DSM 7.0 DSM 7.0.1 auf DS415+

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe zwei Diskstations DS218 und DS415+.
Auf der DS218 wurde mir nun unter dem Punkt "Aktualisieren & Wiederherstellen" das Update von DSM 6 auf DSM 7.0.1 angeboten.
Das hat auch alles reibunslos funktioniert.
Auf der DS415+ wird mir das Update allerdings nicht angezeigt und es würde nur ein manuelles Update gehen. Ist das normal?
Ich würde erwarten, dass es mir auch dort angezeigt wird und ich per "klick" das Update durchführen kann.

Ich bin nicht super scharf auf ein Update, da alles läuft, aber DSM 7 ist ja nun schon bisschen länger draußen und die gröbsten Fehler sollten bereinigt sein oder?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109
ber DSM 7 ist ja nun schon bisschen länger draußen und die gröbsten Fehler sollten bereinigt sein oder?

Lesen bildet. Mach Dich schlau. Steht genug hierzu im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007 und Mahoessen

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Super Antwort auf meine Frage. So stellt man sich Unterstützung vor 👍

Die DS ist nun auf DSM 7. Alles funktioniert reibungslos.
Lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: Meru

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109
Geht doch. Hast dich also schlau gemacht. :)
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Zynik hilft hier niemanden...
 

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Zynik hilft hier niemanden...
Das ist richtig, daher möchte ich das Thema nun auch so beruhen lassen. Verstehe auch, dass man sich Sachen selbst googeln oder mithilfe des Forums anlesen kann.
Allerdings hätte ich mir trotzdem eine Antwort bzw. Hilfestellung auf meine Frage, warum das DSM 7 Update in meiner DS415+ nicht angeboten wird, gewünscht.
Dafür sind aus meiner Sicht solche Communitys da. Ansonsten kann man sich die Lösungen auch über YouTube, Synology Support oder sonstigen Blogs besorgen.

Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die Ursache, warum das Update nicht angeboten wird?! Denn derzeit hilft dieser Thread niemanden weiter. Nach meiner Recherche wird das DSM 7 Update nicht angeboten, sofern der erforderlich RAM fürs Update grenzwertig ist.

Lg und schönen Abend 😊
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Warum das Update nicht direkt im System angeboten wird, weiß ich leider auch nicht. Bei meiner 220+ war es jedenfalls auch so. Ich hab mir das Update dann manuell übers Synology Downloadcenter geholt.
Kann nun natürlich nicht mehr erkennen, ob es jetzt inzwischen für eine 220+ diekt im System angeboten wird.

Hat mich aber damals nicht beunruhigt, denn bei Apps war es manchmal ähnlich: waren zwar im Paketzentrum schon verfügbar, doch der Dowload schlug tagelang fehl. Irgenwann funktionierte er dann.
Aber das stand so auch schon in den Erklärungen im Paket.

Die zur Verfügungstellung geschieht also wohl nach Ländern abgestuft. Kann auch sein, daß gerade für ein DSM Upgrade auch Mindestanforderungen zur Hardware erfüllt sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Fink

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Lieben Dank - hatte es mir dann auch manuell gezogen und die Installation lief ohne Probleme durch. 😊
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Ich würde sagen, Version 7 wurde mir mal auf der 415+ angeboten und dann irgendwann nicht mehr.
Ich habe auch erst die 7.0.1 dann manuell installiert. DSM 7 sollte erstmal etwas reifen auf anderer Leute DS. :devilish:
 

mbirth

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
DSM 7 und 7.0.1 haben auf meiner DS415+ (mit 8GB RAM) ein Memory Leak. Über etwa 3-4 Wochen läuft der RAM von nach frischem Reboot ca. 15-20% Nutzung auf >80% an. 1-2 Wochen später ab 90% fängt die DS415+ an, tierisch zu swappen - da rödeln die Festplatten dauerhaft.

Der Support redet sich wohl mit "Hardware zu alt" heraus, aber vielleicht wissen sie intern davon und rollen das daher nicht automatisch aus - um nicht den Support zu überlasten.
 

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das Memory Leak habe ich nun tatsächlich auch bei der 415+ festgestellt. Scheint aber nicht nur die 415+ zu betreffen. In anderen Communitys ist auch die Vermutung, dass das Memory Leak durch das aktuelle Docker Paket verursacht wird?! Ich hoffe auch auf eine schnelle Lösung.
Gestern wurde ja eine neue Firmware veröffentlicht. Hat die schon jemand ausprobiert?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109
Über etwa 3-4 Wochen läuft der RAM von nach frischem Reboot ca. 15-20% Nutzung auf >80% an. 1-2 Wochen später ab 90% fängt die DS415+ an, tierisch zu swappen

Also meine NASen nicht. Die haben einen Speicherverbauch von 6 - 13%. Außer die DS120j, die hat eine Speicherbelegung von 64%. Aber da läuft die SS drauf mit einer Kamera 24/7 Aufnahme und sie hat nur 512MB Speicher. :)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
In anderen Communitys ist auch die Vermutung, dass das Memory Leak durch das aktuelle Docker Paket verursacht wird?!

Bei meiner 920+ hatte ich das Problem mit docker letztens auch. Alle Container gestoppt, dann war der Speicher wieder frei und seitdem läuft es wieder „normal“.

Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die Ursache, warum das Update nicht angeboten wird?!

Ist zwar schon länger aus. Synology fragen evt. wenn du das Warum wissen willst. Ich kann mich nur erinnern, dass damals beim Release extra darauf hingewiesen wurde, dass bestimmte Modelle DSM7 nur manuell erhalten können. Also das wurde damals auch so kommuniziert, wie gesagt das warum kenne ich leider nicht.
 

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Bei meiner 920+ hatte ich das Problem mit docker letztens auch. Alle Container gestoppt, dann war der Speicher wieder frei und seitdem läuft es wieder „normal“.
Das klappt bei mir und zahlreichen anderen Usern leider nicht. Auch beim Stoppen der Container bleibt der RAM unverhältnismäßig hoch und wächst weiter stetig an. Es gibt dazu auch einen ausführlichen Thread in der Synology Community.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Allerdings hätte ich mir trotzdem eine Antwort bzw. Hilfestellung auf meine Frage, warum das DSM 7 Update in meiner DS415+ nicht angeboten wird, gewünscht.

Meine irgendwo gab es eine Einstellung bei der ich sagen konnte ob alle Updates angeboten werden oder nur aus der aktuellen DSM-Serie.
Vielleicht war es auch nur irgendein Newsletter??
Kann aber unter den Update Einstellungen keine Option dafür finden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Bei mir läuft zwar Docker permanent, aber irgendwelche Container starte ich nur bei Bedarf.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.440
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die Ursache, warum das Update nicht angeboten wird?!
Es betrifft offensichtlich die älteren, bzw. schwächeren Modelle.
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS415+#7_0

10. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
  • XS Series: RS3413xs+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
  • Plus Series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, DS214+, RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+, DS215+
  • Value Series: DS114, DS214, DS214play, DS414, RS214, RS814, RS815, DS1515, DS715, DS415play, DS115
  • J Series: DS119j, DS213j, DS214se, DS414j, DS414slim, DS215j, DS115j
 
  • Like
Reaktionen: Fink

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
561
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Bei mir läuft zwar Docker permanent, aber irgendwelche Container starte ich nur bei Bedarf.
Welches Speichermodul hast Du in der 415+ denn verbaut?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Weiß ich nicht mehr genau. Ich denke, es müsste das hier gewesen sein.
Zumindest passt meine Bestellung vom Datum her.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!