DSM 7.1 neue Synology Photos APP in beide Bereiche sichern

kiwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich die Synology Photo APP so so einzustellen, das Fotos gleichzeitig in den Persönlichen Speicherplatz und in den Freigegebener Bereich gespeichert werden?

Hintergrund der Frage:

In der DSM 6 wurde die DS Photo APP zum sichern und erstellen von Foto Alben benutzt und hier auch Fotos gelöscht bzw. aussortiert. Hier wurde auch der Upload Ordner regelmäßig gelehrt nachdem die Bilder in andere Ordner (Alben) verschoben wurden.

Dagegen gab es in Moments die unangetastete Sicherung der einzelnen Handys, sodass im Fall eines Handywechsel wieder alle Foto's zurückgesichert werden konnten.

Vielen Dank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi und Willkommen hier!
Beide Speicherbereiche sind möglich, weiß aber nicht was Du mit unangetastete Sicherung meinst. Meine Bilder werden in Synology Photo in einen nur für mich erlaubten Bereich im freigegebenen Bereich gesichert und von dort in entsprechende Ordner verschoben. Die Handybilder werden im Anschluss gelöscht, da ich diese ja jetzt "on the fly" über die Handy App sehen kann.
Aber da gibt es jede Menge individuelle Vorgehensweisen.

kiwa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe, deine Bilder werden in deinen persönlichen Speicherplatz gesichert und danach von dir in den freigegebenen Bereich kopiert bzw. verschoben. Gibt es hier die Möglichkeit die Bilder automatisch in den freigegeben Bereich zu kopieren oder hat der Administrator Zugang zu den persönlichen Bereich der jeweiligen Users über die Photo App? Ansonsten könnte der Administrator nur umständlich über das /homes Verzeichniss zugreifen und von dort die Bilder in das /photo Verzeichniss kopieren. Das Problem ist nur, das meine Frau und meine Kinder Fotos machen und ich sie später in Alben sortiere. Die Fotosicherung der Handys sollte aber weiterhin erhalten bleiben. So hatten wir es mit Moments für die Handysicherung und DS Photo für die sortierten Alben gehandhabt. Gibt es hierzu Lösungsvorschläge.

Vielen Dank

André

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nein, meine Bilder werden direkt im freigegebenen Bereich gesichert. Zugriffsrecht auf diesen Ordner habe allerdings nur ich.
Die Fotosicherung kannst Du entsprechend anpassen. Als Beispiel erstellst Du im freigegebenen Bereich Ordner für Deine Frau, die Kinder und Dich, bspw. Download-Mom, Download-Dad und verteilst in den Einstellungen entsprechende Rechte. Dann legst Du den Backup Ordner über die Handy App auf eben diese Ordner - fertig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat