DSM 7.0 DSm 7.0.1 und Java8 und RAM und wassonstnoch passt nicht

guenter52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem Synology bei mir nicht mehr autom. updated, trotz Einstellung auf autom. Update, habe ich erst jetzt gemerkt, das es 7.0.1 gibt (habe 6.2.4), weil ich mich nicht täglich um den Kram kümmere, er soll ganz einfach funktionieren.

- Dabei habe ich festgestellt, das der Hyper Backup schon länger nicht mehr läuft. Wegen irgend etwas, was plötzlich fehlt, ich aber nicht kenne und verstehe, weil völlig kryptische Fehlermeldung und im Netz auch nichts gefunden.

- Beim Versuch, DSM 213j manuell upzudaten auf 7.0.1, kam die erfrischende Meldung, dass Java8 rausgeworfen werden muß (gebraucht wegen traccar (GPS tracking sw, eine neuere Java-Version habe ich im 'üblichen' Entwicklerzenztrum nicht gefunden.)

- Ich habe 512Mb Arbeitsspeicher, laut Synology aber braucht man mindestens das Doppelte.

Also wieder eine größere Baustelle! Wer weiß, was sonst noch passiert bei soviel Ausschlußkriterien bei der DSM 7.0. .

Gibt es Empfehlungen für eine NAS, die einfach mal fünf Jahre läuft? Ich habe keine Lust, schon wieder wochenlang ein neues System aufzubauen, da ich weder in einer geschlossenen Anstalt hocke mit viiiiel Zeit noch überhaupt Lust dazu habe, mich garantiert wochenlang mit immer weiteren auftretenden Inkompatibilitäten zu befasssen?

Danke! (Ja, es gibt noch Nutzer in höherem Alter, die sich sowas installieren, aber dann soll es glatt laufen und keine Dauerbaustelle werden wie beim BER!)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Falls du noch nicht aktualisiert hast, würde ich da bei deinem Setup auf dsm6 bleiben.

guenter52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Rat, soweit bin ich mittlerweile auch.
Nachdem Synology und Qnap auch noch OPENSSL-Sicherheitslücken haben und deshalb auf DSM 7.0.1 empfehlen, umzusteigen, bzw. zum patch schreiben:
"2021-09-28 Update for DSM7.0 and DSM 6.2 is now available in Affected Products."
und ich nicht verstehe, was ab 28.9. in DSM 6.2 plötzlich ohne Update "available" sein soll
, ich aber traccar mit Java8 brauche und dies nicht mehr in 7.0.1 geht, kehre ich wieder zurück zur Schiefertafel. Es lebe die Digitalisierung!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
schau doch etwas die Threads zu DSM7 hier im Forum kurz durch, dann wirst du auch verstehen, dass viele die produktiven Systeme auf DSM6 lassen.
Wenn man schon keine Zeit hat oder die DS irgendwo sehr weit sind, braucht man sich nicht noch extra Ärger holen.
Updates für DSM6x wird es noch eine Zeitlang geben, da läuft dir nichts weg.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Allzu viel Zeit bleibt aber nicht mehr. Die Sicherheitsupdates für DSM 6.2 gibt es bis Juni 2023.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat