DSM 7.2 DSM 7.2.1 Verschlüsselung von Volumes / Freigegebenen Ordnern

SynWH

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe aktuell eine DS723+ zum Testen mit einem Laufwerk installiert.
Ziel1: Verschlüsselte Datenbereiche sollen temporär externen ServiceNutzern mit Top Level Adminberechtigungen unzugänglich gemacht werden
Ziel2: Ordner in denen Archivdaten liegen sollen zusätzlich durch die WriteOnce-Funktionalität geschützt werden.

Meine Versuche ergaben:
Ansatz1: Volumeverschlüsselung: Hier habe ich keinen Ansatz gefunden die Volumes "an- / abzuhängen". Dieser Ansatz scheint somit für Ziel1 untauglich zu sein,
Ansatz2: Verschlüsselung freigegebener Ordner: Hier kann durch trennen und anhängen der Zugriff gesteuert werden. Nur Administratoren mit dem Verschlüsselungsschlüssel können auf die freigegebenen Ordner zugreifen: -->Ziel1 erfüllt, Ziel2 nicht erfüllt
Nachteile:
- Jeder freigegebene Ordner benötigt einen eigenen Schlüssel und muss getrennt bzw. angehängt werden
- Die Nutzung der interessanten ReadOnce Schutzfunktion in Kombination mit den verschlüsselten freigegebenen Ordner scheint nicht möglich zu sein.
--> Somit ist ein umfassender Schutz ( Verhinderung von unberechtigten Datenkopien und manipulativer Datenzugriffe) nicht möglich.

Habe ich den Sachverhalt richtig erfasst oder gibt es doch Lösungsansätze die beide Zielvorgaben erfüllen können?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!