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Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand bei einem recht speziellen Problem helfen.
Wir haben bei uns im Büro mehrere Macs mit unterschiedlichen macOS-Versionen und 2 Synology-NAS mit unterschiedlichen DSM-Versionen im Einsatz.
Seit kurzem haben wir das Problem, dass beim Zugriff via SMB sich der Finder und teils auch der gesamte Rechner aufhängt. Ein Kill über den Start-Button ist dann notwendig.
Dieses Problem tritt bei verschiedenen macOS-Versionen (z.B. 11 und 13) auf. Bis vor dem letztem DSM-Update (aktuell: DSM 7.1.1-42962 Update 1 auf DS916+) sowie bei unserem 2. NAS mit einer älteren DSM-Version gab/gibt es keine Probleme.
Ich habe getestet, wann das Problem auftritt. Ich konnte es darauf beschränken, dass das Problem nur auftritt, wenn der Rechner per Ethernet-Kabel verbunden ist.
Wird WLAN genutzt, so tritt das o.g. Problem nicht auf. Tritt das o.g. Problem mit Kabel auf, dann kann ich das Kabel ziehen, der Rechner verbindet via WLAN und der Freeze ist beendet und Zugriff auf die Daten möglich.
Das ist ein sehr spezielles Problem und ich konnte dazu nichts finden.
Hat zumindest jemand eine Idee, was ich machen könnte? Irgendwelche Einstellungen anpassen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße
Dominik
ich hoffe, hier kann mir jemand bei einem recht speziellen Problem helfen.
Wir haben bei uns im Büro mehrere Macs mit unterschiedlichen macOS-Versionen und 2 Synology-NAS mit unterschiedlichen DSM-Versionen im Einsatz.
Seit kurzem haben wir das Problem, dass beim Zugriff via SMB sich der Finder und teils auch der gesamte Rechner aufhängt. Ein Kill über den Start-Button ist dann notwendig.
Dieses Problem tritt bei verschiedenen macOS-Versionen (z.B. 11 und 13) auf. Bis vor dem letztem DSM-Update (aktuell: DSM 7.1.1-42962 Update 1 auf DS916+) sowie bei unserem 2. NAS mit einer älteren DSM-Version gab/gibt es keine Probleme.
Ich habe getestet, wann das Problem auftritt. Ich konnte es darauf beschränken, dass das Problem nur auftritt, wenn der Rechner per Ethernet-Kabel verbunden ist.
Wird WLAN genutzt, so tritt das o.g. Problem nicht auf. Tritt das o.g. Problem mit Kabel auf, dann kann ich das Kabel ziehen, der Rechner verbindet via WLAN und der Freeze ist beendet und Zugriff auf die Daten möglich.
Das ist ein sehr spezielles Problem und ich konnte dazu nichts finden.
Hat zumindest jemand eine Idee, was ich machen könnte? Irgendwelche Einstellungen anpassen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße
Dominik