DSM 7.2 DSM 7.2-64570 Update 3 - This is the latest version available based on your current DSM configurations

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
924
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
54
Mich hat schon gewundert dass ich seit dem 2023-08-03 keinen Update mehr auf meine DS418Play bekommen habe. Jetzt habe ich festgestellt dass ich auch keinen weiteren Update mehr bekomme :-((

Bei der aktuellen Version von 2024-06-26

7.2.2-72803​

steht aber dass die DS418Play unterstützt ist.

Wie es aussieht muss ich jetzt die Installation manuell vornehmen. Weiss jemand wieso und wie ich das machen muss?

EDIT:
Habe diese Seite https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/DSM_update_how_to_manually_update gefunden und DSM_DS418Play_72803.pat runtergeladen.

Bevor ich die pat Datei reinlutsche möchte ich gerne noch wissen warum ich das jetzt manuell machen muss und ob jemand schon den Update vorgenommen hat..
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: Benie

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
924
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
54
Danke @maxblank . Das habe ich nachdem ich meinen Thread erstellt habe auch gefunden und sogar schon die .pat Datei runtergeladen. Du hast vermutlich meinen EDIT in meinem Post nicht mitbekommen. Sorry - ich hätte wohl erst mal im Netz suchen sollen

Weisst Du warum plötzlich kein automatischer Update stattfindet? Auch würde mich interessieren ob schon jemand den Update erfolgreich durchgeführt hat.

PS: Eben lese ich dass Videostation in der 7.2.2 nicht mehr enthalten ist :(( Ich nutze das. Wieso schmeissen die das plötzlich raus :()
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.814
Punkte für Reaktionen
3.075
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: framp und maxblank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
@framp Hallo, du stellst einige Male die Frage nach dem "Warum". Die wird dir hier niemand beantworten können - vorausgesetzt, man hat sich überhaupt etwas dabei gedacht. Ich sehe dahinter rein wirtschaftliche Erwägungen (was können wir aufgeben, wo es am wenigsten eh tut).

So wie es sich aktuell darstellt dünnt Synology gerade die von ihnen unterstützten Pakete weiter aus, sowohl inhaltlich (Photo) wie auch an sich (Video). Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass man die frei werdenden Entwickler nicht darauf ansetzt, den Uralt-Kernel zu aktualisieren.

Heißt aus meiner Sicht aber auch: Wer bisher so unterwegs war, im Zweifel die Synology-eigenen Apps einzusetzen, sollte sich überlegen, ob diese Strategie noch trägt. Und schon mal anfangen, sich mit Docker zu beschäftigen !
 
  • Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
924
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
54
Danke fuer Deinen Erklaerungsversuch. Das Warum bezog sich auf die nicht automatische Upgradebenachrichtigung sondern dass man manuell upgraden muss. Ob ich das mach weiss ich noch nicht. Vermutlich schon den Security Updates sind mir wichtiger als das VS.

Zu dem Thema warum VS jetzt weg ist finden sich ja andere Thread in #4 verlinked diverse Vermutungen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.552
Punkte für Reaktionen
5.140
Punkte
504
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS418play#7_2
  1. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
    • FS Series: FS3017, FS2017, FS1018
    • XS Series: RS18016xs+, RS4017xs+, RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS18017xs+, DS3617xs, DS3617xsII, DS3018xs
    • Plus Series: RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+, DS1817+, DS1517+, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS1618+, DS918+, DS718+, DS218+, RS1219+
    • Value Series: DS416, DS416play, DS216, DS216play, DS116, RS816, DS1817, DS1517, RS217, DS418play
    • J Series: DS416slim, DS416j, DS216j, DS418j, DS218j, DS419slim, DS119j
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Danke fuer Deinen Erklaerungsversuch. Das Warum bezog sich auf die nicht automatische Upgradebenachrichtigung sondern dass man manuell upgraden muss. Ob ich das mach weiss ich noch nicht. Vermutlich schon den Security Updates sind mir wichtiger als das VS.
Das teilweise manuelle Update hatten wir früher auch schon. Meistens erfolgt das, wenn das Update potenziell einen Performancenachteil mit sich bringt.

Ältere und schwächere DS sollte man vielleicht nur dann updaten, wenn sie weniger belastet sind. Als Beispiel die 418play, die wir beide kennen. Das ist schon eine etwas kurzatmige DS, mit dem Intel 2-Kerner.

Manche lassen darauf (inoffiziell) Docker laufen. Da würde ich es mir überlegen mit dem DSM Update.

Wenn wie bei mir das nur die BackupDS ist, dann spielt es eher keine Rolle. Ich warte noch etwas (wie meistens), und werde dann updaten. Mir geht es neben Sicherheit auch um die maximale Kompatibilität, zum Beispiel von Active Backup for Business.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
924
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
54
Wenn wie bei mir das nur die BackupDS ist, dann spielt es eher keine Rolle. Ich warte noch etwas (wie meistens), und werde dann updaten.
Bei mir ist es ja auch nur eine BackupDS. Ich denke ich werde es ebenso halten wie Du :)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
924
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
54
Habe gestern die

7.2.2-72806​

manuell installiert. Musste erst explizit VS deinstallieren damit die Installation durchlief.

Funktioniert wieder alles wie bisher ... nur gibt es eben kein VS mehr :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!