DSM 6.x und darunter DSM 7.1: Datumsformat in WebGui

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

RolfGrisu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier laufen 2 Stück DS220+. In einer wird in den Web-Apps das Datum im Format dd.MM.YYYY angezeigt, in der anderen mm/dd/yyyy. Sichtbar wird dies z.B. im "File Station" oder "Paketzentrum" oder in "geplante Aufgaben". Das möchte ich auf das Format dd.MM.YYYY vereinheitlichen. Dazu habe ich in beiden NAS in "Regionale Optionen" => Uhrzeit das Datumsformat auf dd.MM.YYYY eingestellt. Im Dialog selbst wird das auch in "Aktuelle Zeit" korrekt dargestellt. Lediglich die Apps und Widgets übernehmen das nicht.

- der Browsercache wurde geleert.
- ein anderer Browser wurde verwendet
- das NAS wurde neu gestartet.

Die Situation bleibt unverändert. Was kann ich tun?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
318
Ich würde mal ein anderes Datumsformat nehmen - speichern - und wieder das gewünschte auswählen. Manchmal werden die Einstellungen nicht (korrekt) übernommen.
Jedenfalls hast du an der richtigen Stelle konfiguriert.

Aber beide DS komplett auf DE gestellt? Denn die Installation einzelner Paket kann auch in anderer Sprache (auf welcher Basis auch immer; grundsätzlich aber in der Sprache der DS) erfolgen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Du hast zwar in Regionale Optionen die Datumseinstellungen gemacht, aber wie sehen die Einstellungen für den angemeldeten User aus?

DSM > Optionen > Einstellungen > Persönlich > Register "Anzeigeeinstellungen" > ist auch dort das gewünschte Datumsformat eingetragen worden?

dsm_persoenl_datumsformat.png
eventuell fehlt dort noch die gewünschte Einstellung

dsm_gepl_aufg_dd_mm_yyyy.png
sollte danach so aussehen wie von dir gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

RolfGrisu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mal ein anderes Datumsformat nehmen - speichern - und wieder das gewünschte auswählen. Manchmal werden die Einstellungen nicht (korrekt) übernommen.
Jedenfalls hast du an der richtigen Stelle konfiguriert.

Aber beide DS komplett auf DE gestellt? Denn die Installation einzelner Paket kann auch in anderer Sprache (auf welcher Basis auch immer; grundsätzlich aber in der Sprache der DS) erfolgen.
Augenscheinlich sind beide DS identisch konfiguriert. Änderungen speichern -> Neustart .... alles schon mehrfach durchgeführt.

RolfGrisu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast zwar in Regionale Optionen die Datumseinstellungen gemacht, aber wie sehen die Einstellungen für den angemeldeten User aus?

DSM > Optionen > Einstellungen > Persönlich > Register "Anzeigeeinstellungen" > ist auch dort das gewünschte Datumsformat eingetragen worden?

Anhang anzeigen 74630
eventuell fehlt dort noch die gewünschte Einstellung

Anhang anzeigen 74631
sollte danach so aussehen wie von dir gewünscht.
Das führt tatsächlich zum gewünschten Ergebnis. Es bleibt aber seltsam. Auf der anderen DS (und auch auf einer 218+) pass sich diese Einstellung automatisch den "Regionalen Optionen" an. Auf dieser einen DS nicht.
Bei einem weitern Konto (ohne Admin-Rechte) werden offensichtlich Werte aus "Regionale Optionen" voreingestellt. Damit kann ich leben.
Vielen Dank für den Hinweis.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.688
Es bleibt aber seltsam. Auf der anderen DS (und auch auf einer 218+) pass sich diese Einstellung automatisch den "Regionalen Optionen" an. Auf dieser einen DS nicht.
Da ist nichts seltsam. Bei den Usereinstellungen gibt's die Einstellung Systemstandard o. s. ä. Die ist bei dem einem System beim User ausgewählt. Das führt dann dazu, dass Änderungen der systemweiten Einstellungen beim User übernommen werden.

RolfGrisu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war beim Admin-User auf dem NAS auch der Fall:

Bildschirmfoto zu 2022-10-08 10-10-06.png

Nach der Änderung in "Regionale Optionen":

Bildschirmfoto zu 2022-10-08 10-11-10.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat