Vermutlich habe ich mir durch einen dummen Fehler ein Problem in der NAS eingehandelt; denn ich habe
seitdem mit zunehmenden Anwortszeiten der NAS zu kämpfen.
Und das bedauerliche besteht u.a. darin, dass auch zurückliegende Backups davon betroffen sind,
bzw. wegen Wechsel von DSM 6. auf DSM 7.1 nicht verwendet werden kann. Ein Downgrade ist ausserdem
nicht machbar.
Möglicherweise ist der folgende Fehler die Ursache zu diesem Problem:
ich habe den Link, der sich aus dem Aufruf zur Foto-App in der NAS ergibt, als Link auf den Destop
des Windows 10-PCs gelegt. Im DSM 6.?? konnte ich diesen Link ohne erkennbarem Problem nutzen,
jedenfalls könnte das rückblickend so gewertet werden, ob das stimmt bleibt offen.
Richtig bemerkbar wurde das Problem mit dem Update auf DSM 7.1, obwohl bereits auch in DSM 7.0
im geringen Umfang anzeichen zum obigen Problem sich zeigten.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich mich als Admin auf der NAS anmelde, "frieren" nach Erscheinen des NAS-Desktops alle Verbindungen
ein; es hat den Anschein, dass der Prozessor wie wild irgendetwas erfolglos sucht; und damit ist die NAS
nicht mehr ansprechbar! Nach geschätzten 10 Min. läuft es wieder wie gewohnt.
Melde ich mich dagegen als User an, so stellt sich dieses Problem nicht ein.
Zwischenzeitlich habe ich sowohl den "auslösenden Link" gelöscht als auch die Foto-App entfernt.
Dennoch hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert.
Meine Fragen:
1. kann die Ursache des "einfrierens" mit dem von mir eingerichtetem externen Foto-Link zusammenhängen?
2. Mit welchem Tool kann ich feststellen, welcher NAS-Prozess dieses Problem verursacht?
Werner
Achja
NAS: DS216+
seitdem mit zunehmenden Anwortszeiten der NAS zu kämpfen.
Und das bedauerliche besteht u.a. darin, dass auch zurückliegende Backups davon betroffen sind,
bzw. wegen Wechsel von DSM 6. auf DSM 7.1 nicht verwendet werden kann. Ein Downgrade ist ausserdem
nicht machbar.
Möglicherweise ist der folgende Fehler die Ursache zu diesem Problem:
ich habe den Link, der sich aus dem Aufruf zur Foto-App in der NAS ergibt, als Link auf den Destop
des Windows 10-PCs gelegt. Im DSM 6.?? konnte ich diesen Link ohne erkennbarem Problem nutzen,
jedenfalls könnte das rückblickend so gewertet werden, ob das stimmt bleibt offen.
Richtig bemerkbar wurde das Problem mit dem Update auf DSM 7.1, obwohl bereits auch in DSM 7.0
im geringen Umfang anzeichen zum obigen Problem sich zeigten.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich mich als Admin auf der NAS anmelde, "frieren" nach Erscheinen des NAS-Desktops alle Verbindungen
ein; es hat den Anschein, dass der Prozessor wie wild irgendetwas erfolglos sucht; und damit ist die NAS
nicht mehr ansprechbar! Nach geschätzten 10 Min. läuft es wieder wie gewohnt.
Melde ich mich dagegen als User an, so stellt sich dieses Problem nicht ein.
Zwischenzeitlich habe ich sowohl den "auslösenden Link" gelöscht als auch die Foto-App entfernt.
Dennoch hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert.
Meine Fragen:
1. kann die Ursache des "einfrierens" mit dem von mir eingerichtetem externen Foto-Link zusammenhängen?
2. Mit welchem Tool kann ich feststellen, welcher NAS-Prozess dieses Problem verursacht?
Werner
Achja
NAS: DS216+