMB. Die Probleme bestehen mit beiden Protokollen.

Notlösung für OS X: Fixe IP für die Disk Station mit Eintrag in der Hosts-Datei. Aber das hilft für iOS leider nicht …*ich hoffe, Synology bessert so bald wie möglich nach. Zum Glück liegen keine Daten, die ich ständig brauche, auf der DiskStation.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Also ich hatte bisher diese Probleme nicht.

Seit DSM 6 kann ich mich auf mehreren Macs nicht mehr zuverlässig mit der DiskStation verbinden.

Welche art Verbindung oder Verbindungen meinst du denn?

Der Zugriff auf DiskStation.local funktioniert nur, wenn DHCP aktiviert wird, sprich keine manuelle IP-Adresse gesetzt ist.

Wie hast du denn deine IP in deinem Netzwerk verteilt?

Aber auch dann läuft Time Machine nicht zuverlässig.

Dafür hätte ich dir ein sehr gutes Tutorial.

Der Zugriff direkt per IP-Adresse funktioniert auch nur teilweise, was die Nutzung der Disk Station sehr beschwerlich macht.

Wo oder auf was möchtest du denn da zugreifen oder auf deiner DS nutzen?

Gruss Night

chmars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze Disk Stations für Time Machine (AFP) sowie für die Ablage von sonstigen Daten (SMB), was bis vor DSM 6 auch funktioniert hat. IP-Adressen werden fix vergeben, bis vor DSM 6 wurde die Disk Station automatisch als NAME.local (meist DiskStation.local) erkannt. All das ist nun nicht mehr der Fall …

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gerade durch Apple gab es ja wohl mit El Capitan viele Probleme mit der Synology. Und das auch unter DSM 5.2

Es gibt hier einen Thead mit Probleme El capitan.

chmars

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mag sein, aber El Capitan ist nun ja auch nicht mehr so jung und bis vor DSM 6 hatte ich erfreulicherweise keine Probleme mit Disk Stations. Nun sind sie für mich quasi unbrauchbar geworden und haben mich schon viel Zeit gekostet.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze Disk Stations für Time Machine (AFP) sowie für die Ablage von sonstigen Daten (SMB)

TimeMachine gibt AFP vor und ist normal hast du denn noch Dosenrechner im Netzwerk das du noch SMB aktiviert hast?

IP-Adressen werden fix vergeben, bis vor DSM 6 wurde die Disk Station automatisch als NAME.local (meist DiskStation.local) erkannt. All das ist nun nicht mehr der Fall …

Was heist fix bei dir, also Manuel?

Kontrolliere mal in deiner DSM die Einstellungen deines/er LAN Anschluss/üsse

Nachtrag: Also ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme und nutzte OSX 10.11.4 und DSM 5.2 und jetzt 6.0 seit längerem.

Zuletzt bearbeitet:

Harry1812

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

leide auch seit dem 6er DSM Update massiv unter Verbindungsproblemen:

El Captain 10.11.4 | DSM 6.0-7321 | Apps alle auf dem neusten Stand | Anbindung über einen TP-Link Router drahtlos sowie über Kabel

Die Disk Station wird in der Finderleiste unter Freigaben immer wieder für kurze Zeit angezeigt und verschwindet wieder.
Wenn sie da ist, funktioniert der Zugriff eigentlich nie, manchmal aber schon.
Mehr Glück habe ich, wenn ich über "Mit Server verbinden" gehe...
Der Zugriff über den Browser auf das DSM klappt lokal, wie über QuickConnect immer. Auch die über die DS finder App auf iOS.
Die anderen iOS Apps gehen mal, mal wieder nicht.
TimeMachine bekommt absolut keine Verbindung hin.

CloudStation vom Mac und von einem Win 10 PC funktioniert wunderbar.
Auch der Zugriff vom WIN 10 über den Explorer auf die Freigaben funktioniert mal, mal wieder nicht.
Komisch ist auch, kann ich z.B. vom Win oder über eine iOS App zugreifen, heißt das nicht, dass es in dem Moment auch von anderen Möglichkeiten funktioniert...

Ein weiteres Problem tritt seitdem manchmal auf: das DSM lässt sich nicht herunterfahren.

Also, zufrieden macht mich das Update nicht wirklich... im Moment ist die Station eigentlich für mich garnicht zu gebrauchen...

meidon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich könnte die Station und DSM gegen die Wand klatschen.
DSM auf 6 aktualisiert damit der Bug beim Herunterfahren weg ist. Hätte ich gewusst welche Probleme das afp-Protokoll macht hätte ich nicht aktualisiert. Ich kann nicht mehr in Ruhe Bilder bearbeiten da regelmäßig die Verbindung abbricht...... ZK

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
das musste wohl mal gesagt werden, hilft nur nischt.
Bevor du die Kiste an die Wand klatscht, schick sie mir, bezahle auch die Versandkosten. :cool:

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

meidon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, wie verbindest du dich denn?

Night

Habe mich oben verbessert. "afp-Protokoll"
Greife mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf das NAS zu. Der Katalog liegt auf dem Rechner, die Bilder auf dem NAS. Kopieren der Bilder klappt nicht. Die Verbindung zum NAS bricht ab.

kann es sein dass beim Update auf DSM 6 die Zugriffsrechte durcheinander sind?

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mit afp:// ist schon klar aber was kommt dahinter und wie wählst du den Server?

Night

meidon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Freigabe ist sichtbar, hat bisher immer funktioniert. Oder ich verbinde mich per cmd+k und gebe die ip ein.

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
cmd+k und gebe die ip ein.

Das ist mit der IP ist schon mal okay, also hörte von anderen die auch mit afp Problemen hatten, (ich zum Beispiel nicht) die dann die Volumen via SMB (unter Erweiterung SMB2 aktivieren, wird von Apple unterstützt) verbunden haben und das besser gehalten hat.

Ist zum Arbeiten oder bevor du was an die Wand schmeisst eine Variante.

Night

meidon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe eben festgestellt dass ich per smb ein paar Ordner nicht sehe. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du SMB2 aktiviert, kann da ich smb nicht nutze nichts dazu sagen sorry könnte sein das die Ordner Umlauten enthalten dachte mal gelesen zu haben das smb damit Probleme hat.
Night

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat